Dendrobium chrysocrepis

Begonnen von Lexa, 15.Feb.11 um 21:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lexa

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim stöbern über Bilder von Dendrobium chrysocrepis gestolpert und habe mich spontan ein bisschen verliebt...
Nun frage ich mich ob ich das überhaupt halten könnte, habe leider im Internet nicht allzu viel darüber gefunden.
Ich habe nur die Fensterbank zu bieten, Temperaturen im Winter von kühl bis temperiert, keine besonders hohe Luftfeuchtigkeit, im Sommer Aufenthalt auf dem Balkon.
Hat denn hier jemand Erfahrungen mit dem hübschen Pflänzchen und kann mir ein bisschen was über die Kultur verraten?

Viele Grüße,
Alexandra.

Eerika



Eine sehr hübsche Blüte, von mir das Mandarinteilchen genannt.
Es ist ein Dendrobium, was sich zu einem Besen entwickeln kann, wenn man sie wachsen lässt (siehe Bildhintergrund). Denn das Dendro mag nicht blühen, um so lieber kindelt es aber und bekommt elend lange Bulben. Mir ist es gelungen nur paar mal paar Blüten herauszuzaubern.

Das Dendro ist laubabwerfend und braucht eine Ruhezeit.

Lexa

Wirklich superschön Eerika! Aber wenn du als Vollprofi schon bei den Blüten zaubern musst überlege ich mir das besser noch mal. Ich hab hier nämlich schon ein paar Zicken stehen die ich nicht mehr zum blühen bringe und bräuchte mal wieder ein Erfolgserlebnis...  :classic
Aber falls ich es mir doch noch überlege: wenn es Ruhezeit hat, hält man es gleichzeitig auch kühl, richtig?
Danke für die Info!

Eerika