Hallo, guten Tag, ich bin neu hier und habe mal eine Frage...

Begonnen von kete, 13.Feb.10 um 12:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

...zu Vermehrung und Verkauf registrierter Hybriden.   :wink

Und zwar: wenn ein Orchideenzüchter eine neue Hybride kreiert und diese dann bei der RHS registrieren lässt, ist das dann so etwas wie ein Patent? D.h. ist er in Zukunft der einzige, der diese Hybride "produzieren" und vertreiben darf?

Zum Beispiel, die "Martina Lippold" ist ja von Herrn Lippold registriert worden - ist er jetzt der einzige, der diese Hybride züchten und verkaufen darf? Wenn nun ich, als Laie, diese Kreuzung nachahme, ist es dann keine "echte ML"? Nicht, dass ich das vorhabe, ich bin Orchi-Anfänger und frage nur theoretisch.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass ja immer gefragt wird: "Wer kennt diese Orchidee?" und dann sagt wer: "Das könnte die Soundso sein." und jemand anders widerspricht prompt: "Nein, das ist keine echte Soundso, auch wenn sie vielleicht so aussieht, weil die gibt's garantiert nicht im Supermarkt zu kaufen, die gab's nur vor -zig Jahren mal da und da."

Und mich wunderte halt, warum von manchen Orchideen, die doch sehr gefragt scheinen, manchmal nur wenige vorhanden sind, so z.B. Buddha's Treasure. Liegt das daran, dass die nur von einem einzigen Züchter produziert werden und nicht in ausreichender Menge?

Sonst könnte ja ein geschäftstüchtiger Züchter sagen: "Oh, XYZ ist sehr gefragt, die Eltern sind auch bekannt weil RHS registriert, dann machen wir doch mal ein paar von denen." Aber das geht wohl nicht, oder?

Tut mir leid, wenn das eine doofe Anfänger-Frage ist, in meinen drei Orchi-Büchern steht sowas aber leider nicht drin. Und ich interessiere mich halt für die Zusammenhänge, auch wenn ich selber noch längst nicht soweit bin, dass ich an Züchten überhaupt denken könnte.

Also, nichts für ungut und schon mal vielen Dank, falls mir jemand antwortet.   :blume
Hybriden !!!

AndiL

Hi,

Also bei der RHS wird der Name festgelegt. Jeder Kann die Hybride nachzüchten aber der Grex hat dann einen festen Namen.

Ja jeder Kann dann nachzüchten, wobei dank Genetik auch Unterschiede rauskommen, deshalb gibt es auch Selektiert klone von besonders schönen und prämierten Pflanzen.

Berthold

Wie steht es überhaupt mit dem Patentschutz auf künstlich erzeugte Lebewesen?

Da gabe es doch noch neulich einen grösseren Streit zwischen dem EU-Patentamt und Deutschland. In USA ist eine solche Patentanmeldung möglich, ich weiss aber nicht, ob die in Europa anerkannt wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Oh, toll, danke, Andi!

Dann könnte ich mir also theoretisch eine Orchidee, die ich unbedingt haben möchte, die aber nirgendwo angeboten wird, selber basteln, wenn ich die Eltern besitze...? Das ist ja toll.

Was hat denn dann die RHS-Registrierung für einen Vorteil für Züchter, wenn jeder ihre "Creation" nachahmen kann? Oder ist das mehr eine Prestige-Frage?
Hybriden !!!

kete

Zitat von: Berthold am 13.Feb.10 um 12:21 Uhr
Wie steht es überhaupt mit dem Patentschutz auf künstlich erzeugte Lebewesen?

Da gabe es doch noch neulich einen grösseren Streit zwischen dem EU-Patentamt und Deutschland. In USA ist eine solche Patentanmeldung möglich, ich weiss aber nicht, ob die in Europa anerkannt wird.

Oh, gute Frage! Bin ich total nicht im Thema, aber sicher interessant zu googlen. Dass solche Orchideen "künstlich erzeugte Lebewesen" sind, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Hybriden !!!

