Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Inzwischen, während noch immer im Schlafzimmer getingelt wird  ;-), ist mein lituiflorum schon fast erblüht. Leider ist es wirklich nicht leicht zu knipsen, etwas sperrig das Ganze.

VG Wolfgang

Eerika


Ute Rabe

Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

walter b.


WernerH

Nicht häufig zu finden, vorallem auch deshalb weil die Blüten nur 1-2 Tage halten.

Dendrobium igneum

Eerika

Ha, das hast Du wieder wunderschön hingekriegt, es ist eine herrliche Farbe.

Das mit der Blühzeit ist relativ. Das blüht relativ lange, wenn man es mit meinem Dendrobium amboinense vergleicht, was gestern vormittag geblüht hat.

Eerika

Hier blühen auch paar Dendrobien

Dendrobium parthenium legt nach einen Monat wieder los, hat so gut wie das ganze Jahr Blüten gehabt, mal weniger, mal mehr


Dendrobium densiflorum blüht mit 2 Rispen


Dendrobium pierardii alba? Ich habe keine bessere Idee.


Dendrobium cruentum


Dendrobium amboinense hat gester vormittag geblüht


Dendrobium mohlianum orange


Und mein Dendrobium Mini Snowflake blüht immer noch

Muralis

Zitat von: eerika am 09.Apr.13 um 21:49 Uhr
Einfach herrlich! :thumb

Nach diesem Farbenspiel vieler verschiedener Dendros kommen mir meine paar Pflanzen geradezu lächerlich vor. Gleichzeitig aber weiß ich, dass ich die letztes Jahr nicht schlecht kultiviert habe. Gerade bei den aufgebundenen spiegelt das jeweilige Ergebnis den Arbeitseinsatz des letzten Jahres wider - muss ich doch alle einzeln händisch tauchen, solange sie im WiGa sind - aber der war 2012 anscheinend gut. Auch devonianum und loddigesii versprechen einiges. Und selbst meine thyrsiflorum-Schaupflanze macht nach der blütenlosen Enttäuschung des letzten Jahres immerhin wieder 11 Zapfen  :classic

Also die Fotos vom litui waren eigentlich suboptimal, da in der Nacht die Blüten wieder leicht zusammengehen. Untertags öffnen sie sich voll und verströmen einen deutlichen Duft. Da kann man aber nicht vernünftig knipsen. Hier immerhin noch eine aktuelle Einzelblüte, die halbwegs geworden ist.

VG Wolfgang

Eerika

Deine Pflanzen sind erstklassig kultiviert! :thumb
Ich freue mich schon auf das Thyrsiflorumbild!

Bei über 300 Dendrobien kann ich das Farbenspiel auch etwas leichter gestalten ;-)

kete

Zitat von: eerika am 11.Apr.13 um 20:12 Uhr
Hier blühen auch paar Dendrobien

Ach, echt? Na, das ist ja selten....  grins

Das fluschelige weiße Teil finde ich allerliebst!  :give-heart
Hybriden !!!

MaWe

Hallo,
ich bin schon Weile hier angemeldet und habe bisher immer nur mitgelesen.
Ich bin noch Anfängerin......
Heute habe ich eine Frage.

Ich habe in der letzten Woche beim Pflanzenmarkt in der Neuwieder Innenstadt
eine kleine wunderbar duftende Orchideenpflanze erstanden.
Ausgestattet war sie mit einem Schild "Dendrobium "Purple Winter Beauty"
Ausserdem war ein handgeschriebenes Schild "Freilandorchidee" dabei.

Ich denke, es ist ein Dendrobium kingianum, oder ?
Dann sollte sich der Freilandaufenthalt doch auf die frostfreien Monate beschränken, oder ?

Es wäre lieb, wenn ich Eure Meinung dazu erfahren könnte.
Ich will nix falsch machen.

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß
Marion



Ralla

Hallo Marion,

Herzlich Willkommen im Forum.

Ein Dendrobium unter dem Namen 'Purple Winter Beauty' ist mal wieder nicht registriert, aber ein Teil kingianum ist sicherlich mit drin. Ob es eine reine kingianum ist... da hätte ich meine Zweifel. Aber da können die Dendrospezialisten sicherlich mehr dazu sagen.

Freilandaufenthalt ist, wie du schon vermutet hattest, nur in (nacht-) frostfreien Momenten angesagt. Wenn du ein helles Fleckchen ohne direkte Sonne für die nette Pflanze findest, sollte es passen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Irgend etwas blüht immer... :-)
Dendrobium margaritaceum


Dendrobium connatum


Dendrobium henryi - ich weiss es nicht warum, aber die Lippe ist schon seit Tagen so


Dendrobium stellare


Dendrobium bicolense


Dendrobium amethystoglossum


Dendrobium sanderae majus


Aus nahen Verwandtschaft
Dockrillia mortii


Diplocaulobium species

Eerika

Es blühen Dendrobium annae



Dendrobium cuthbertsonii lila/weiss macht neue Blüten


und noch mal sanderae majus, weil so schön und jetzt alle Blüten offen

Muralis

So, einige "Zapfen"  von gesamt 13 bei meinem thyrsiflorum sind nun offen. Wenn alles offen ist, mache ich mal ordentliche Bilder....

VG Wolfgang