Wasseraufbereitung und Gießwasser Gewinnung

Begonnen von Stick †, 26.Apr.09 um 13:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: Charlemann am 12.Apr.10 um 21:25 Uhr
Bist ja ein richtiger Grosskotz Zeppi!  grins

Großkotz – Synonyme bei OpenThesaurus
Angeber · aufgeblasener Gimpel (ugs.) · Aufschneider · Großkotz (derb) · Großmaul (derb) · Großtuer · Maulheld (derb) · Möchtegern · Prahler · Prahlhans (ugs.) · Profilneurotiker (ugs.) · Renommist · Schaumschläger (ugs.) · Wichtigtuer · Windbeutel (ugs.) · Zampano

Das war jetzt aber nicht nett  :heul
Grüße ... Ricci

Charlemann

Zitat von: Zeppi am 12.Apr.10 um 21:30 Uhr
Zitat von: Charlemann am 12.Apr.10 um 21:25 Uhr
Bist ja ein richtiger Grosskotz Zeppi!  grins

Großkotz – Synonyme bei OpenThesaurus
Angeber · aufgeblasener Gimpel (ugs.) · Aufschneider · Großkotz (derb) · Großmaul (derb) · Großtuer · Maulheld (derb) · Möchtegern · Prahler · Prahlhans (ugs.) · Profilneurotiker (ugs.) · Renommist · Schaumschläger (ugs.) · Wichtigtuer · Windbeutel (ugs.) · Zampano

Das war jetzt aber nicht nett  :heul

Das war doch nur ein Spass!
Entschuldigung, kommt nicht wieder vor.

katzenhai2

Liebe Grüße Karsten

Stick †

An die Herr Chemiker.
Von meinem Regenwasser habe ich zu wenig und es ist fast nicht zum Gebrauchen, durch die alten Frankfurter Pfannen immer schmutzig und vor allem sehr hoher ph.Ich bereite mein Leitungswasser wie folgt auf.
Mein Leitungswasser hat dH °14, KH °12. Ich nehme 500 Ltr Leitungswasser in eine Regentonne und gebe 120 Gramm Oxalsäure dazu. Lass das ganze 2 Tage stehen. Der ganze weisse Schlamm der ausfällt, liegt sehr säuberlich am Boden . Wasser wird abgesaugt und der Bodensatz entsorgt. Wasserwert dH °7, KH °5. Man kann das Ganze einstellen wie mans braucht. Und es ist sehr günstig. Bitte um Meinung.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

AndiL

Das kann eine Lösung sein.

Was aber noch interessant wäre ist der Leit- und pH- Wert vorher und nachher.

Niko

Hallo,
wie sieht´s mit Wasser aus dem Kondenswäschtrockner aus (da fällt mehr an wie man denkt...)?

Gruß Niko

AndiL

Beim Trocknerwasser wäre mir zu viel Chemie (Duftstoffe u.ä.) mit drin.

Zeppi

Zitat von: AndiL am 13.Apr.10 um 13:06 Uhr
Beim Trocknerwasser wäre mir zu viel Chemie (Duftstoffe u.ä.) mit drin.

Hätte man dann nicht schlagartig mehr Duftorchideen?  :-D

Grüße ... Ricci

Charlemann

Zitat von: Niko am 13.Apr.10 um 13:00 Uhr
Hallo,
wie sieht´s mit Wasser aus dem Kondenswäschtrockner aus (da fällt mehr an wie man denkt...)?

Gruß Niko

Jawoll!
Jetzt kommen die energieeffizienten Methoden!

Stick †

#69
Zitat von: AndiL am 13.Apr.10 um 09:59 Uhr
Das kann eine Lösung sein.

Was aber noch interessant wäre ist der Leit- und pH- Wert vorher und nachher.

Vorher dH °7, nachher dH °6. Mit Sticks gemessen, die sind allerdings nicht sehr genau. Leitwertmesser habe ich nicht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Trocknerflusen

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem der Wasserbeschaffung und habe bei eBay diese Anlage gefunden:

http://shop.ebay.de/inga*****/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p4340

(die mit der Druckerhöhungspumpe)

Sie wird regelmäßig verkauft und wirkt recht preiswert. Aber ich bin etwas ratlos, woran man eine gute Anlage erkennen kann (außer dass sie vermutlich viel kostet).

Kennt jemand diese Anlage und kann etwas dazu sagen?
Gruß,
Christian

Ruediger

Zitat von: Niko am 13.Apr.10 um 13:00 Uhr
Hallo,
wie sieht´s mit Wasser aus dem Kondenswäschtrockner aus (da fällt mehr an wie man denkt...)?

Gruß Niko


Ich nutze das Wasser schon seit ca. 2 Jahren zusätzlich zum sonstigen aufbereiteten Wasser. Wobei ich einen Trockner mit Wärmepumpe habe und das Kondensationswasser durch den Schutz des Wärmetauschkondensator vor Fussel wirklich fusselfrei ist.

Die Geruchsstoffe nimmt man fast nicht war. Wobei die natürlich schon in sehr geringen Konzentrationen wahrnehmbar sind. Diese werden im Substrat abgebaut.
Also kein Problem für die Pflanzen.
Beste Grüße

Rüdiger

Natascha

Liebe Orchideenfreunde,



ich brauche ungefähr 30-40 Liter Wasser in der Woche (in der kalten JZ weniger), bisher habe ich immer LW mit dest. W verschnitten.
Die Wasserschlepperei wird mir jetzt aber zu blöd.

Bitte empfehlt mir Geräte die einfach in der Bedienung sind und von frau selbst angeschlossen werden können :rot, vllt. sogar mit link?!


Danke schonmal!





LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Zeppi

Grüße ... Ricci

Ute Rabe

Was ich bei diesen Anlagen immer nicht ganz schnackel...
Die Anlage hat 190l Tagesleistung, wenn ich pro Tag aber nur 10l brauche, kann ich sie soweit runterdrosseln, und wenn ja, hat das keine negativen Auswirkungen auf die Membran?
Oder kann man sie mal einen Tag laufen haben und dann wieder ein paar Tage nicht?
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307