AndiL

Kete,

du kannst den Namen wählen(es gibt gewisse Richtlinien).

Ist bis zu einem gewissen Punkt Prestige und Werbung z.B. bei Sogo.
Bei Mehrgattungshybriden darf man sogar den Gattungsnamen vorschlagen.

Man kann auch seiner/em Liebsten/em den Namen widmen.

Ebenso wird gerne auf Ausstellungen berühmten Leute die 'ehre' zu teil das sie eine Orchidee auf ihren Namen Taufen dürfen.

Und man steht in der Datenbank Schöpfer der Hybride, ist halt auch ein gewisses ansehen weil es nicht immer ganz so einfach ist ein Hybride zu machen.


Reinhold

Zitat von: kete am 13.Feb.10 um 12:23 Uhr
...

Was hat denn dann die RHS-Registrierung für einen Vorteil für Züchter, wenn jeder ihre "Creation" nachahmen kann? Oder ist das mehr eine Prestige-Frage?
Ja, der Züchter geht in die ewigen Analen ein, mit seinem Namen und mit dem Namen der NEUEN Züchtung!

Warum es alte Hybriden oft nicht gibt?

1. Kein Platz für alles, was es mal gab ...
2. Es gibt eine Hybridisierungs-Industrie mit jährlichem Modewechsel, speziell in Fernost.
Dies Neu-Schaffungen werden für teures Geld an die Großzüchter (Holland & Co.) verkauft, dort verzehntausendfacht und nächstes Jahr an uns verkauft.

So ähnlich.
Gruß
Li.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

kete

Zitat von: Lilith am 13.Feb.10 um 12:44 Uhr

2. Es gibt eine Hybridisierungs-Industrie mit jährlichem Modewechsel, speziell in Fernost.
Dies Neu-Schaffungen werden für teures Geld an die Großzüchter (Holland & Co.) verkauft, dort verzehntausendfacht und nächstes Jahr an uns verkauft.

Das ist ja sehr interessant! Die Züchter in Fernost sind also praktisch die Fashion-Designer und in Holland sind die Sweat-Shops? Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Orchis immer mit I-Hsin, Sogo oder Brother anfangen. Das sind also quasi "Markennamen", die auf den Designer hinweisen, ja?
Hybriden !!!

AndiL

Kann man so sagen mit den 'Markennamen'.

Es sind dann auch Züchtungsreihen, über mehre Generationen, z.B. die Everspringzüchtungen von Brother, die glaube ich die ersten Harlekin Phalis waren ( soviel ich es im Kopf habe).

Es gibt dann Tendscouts, die liefern dann den Hollendern die Trends für in 3-4 Jahren.

kete

Zitat von: Berthold am 13.Feb.10 um 12:21 Uhr
Wie steht es überhaupt mit dem Patentschutz auf künstlich erzeugte Lebewesen?

Ein FOCUS-Artikel aus März 2002 sagt: "Gleichzeitig nahmen Patente auf transgene Pflanzen, Mikroorganismen und Tiere unüberschaubare Ausmasse an. Sogar Mischwesen aus Säugetieren, der Mensch inbegriffen, wurden beim Europäischen Patentamt in München angemeldet."
Hybriden !!!

Ralla

Zitat von: kete am 13.Feb.10 um 12:23 Uhr
Was hat denn dann die RHS-Registrierung für einen Vorteil für Züchter, wenn jeder ihre "Creation" nachahmen kann? Oder ist das mehr eine Prestige-Frage?

Mit der Registrierung geht es vermutlich mehr um das Prestige des Züchters. Allerdings vereinfacht eine registrierte Hybride auch das Besitzerleben, denn es ist in der Regel ein Name, denman sich einfach merken kann. Es erspart die Mühe, immer die komplette Familiengeschichte einer Hybride anzugeben. Die Phalaenopsis Mini Mark müsste ohne Registrierung 'Phalaenopsis (maculata x parishii) x philippinense' heißen. Die Kreuzung aus maculata und parishii hat mal jemand 'Micro Nova' genannt...

