Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Moli am 20.Jul.09 um 21:49 Uhr
Hast Du auch ein Foto von dem Schmetterling, den Peter identifiziert hat?
Ob Du glaubst oder nicht, ich bin gerade dabei das Bild fertig zu machen und schaute hier rein um nach den Namen zu suchen, was Peter geschrieben hat :-D

Eerika

Hier ist er
Rotkragen-Flechtenbärchen


und ein älteres Libellenbild

Lisa.

Zitat von: eerika am 20.Jul.09 um 22:27 Uhr
Hier ist er
Rotkragen-Flechtenbärchen

Huch, Foto ist gut, aber hat irgendwie was von 'ner Motte: :bag
Grüße
Lisa

Eerika

Keine Motte, ein Spinner :-D
Schau, wie witzig der Körper aussieht - wie eine Möhre :-D
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Atolmis_Rubricollis

Eerika

paar...
Ganz schön hochnäsig, der Distelfalter








Hier dachte ich erst, es ist eine Wespe, oder etwas Ähnliches, scheint aber doch ein Schmetterling zu sein und nämlich Kleiner-Pappelglasfluegler







Mr. Kaizer

Zitat von: eerika am 23.Jul.09 um 22:17 UhrKleiner-Pappelglasfluegler

Großer Weiden-Glasflügler, Hornissenschwärmer oder Sesia bembeciformis. Das Kostüm trägt er, damit du ihn nicht mit der Hand kaputtschlägst oder ihn aufisst.

Ralla

Zitat von: Mr. Kaizer am 23.Jul.09 um 22:51 Uhr
Das Kostüm trägt er, damit du ihn nicht mit der Hand kaputtschlägst oder ihn aufisst.

Das ist aber ein schlaues Kerlchen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Mr. Kaizer



Ralla

Geht dieser Krabbler noch als Marienkäfer durch?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Postpiet

Zitat von: Ralla am 27.Jul.09 um 02:53 Uhr
Geht dieser Krabbler noch als Marienkäfer durch?

Moin,

auf jeden Fall!

Ich denke, dass es sich um den recht häufigen Sechzehnfleck-Marienkäfer (Halyzia sedecimguttata) handelt, vergleiche mal z. B. hier: http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Kaefer/Cucujoidea/TK-2179.html

Dummerweise halten sich die Burschen nicht immer an die menschliche Zählweise und vergessen mal den ein oder anderen Fleck ...

Daher kann zumindest ich den seltenen Zwölffleck-Marienkäfer (Vibidia duodecimguttata) nicht gänzlich ausschließen: http://www.orion-berlin.de/kaefer/duodecimguttata.htm


Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ralla

Danke Peter.

Bei den Vergleichsfotos tippe ich auch auf den sechzehnpunktigen.

@Eerika, was meinst du? Immerhin lief er auf deinem Tisch herum?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann


Ralla

Meine Masdevallia estradae ist bewohnt... nur vorgestellt hat sich der Bewohner nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann