Liparis loeselii

Begonnen von Berthold, 20.Mai.09 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Galen

Ich habe auch so eine Liparis von eBay und war auch einigermaßen durch den ungewohnten Aufbau irritiert als ich mir die Pflanze genauer anschauen konnte.
Sie steht jetzt in dem von Martijn zuletzt genannten Substrat und ich hoffe das Beste für das nächste Jahr.

petra77

Hallo Galen, vielen Dank, genau das meinte ich. Da ich so eine Pflanze nicht besitze, bin ich von diesjährigen neuen Bulben/Knollen ausgegangen. Nach Durchsicht dieses Treads sah ich dann, dass die Bulbe im Frühjahr aus dem schon erkennbaren Neutrieb austreibt.
Also, alles in Ordnung.


Berthold

Ein Standort in Weisstorf aus dem Jahre 2008. Die Pflanzen sind nach 2 Jahren hier verschwunden, vermutlich weil Kalk fehlte und der pH-Wert zu niedrig war. Ich weiss jedoch nicht, wie hoch die natürliche Lebenserwartung der Art ist, d. h. wie oft man nachsäen muss.

Die Natternzunge hat bis heute überlebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

I remember reading somewhere that it was about 10 years, I will try and find out were I had seen that info if I can find it.
Grüße von der süden küste Großbritannien

Galen

Tut sich da schon etwas, oder bilde ich mir das ein?


johan

ausser extrem nass,kann ich ehrlich gesagt noch kein neutrieb erkennen,aber foto ist meistens nicht so gut

lg

johan

petra77

Morgen, ich wollte Euch mal zeigen, was aus dieser unscheinbaren Knolle geworden ist.

Berthold

So muss es sein, Petra. Behüte die Pflanze gut, sie ist sehr selten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Ja Berthold mache ich. Wir freunden uns aber gerade erst an. Voriges Jahr war sie im Moor verschwunden, ist dann aber ausgetrieben, als ich nicht mehr an sie gedacht habe. Wenn sie das mit Blüten belohnt, werde ich sie hegen und pflegen. ;-)

Uhu

Grüße Jürgen

Eveline†

Der Blütenstand meiner Liparis loeselii stand kerzengerade in die Höh' und wurde von mir seit Tagen genauestens beobachtet. Gestern hatten wir mittleren Sturm mit Hagel, worauf der Blütenstand um 90° aus der Achse geriet, er wird wohl einen Deuter von einem Hagelkorn bekommen haben. Geknickt war der Stengel aber nicht. Habe ihn vorsichtig ein wenig hochgedrückt. Man wird sehen.

walter b.

Zitat von: petra77 am 23.Mai.17 um 12:43 Uhr
Wenn sie das mit Blüten belohnt, ...

Genau das scheint die Pflanze vor zu haben! Gratulation!!!

Viele Grüße
Walter

petra77

Danke Jürgen, danke Walter !

Eveline, bei uns hat es heute Nacht auch stark geregnet, noch weiß ich nicht, ob meine Pflanze nicht auch umgefallen ist.
Aber, anschließend aufrichten und weiter gehts. Was bleibt uns übrig.  :-)

walter b.

Und schließlich: Wer richtet die Pflanzen am Standort nach einem Regen wieder auf? Ich denke das geht von selbst, habe noch keine geneigte Liparis in der Natur gesehen...

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Inzwischen bin ich schon wieder einigermaßen entspannt. Diesbezüglich. Sie hat sich wieder aufgerichtet und die untersten Blütchen sind schon offen. Entzückend!  :give-heart

Besseres Bild mußt Du machen, Petra.  :-)