Der Iris ihr Blümmelscher

Begonnen von Jill, 09.Apr.15 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Iris, welche Grösse haben denn die Vasen?
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Reinhold

Zitat von: purpurea am 23.Nov.15 um 18:08 Uhr
Iris, welche Grösse haben denn die Vasen?

Ich bin nicht Iris ...
Aber, entschuldige, Du mit den 5.000 + Beiträgen im Forum, meinst Du die Frage ganz ernst?

BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

??? Ich verstehe den Sinn Deines Beitrags nicht, Reinhold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 23.Nov.15 um 18:39 Uhr
??? Ich verstehe den Sinn Deines Beitrags nicht, Reinhold

Die Größe der Vasen?
Ist das als Scherz gemeint?
Wer seine 1.000ste Orchidee eintopft, sorry einglast?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Jill

Also erstens, ich mache keinen 'Hokuspokus', sprich, kein Geheimnis draus. Die Anfänge von SGK könnt ihr hier nachlesen: http://www.pflanzenfreunde.com/orchideen-forum/board/orchideen-bilder-technik-tipps-sonstiges/substratglas-kultivierung-sgk/5-erfolge-mit-sgk-37_5_1.html Dort stand auch eine detaillierte Anleitung, Hauzi hat sie scheinbar rausgenommen, momentan wird wohl an einem offiziellen Artikel gearbeitet, der die Methode in 'ernsthaften' Orchideenkreisen vorstellen soll.

Dort bin ich nicht angemeldet, aber das macht ja nichts. Will (zwockel) hat die Methode 2013 übernommen und 2014 bei den Orchideenfreunden den ersten Thread dazu aufgemacht: http://www.orchideenfreunde.net/t3557-orchidee-in-glasvase

Nur, damit ihr die Entwicklung quer durch die Foren nachvollziehen könnt.

Rudolf, die Größe der Vase hängt von der Wurzelmasse der Pflanze ab. Auch die Form ist wichtig! Sie sollte entweder senkrecht nach oben gehen oder nach oben hin weiter werden. Keine Cone Edges bitte (Verjüngungen). Wenn Du es ausprobieren möchtest, kein Problem, ich helfe gerne, auch wenn ich mich mit Laelia absolut nicht auskennen.

Reinhold, Du Schlingel  :classic Du hattest nur genau hingeguckt hier im Thread und mich dann gefragt, was ich da treib mit all den Gläsern  :rofl Ich bin hier bisher nicht auf meine Dummie-Kulturmethode eingegangen, weil erstens bis vor kurzem eh alles öffentlich lesbar im Netz stand und zweitens es meistens erst mal viele Diskussionen gibt, die aber auch schon alle an anderer Stelle stehen. Ein Geheimnis daraus zu machen, liegt mir aber völlig fern!

Ich kann jetzt! immerhin sagen, ich habe 1 Jahr Erfahrung mit der Kulturmethode, das ist nicht nichts. Und so einfach sie erscheinen mag, ganz so einfach ist sie anfangs nicht, weil, welcher Pflanze geb ich wie grobes oder eher feines Substrat undsoweiter. Ich habe z.B. dem Oncidium Misaki Obry, das sehr feine Wurzeln hat, dennoch mittleres Substrat verpaßt, weil es gerne Luft um die Wurzeln hat. Das Volumen der Pflanze hat sich übrigens seit letztem Jahr verdoppelt und sie hat aktuell viele Blütentriebe.

Auch möchte ich diese Methode keinesfalls als *nonplusultra* und für alles geeignet beschreiben. Vielleicht hätte ich es ja geschafft, daß mein Zygo Artur Elle statt 2 x im Jahr 3 x im Jahr blüht mit einer anderen Methode, die ich jetzt grinsend Hokuspokus nenne, weil ich sie nicht weiß. Wenn ich aber abwäge, welch Aufwand dafür nötig gewesen wäre evtl. und wie wenig Aufwand ich 1 Jahr lang hatte plus Wachs- und Blüherfolg, gebe ich mich mit evtl. 70 oder 80% des Optimum gerne zufrieden.

Rudolf, wie groß ist der Topf, in dem Deine Laelia sitzt? Frag so viel Du willst, ich beantworte es, so gut ich kann, verprochen! Versuch macht kluch!
Reinhold, ich drücke weiter die Daumen! Und Du, ich glaube, Rudolf hat das ganz ernst gemeint, es ist ja eine ganz fremde, neue Methode. Noch dazu steht Hauzis Anleitung nicht mehr im Netz.

