Hauptmenü

Kois

Begonnen von Berthold, 27.Jul.15 um 22:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tyr

Ich denke das geht von selbst vorbei. Das kenne ich vom angeln, das Fische in Zeiten wo sie inaktiv sind und am Grund rumliegen von Fischegeln befallen werden. So z.B. Zandermänchen die den Laich bewachen. Etwas nach der Laichzeit sieht man das aber kaum noch.
Auserdem werden bei Gifteinsatz bestimmt andere Tiere auch geschädigt.

Ps.: Der Ätzkalk wird nur in über den Winter abgelassenen Teichen eingesetzt.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Zitat von: Tyr am 06.Mär.17 um 17:00 Uhr
Auserdem werden bei Gifteinsatz bestimmt andere Tiere auch geschädigt.

Ja, das ist doch eine komplette Nahrungskette im Teich von Wasserflöhen über Mückenlarfen, Kaulquppen, Libellenlarfen, 100000den von Fischlarfen nach dem Schlüpfen usw.
Da möchte ich auf keinen Fall mit Flächengift einwirken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#362
Inzwischen ist der Fischegelbefall etwas zurück gegangen.
Man sieht in den Mäuler einzelne kleine Blutflecken, an denen sich die Egel fest gebissen hatten.

Bei 2 Fischen mit starkem Befall im Maul konnte ich durch blitzschnelles Hineingreifen ins Maul mit Daumen und Zeigeringer beim Füttern am Teichrand ca. 80% der Egel heraus reissen.
Ein Fachmann rät mir nun noch, stark befallene Fische einzufangen und für 10 Minuten in einer 2%-Kochsalzlösung zu baden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Sehr wahrscheinlich wird sich der Befall in jedem Winter wiederholen. Konnte der Fachmann Tipps geben, wie das zu verhindern ist, Berthold?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 15.Mär.17 um 20:35 Uhr
Sehr wahrscheinlich wird sich der Befall in jedem Winter wiederholen. Konnte der Fachmann Tipps geben, wie das zu verhindern ist, Berthold?

Nein, bisher gibt es dazu keine brauchbare Antworten.
Aber ich denke, die Tiere werden einen erneuten Befall im kommenden Winter überleben, so wie sie es jetzt auch getan haben.
Die anderen Fische im Teich haben in den vergangenen Jahrzehnten auch keinen dauerhaften Schaden genommen.
Ausserdem vermute ich, die Fischegel gibt es in jeden schlammigen trüben Naturteich, wo Karpfen leben.

Hier gibt es auch echte Blutegel, mit denen man sich zur Ader lassen kann.
Manchmal kommen sie in feuchten Nächten an Land, um neue Gewässer aufzusuchen. Wenn sie es bis zum Sonnenaufgang nicht zurück ins Wasser schaffen, vertrocknen sie. Dann geht es ihnen ähnlich wie den Vampiren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In der Zwischenzeit sind die Fischegel in den Fischmäulern weitgehend verschwunden.
Ich habe einen Koi eingefangen und 8 Minuten in 2%-Salzwasser gebadet. Dabei konnte ich noch einen Egel aus dem Mail mit den Fingern entfernen.
Es sind kleine blutige Flecken im Maul zurück geblieben, vermutlich die Stellen, an denen sich die Egel fest gebissen hatten.
Ich vermute, wenn es wärmer wird und die Fische wieder fressen, verschlucken sie die Egel im Maul gleich mit, so als Beilage.

Die Fischegel scheinen kein größeres Problem für Kois in naturnahnen Teichen in Deutschland zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Heute ist ein junger Chagoi eingetroffen. Er soll die bittere Lücken durch den Tod der dicken Bertha ersetzen.
Er ist 2 Jahre alt und ca. 40 cm lang.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Tiere geniessen den Sommeranfang
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Was ist denn mit Bertha passiert?  :bag
Winterhärtezone tF

Claus

Zitat von: Jill am 26.Jun.17 um 01:01 Uhr
Was ist denn mit Bertha passiert?  :bag

Kochtopf?  :bag
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Jill am 26.Jun.17 um 01:01 Uhr
Was ist denn mit Bertha passiert?  :bag
Bertha ist im April ganz plötzlich verstorben. Der Fisch kam normal zum fressen wie alle anderen auch, 10 Minuten später lag er tot am Ufer.
Unsere Obduktion hat keine Erkenntnisse gebracht.
Der Fisch hatte 1.5 kg Laich im Bauch. Ich vermute ein Kreislaufversagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zum Trost gibt es einen neuen kleinen Chagoi, namens Berthi
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 26.Jun.17 um 10:35 Uhr
......... Ich vermute ein Kreislaufversagen.

Allgemein bekannt als plötzlicher Herztod.

Berthold

Ist so was von Kois bzw. anderen Fischen bekannt, Rudolf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)