Wenn du nun aber versuchen würdest eine Mini Mark nachzuzüchten, kann die genetische Mischung die bei deiner Kreuzung heraus kommt anders aussehen, als das was du im Moment als Mini Mark bei den Händlern kriegen kannst. Es wäre aber immer noch eine Mini Mark.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Zitat von: AndiL am 13.Feb.10 um 12:59 Uhr
Kann man so sagen mit den 'Markennamen'.
Es sind dann auch Züchtungsreihen, über mehre Generationen, z.B. die Everspringzüchtungen von Brother, die glaube ich die ersten Harlekin Phalis waren ( soviel ich es im Kopf habe).
Es gibt dann Tendscouts, die liefern dann den Hollendern die Trends für in 3-4 Jahren.

Wow! Daran kann man gut sehen, was für eine Riesen-Industrie dahinter steht. Da macht man sich als Laie, der mal eben eine Nopse vom OBI mitnimmt, ja gar keinen Kopf drum. Ich persönlich finde solche Hintergründe aber immer interessant.
Hybriden !!!

kete

Zitat von: Ralla am 13.Feb.10 um 13:05 Uhr
Wenn du nun aber versuchen würdest eine Mini Mark nachzuzüchten, kann die genetische Mischung die bei deiner Kreuzung heraus kommt anders aussehen, als das was du im Moment als Mini Mark bei den Händlern kriegen kannst. Es wäre aber immer noch eine Mini Mark.

Aha, danke! Ich habe zufällig eine Mini Mark (wer nicht?  :classic) und diese heißt "Maria Theresia" AM/AOS - ich nehme mal an, dass das dann ein Klon ist, nicht wahr, von einer MM, die mal von der American Orchid Society prämiert wurde?

Wie ist das eigentlich, ist Pod A + Pollen B dasselbe wie Pod B + Pollen A oder ist immer festgelegt wer Pod und wer Pollen zu sein hat? Und gibt die Kreuzung so rum oder so rum deutlich sichtbare Unterschiede?
Hybriden !!!

AndiL

Es geht auch so das ein geschützter Name erfunden wird wie bei der Phal. 'Liodoro'.

Es ist wird vermutet das es ein Klon der Kreuzung Phal. Sweet Memory ( Phal. Deventeriana x violacea; Phal. Deventeriana =amabilis x amboinensis) ist und dann einfach einen Handelsnamen( den kann man schützen) verpasst bekommen hat, ohne den eigentlichen Namen zu verwenden.

Pollenempfänger x Pollenspender ist so festgelegt.

Ralla

Zitat von: kete am 13.Feb.10 um 13:13 Uhr
Ich habe zufällig eine Mini Mark (wer nicht?  :classic) und diese heißt "Maria Theresia" AM/AOS - ich nehme mal an, dass das dann ein Klon ist, nicht wahr, von einer MM, die mal von der American Orchid Society prämiert wurde?
Genau.

Zitat von: kete am 13.Feb.10 um 13:13 Uhr
Wie ist das eigentlich, ist Pod A + Pollen B dasselbe wie Pod B + Pollen A oder ist immer festgelegt wer Pod und wer Pollen zu sein hat? Und gibt die Kreuzung so rum oder so rum deutlich sichtbare Unterschiede?

Ob es bei der Namensgebung wichtig ist, kann ich nicht sagen. Würde mich aber auch interessieren, denn ich versuche da gerade was zu ferkeln....  :whistle

Sichtbare Unterschiede treten bei jeder Kreuzung auf. Allerdings sollte es egal ein, ob Pflanze A den Pollen dazugegeben hat oder ob Pflanze A die Samenkapsel produziert. Eine Kreuzung ist bleibt eine zufällige Mischung genetischen Materials zweier Pflanzen, egal wie das jetzt passiert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann