Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

haensel

hallo,
das Dendrobium ist 85 cm hoch und hat 4 Bulben. Eine Bulbe beginnt gerade schon mit etwa 2cm Durchmesser, das gibt nächstes Jahr bestimmt mehrere Blütentriebe. Ich pflege es im Winter bei mindestens 20° über dem Wasserbad und Zusatzbeleuchtung mit den anderen wärmeliebenden Dendros z.B. D. helix, anntenatum, spectabile, alexandrae. Im Sommer hängt sie jetzt untertags im Freien und in der Nacht im GWH.
servus
haensel

walter b.

Das nenne ich eine aufwändige Kultur!
Aber sie ist wunderschön!!!


Viele Grüße
Walter

Ruediger

Tolle Blütenrispe!

Wie düngst Du sie denn?

Das ein und raustragen könnte ich mir sparen, mein Wintergarten ist vollsonnig und nachts wird es nicht kalt.

Beste Grüße

Rüdiger

haensel

hallo,
ich dünge mit 14+14+14(+2) + Calcium, einmal wöchentlich werden meine Orchis damit gedüngt. Im Winter wird der Dünger reduziert auf einmal monatlich. Einen großen Wintergarten hab ich auch aber das GWH ist gleich daneben und die anderen "warmen" sind noch in einem großen Korb und werden abends noch reingetragen bis die Nachttemparaturen konstant über 20° bleiben.   
servus
haensel

Ruediger

Jetzt fehlt nur noch die Konzentration des Dünger. grins
Ergo Mikrosiemens/cm (el. Leitfähigkeit)

Einen ausgeglichenen Volldünger verwende ich auch.
Beste Grüße

Rüdiger

haensel

hallo,
ich habe kein Messgerät,aber ich nehme 10g auf 10 Liter Regenwasser.
servus
haensel

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Bei mir blüht jetzt wieder das amabile. Das ist pflegeleichter, muss nicht hin und hergetragen werden und hat auch das große Orchideensterben im Oktober überlebt.



Lucas

Dendrobium discolor x tangerinum.





Die habe ich blühend gekauft, aber nachdem meine erste Antilopen-Hybride so gut bei mir gewachsen ist, dachte ich mir, ich versuche es mal noch mit einer anderen :rot
Liebe Grüße,
Lucas

Lucas

Eerika kann stolz auf mich sein :-D Dendrobium lasianthera x Memoria Loo Sing Chew habe ich im Dezember 2016 blühend gekauft und jetzt blüht sie mit sage und schreibe 22 Blüten! Die Einzelblüte ist knapp 6cm hoch.





Liebe Grüße,
Lucas

Eerika

Lucas, ich bin wirklich ganz stolz auf dich :thumb

Das Sendrobium hat wunderschöne Blüten und ist die Pflanze ist super kultiviert!
Foto ist super, wie immer!

Ahriman

Um welches Dendrobium handelt es sich hier?
Die Blüten sind ca. 2cm groß und duften intensiv zimtartig. Blütezeit Mai.
Soll aus Myanmar oder Thailand stammen.

Eerika


Ahriman