Liebe Grüße, Iris


Winterhärtezone tF

purpurea †

Reinhold, tut Dir das Wetter  weh????????
Ich habe doch nur nach der Grösse der Vase gefragt, und nicht nach der Grösse von Deinem,wie heist der schnell wieder?? :whistle

Iris, meine Frage war ernst gemeint,Mit meinen Pflanzen kann es nur aufwärts gehen.Ich hatte die Pflanzen vor Jahren von einer lieben Freundin aus diesem Forum bekommen.
Und die möchte ich nicht weiter schrotten sondern sie sollen auch mal blühen.Werde morgen mal ein Bild machen. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Jungs, vertragt euch  :-D

Rudolf, mal anders gefragt, guck mal in Deine Schränk nei, was haste denn da? Olle Weckgläser gehn auch von anno Tobak, ich hab noch welche von meiner Omma.
Winterhärtezone tF

Berthold

Hier wird jeder Beitrag mit Fragen nach der Grösse threadfremder Gegenstände zeitnahe gelöscht.
Die Forumverwaltung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Berthold, mir ist es eingefallen, ich wollte Reinhold nach seinem Blumentopf fragen.Du brauchst also nichts zu löschen. grins
Iris, ich weiss  genau dass ich im ganzen Haus nicht so ein gläsernes Etwas habe.Das grösste ist ein Weinglas aus dem ich des öfteren eine Trockenbeerauslese trinke.Und so klein sind die Pflanzen nicht mehr. O-)
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Reinhold

Zitat von: purpurea am 23.Nov.15 um 19:16 Uhr
Berthold, mir ist es eingefallen, ich wollte Reinhold nach seinem Blumentopf fragen.Du brauchst also nichts zu löschen. grins
Iris, ich weiss  genau dass ich im ganzen Haus nicht so ein gläsernes Etwas habe.Das grösste ist ein Weinglas aus dem ich des öfteren eine Trockenbeerauslese trinke.Und so klein sind die Pflanzen nicht mehr. O-)


Blumentopf?

Der Rotweinglastest läuft schon.
Weißwein steht noch aus.



Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Orchimatze

#70
Iris,
Du hast mich neugierig gemacht... :yes
Vielleicht probier ich es auch mal mit einer Orchidee...Muss ja nicht unbedingt eine meiner Vandeen sein. :rot

Edit: Aber meine Rotweinglas wird nicht zweckendfremdet...  O-)
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Jill

Rudolf, ich glaube Dich schon verstanden zu haben. Mach bitte ein Foto und miß den Topf, wie hoch, wie breit. Dann kann ich Dir die ungefähre Größe der Vase sagen. Hach ja, ich kanns nachvollziehen, Geschenke, ich hänge auch an meinen Muttertags- Multihybriden, weil sie von meinen Kindern sind. Das macht Geschenke eben besonders, die Menschen, die sie geschenkt haben.

Immer, wenn ich in meinen Vorgarten gucke, denk ich an Klaus und Eveline und freue mich  :classic

Reinhold, genau, die C. ochracea, die hatte Dich neugierig gemacht, weil meine so gut gediehen ist. Die sitzt seit Mai in SGK, Fotos der Entwicklung sind hier im Thread. Wie geht es der Deinen?

Matthias, mir ging es genauso. Und ich nahm auch nicht gleich meine Lieblingspflanzen, sondern welche, deren Verlust ich im Zweifel hätte verschmerzen können. Bzw. einige meiner 'Experimentier-Mini-Phals'.  :classic

Ich möchte zu dem Thema SGK hier keinen öffentlich lesbaren Thread aufmachen, weil ich Hauzi nicht vorgreifen will. Es war seine Idee und wenn er an einer Veröffentlichung arbeitet, fände ich das nicht fair. Fragt mich hier im Thread - kein Problem - oder wir machen intern einen auf.
Winterhärtezone tF

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Zitat von: Jill am 23.Nov.15 um 20:52 Uhr
Und ich nahm auch nicht gleich meine Lieblingspflanzen, sondern welche, deren Verlust ich im Zweifel hätte verschmerzen können.
Dann könnte ich meine Phalaenopsis mit der zahnsteinfarbenen Lippe nehmen. Aber was mache ich dann nur, wenn der Nazischatz-Zug wirklich auftaucht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Reinhold am 23.Nov.15 um 19:25 Uhr

Blumentopf?

Der Rotweinglastest läuft schon.
Weißwein steht noch aus.


Da fehlt aber unten die Holzkohle und das Sahnehäubchen oben drauf hätte ich auch weggelassen. Wozu sind die Apfelstücke unten im Glas?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)