Hallo, guten Tag, ich bin neu hier und habe mal eine Frage...

Begonnen von kete, 13.Feb.10 um 12:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

...zu Vermehrung und Verkauf registrierter Hybriden.   :wink

Und zwar: wenn ein Orchideenzüchter eine neue Hybride kreiert und diese dann bei der RHS registrieren lässt, ist das dann so etwas wie ein Patent? D.h. ist er in Zukunft der einzige, der diese Hybride "produzieren" und vertreiben darf?

Zum Beispiel, die "Martina Lippold" ist ja von Herrn Lippold registriert worden - ist er jetzt der einzige, der diese Hybride züchten und verkaufen darf? Wenn nun ich, als Laie, diese Kreuzung nachahme, ist es dann keine "echte ML"? Nicht, dass ich das vorhabe, ich bin Orchi-Anfänger und frage nur theoretisch.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass ja immer gefragt wird: "Wer kennt diese Orchidee?" und dann sagt wer: "Das könnte die Soundso sein." und jemand anders widerspricht prompt: "Nein, das ist keine echte Soundso, auch wenn sie vielleicht so aussieht, weil die gibt's garantiert nicht im Supermarkt zu kaufen, die gab's nur vor -zig Jahren mal da und da."

Und mich wunderte halt, warum von manchen Orchideen, die doch sehr gefragt scheinen, manchmal nur wenige vorhanden sind, so z.B. Buddha's Treasure. Liegt das daran, dass die nur von einem einzigen Züchter produziert werden und nicht in ausreichender Menge?

Sonst könnte ja ein geschäftstüchtiger Züchter sagen: "Oh, XYZ ist sehr gefragt, die Eltern sind auch bekannt weil RHS registriert, dann machen wir doch mal ein paar von denen." Aber das geht wohl nicht, oder?

Tut mir leid, wenn das eine doofe Anfänger-Frage ist, in meinen drei Orchi-Büchern steht sowas aber leider nicht drin. Und ich interessiere mich halt für die Zusammenhänge, auch wenn ich selber noch längst nicht soweit bin, dass ich an Züchten überhaupt denken könnte.

Also, nichts für ungut und schon mal vielen Dank, falls mir jemand antwortet.   :blume
Hybriden !!!

AndiL

Hi,