Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

und noch paar...
Dendrobium chrysotoxum var. suavissimum


Dendrobium aphanochilum rose


Dendrobium hallieri




Dendrobium chrysocrepis



Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Als ich am Samstag nach Hause kam, hat es schon geblüht. Ich denke, so 2-3 Tage schon, denn die Knospen waren recht gross, als ich weg fuhr. Heute blüht es jedenfalls noch. Aber die Tage waren auch nicht so heiss.
Chrysotoxum blüht nicht sehr lange, aber eine Woche sollten die Blüten schon halten.

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Jul.15 um 20:44 Uhr
Chrysotoxum blüht nicht sehr lange, aber eine Woche sollten die Blüten schon halten.

ja, bei normalen Temperaturen, je kühler desto länger halten die Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Eerika

Danke!

Das weisse Cuthii hat nun mehr Blüten auf und hat noch Knospen



Eerika

Dendrobium hercoglossum alba


Dendrobium thaionanthum


Dendrobium spurium hat wieder geblüht


Dendrobium fanjingshanense


Ruediger

Sehr schön Eerika. :thumb

Wächst das Weiße gleich gut/schlecht wie die anderen?
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Die wachsen alle gleich.
Ich denke, das hängt mehr davon ab, ob man eine gute oder weniger gute erwischt.

jolly

Hallo zusammen,
nachdem ich vor Jahren Blütenbilder dieses eher wenig kultivierten Dendros gesehen hatte, war ich fasziniert und habe mir vor 2 bzw. 4 Jahren zwei noch sehr kleine Jungpflanzen schicken lassen.
Zunächst hat sich wenig getan. Erst nachdem ich sie aufgebunden hatte (auf Kork bzw. Robinienrinde) gibt es Fortschritte. Die etwas größere Pflanze hat letztes Jahr eine Blüte, diesmal 2 Blüten angesetzt und auch das kleinere Exemplar hat sich getraut. Auffällig ist der Größenunterschied der Blüten (ca. 7 x 7 versus 5 x 5 cm), hinsichtlich Färbung etc. kein wesentlicher Unterschied. Kultur bei mir eher ganzjährig feucht und temperiert bis warm (Winter nicht unter 15 Grad), leichter Schatten.
Bulbenlänge jetzt ca. 15 - 18 cm (ich denke da geht noch was).
Anfällig für Spinnmilben !
Liebe Grüße, Achim

jolly

... noch 2 Bilder

Eerika

 :thumb

Die Bulben werden noch doppelt so lang! :yes

Lexa

Dendrobium chrysocrepis ist soooo toll! Ich habe seit dem Frühjahr auch eins. Es wohnt auf dem Balkon und wächst gerade ordentlich. Bin sehr gespannt ob ich es auch zum blühen bekomme.

Viele Grüße, Alexandra.

walter b.

Hallo Achim,

tolle Blüten!
Die wunderschöne Art teht schon länger auf meiner Liste, leider wird sie so selten angeboten...

Viele Grüße
Walter