Digitalis Fingerhut

Begonnen von Berthold, 30.Jun.12 um 11:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Sehr schick, das Ding.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Digitalis lutea

sokol

LG Stefan

Eveline†

Stefan, die Blüten sind wesentlich kleiner als bei D.grandiflora und haben innen keine Zeichnung.
Die Samen bekam ich von Dir.  :blume

Eveline†

Digitalis grandiflora

krötenlilly

Bei dir macht grandiflora auch einen Blütenstand mit Bogen nach unten  :lupe Meine sehen genauso aus, ich hatte schon befürchtet sie ringeln sich wg Läusefraß. (War aber nix zu sehen)
Digitalis lutea habe ich nun auch wieder welche; Saatgut von Dreschflegel ausgesät 2015. ich bin gespannt auf die Blüten  :classic
Gruß
krötenlilly

Berthold

Digitalis viridiflora (Samen von Stefan Sokol).

Er ist für mich schwer zu unterschewiden von Digitalis lutea (2. Foto)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

#112
Zitat von: Berthold am 19.Jun.16 um 13:30 Uhr
Digitalis viridiflora (Samen von Stefan Sokol).

Er ist für mich schwer zu unterschewiden von Digitalis lutea (2. Foto)

Der Samen wurde von D. viridiflora im Garten abgenommen. Offensichtlich kam es zur Kreuzung mit D. lutea, die kaum mehr von D. lutea zu unterscheiden ist. Alle meine Pflanzen sehen auch wie D. lutea aus.

Grundsätzlich hat D. viridiflora weichere und stärker behaarte Blätter als D. lutea, ähnlich denen von D. grandiflora. Die Blüten haben normalerweise viel mehr Braun.

Siehe: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=33964.15
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eveline am 13.Jun.16 um 15:28 Uhr
Stefan, die Blüten sind wesentlich kleiner als bei D.grandiflora und haben innen keine Zeichnung.
Die Samen bekam ich von Dir.  :blume

Na dann habe ich mich wohl getäuscht.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 20.Jun.16 um 07:34 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Jun.16 um 13:30 Uhr
Digitalis viridiflora (Samen von Stefan Sokol).

Er ist für mich schwer zu unterschewiden von Digitalis lutea (2. Foto)

Der Samen wurde von D. viridiflora im Garten abgenommen. Offensichtlich kam es zur Kreuzung mit D. lutea, die kaum mehr von D. lutea zu unterscheiden ist. Alle meine Pflanzen sehen auch wie D. lutea aus.

Ja, dann passt wieder alles zusammen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hier blüht auch Digitalis micrantha (Foto bisher leider noch nicht gelungen). Die Blüten sind noch etwas kleiner als bei D. lutea, aber sonst sehe ich nicht viel Unterschied.
Kann es sein, daß die micrantha besonders durstig ist? Sie steht noch im Topf und ich habe mir schon gedacht, ich stelle sie in einen Untersetzer, sonst komme ich mit Gießen nicht nach.

Berthold

Digitalis grandiflora und eine Hybride aus lutea und grandiflora
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Digitalis grandiflora. Er hat es geschafft, Eveline  :blume
Winterhärtezone tF

Eveline†

Super, Iris. Aber er schaut nicht ganz koscher drein, die Blasen auf den Blättern sind nicht "normal". Ich weiß nicht, woran das liegt. Schau mal die Unterseite derBlätter an.

sokol

Dank Norbert habe ich wieder D. obscura.

D. thapsi ist wie D. purpurea normalerweise zweijährig und man muss ihn fleißig nachziehen. Winterhart scheint er zu sein.

Auch noch ein Bild meines misslungenen Versuchs, D. viridiflora im Garten zu vermehren.
LG Stefan