Oreorchis indica

Begonnen von Berthold, 13.Jul.10 um 12:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Im Januar 2006 hatte ich diese Pflanze mit dem einen Blatt bekommen. Jetzt nach 4 einhalb Jahren hat sie beschlossen, sich von diesem Blatt zu trennen und treibt gleich 2 neue.


Wer diese Art kultivieren möchte sollte sich zunächst mal mit den chinesischen Weisheiten über den Lauf der Zeit informieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Ich beglückwünsche Dich dazu, daß diese Pflanze so lange überlebt hat, das hast Du gut gemacht. Ich möchte aber behaupten, daß mit besser adaptiertem Pflanzenmaterial und einem besseren Verständnis der Bedürfnisse dieser Art ein wesentlich schnellerer Vegetationszyklus erreichbar sein müßte.

Berthold

Zitat von: Carsten am 13.Jul.10 um 12:59 Uhr
Ich beglückwünsche Dich dazu, daß diese Pflanze so lange überlebt hat, das hast Du gut gemacht.

Carsten, ich habe ja nur chinesische Weisheiten studiert. :classic

Die Pflanze stand die gesamte Zeit in Seramis mit ca. 20% torffreier Blumenerde und einer Moosschicht drauf.
Im Winter bei der Frostperiode steht sie im Kalthaus und immer relativ trocken.
Vielleicht kann sich die Pflanze auf ein anderes Nährstoffangebot als zuhause einstellen und jetzt schneller wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#3
Im 5. Jahr hat es immer noch nicht mit der Blüte geklappt, aber das Jahrzehnt ist noch nicht zu Ende. Sie hat schon wieder ein neues Blatt gemacht.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Leider ist das Blatt im 6. Jahr verstorben, bevor ein neues gebildet werden konnte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)