Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Das Dendrobium khanhoaense gefällt mir.  :thumb
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Und ist platzsparend mit den dürren Bulben, keine Ruhezeit, blüht zuverlässig.... :whistle

Ralf

Klingt verlockend, habe aber kein freies Plätzchen. Die Fensterbänke platzen aus allen Nähten, die Vitrinenpflanzen sind dazugekommen.  :weird
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Und was steht da, wo die Vitrine stand?  :whistle

silketauer

Dendro.tetragonum :-)

jolly

Sehr schön, das D. tetragonum !
Bei mir blüht D. annae, ein Klon mit wenig Violett in den Sepalen.
Liebe Grüße, Jolly

FlorianO

#2631
Ja das tetragonum gefällt mir auch sehr gut.

schon fast verblüht: Den. cuspidatum
Und eine Den. aberrans

Ralf

Zitat von: Eerika am 09.Okt.14 um 23:56 Uhr
Und was steht da, wo die Vitrine stand?  :whistle

Noch immer die leere Vitrine.  :bag Sie wird durch den Lieferanten des Aquariums abgeholt und das kann noch bis 2 Wochen dauern.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

jolly

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, von einigen meiner Orchis Habitusfotos zu machen und da ich noch keinen thread über D. moschatum gefunden habe, dachte ich, dass ich einfach mal damit anfange.
Ich habe - wahrscheinlich - die var. cupreum, die vom Habitus deutlich kleiner ist (max. Bulbenlänge nur ca. 50 cm trotz Dünger, die "Normalform" hat Bulben bis 2 m) und deren Blüten zart rosa überhaucht sind (ich finde, sie gehören zu den schönsten Dendroblüten überhaupt, s. mein Avatar). Sie erscheinen relativ spät erst im Mai / Juni und halten leider nur sehr kurz (knapp 1 Woche).
Die Pflanze ist sehr robust, hat sogar vor mehreren Jahren im Sommer den Ausfall der Lüftung im Gewächshaus mit Temperaturen weit über 40 Grad überlebt (die Bulbenbasis war zwar abgestorben, sie hat aber aus den alten Bulben Kopfkindel gebracht, die ich dann wieder aufgepäppelt habe. Sie neigt überhaupt dazu, Kindel zu bilden (s. Foto), die schnell in ca. 2 Jahren blühfähig sind.
Falls jemand Interesse hat, ich verschenke sie gern (habe z. Zt. 2 Stück).
Liebe Grüße, Jolly

jolly

..noch 2 Blütenbilder  :wink

gentiaan

Heute blüt Dendrobium margaritaceum

:-)

Eerika

Hübsches margaritaceum! :thumb

Hier blühen Dendrobium sanguinolentum


Dendrobium bellatulum


Dendrobium subclausum var. pandanicola


Dendrobium sulawesii

jolly

Eerika, dein bellatalum ist aber früh dran, meins zeigt erst winzige Knubbel.

Ich habe 2 Klone von D. victoria reginae mal zusammen fotografiert: links die "Normalform", die 2 dunkleren Blüten rechts unten sind "Blues Brothers". Einmal mit und einmal ohne Sonne.
:wink

Ruediger

Zitat von: jolly am 11.Aug.14 um 19:57 Uhr
Hallo Rüdiger,
das D. smiliae blüht nach Abschluss des Triebwachstums und einer leichten Ruhezeit (nicht knochentrocken, nur etwas weniger giessen) aus den alten Bulben.

Ich hatte mich in Berlin bei der Ausstellung  mit Jörg Frehsonke von Lucke Orchideen unterhalten, dieser hatte zufällig eine blühendes D. smiliae im Ausstellungsstand.
Er pflegt es wie Phalaenopsis d.h. warm, feucht und hell.

Wobei das recht groß war, etwas größer als meine Pflanzen zumindest.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Zitat von: jolly am 26.Okt.14 um 18:36 Uhr
Eerika, dein bellatalum ist aber früh dran, meins zeigt erst winzige Knubbel.
Meins blüht mehrmals im Jahr.... :ka