Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

werner

Erika, hat das tetragonum einen Beinamen oder ist des einfach irgendeine Farbform?
Grüße, Werner

Daz

#691
Zitat von: Adracir am 13.Dez.10 um 16:11 Uhr
Danke Oliver  :-) Erkennt man das an der zarten Färbung im Schlund?

Zeig doch mal Deine Hybriden - nachdem mir die Naturform nobile schon mal gelungen ist, kann ich mich ja mal zu weiteren inspirieren lassen. Hab nichts gegen prächtige Hybriden.

Die Blüten sind noch am Aufgehen, ist noch zu früh für ein Bild :yes Vermutlich war nobile eher ein Vorfahre der Eltern. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Den. nobile ein direkter Elternteil war. Diese Hybriden blühen leicht, nobile hingegen ziert sich. Es gibt ja noch andere kühle Dendrobien, die einen dunklen Lippenschlund haben aber möglicherweise könnte das vom nobile her kommen.



Eerika

Mein ist in mittlere Pinienrinde. Bekommt aber im Wachstum jeden Tag volle Ladung Wasser.
Aber Hakone hat ja wie Nopsen kultiviert und dann wohl 1x in der Woche gegossen :sad:

Trocknerflusen

Bei mir ist heute eine niedliche kleine Dendrobium tetragonum Pflanze eingezogen. Ist Moos OK für diese Art? Oder mag sie es eher trocken?
Gruß,
Christian

Eerika

Kaum ein Dendro mag es trocken, es sei, sie ist in Winterruhe.
Habe zwar tetragonum nicht, sondern tetragonum cacatua. Ist im Ampeltopf im Rindensubstrat, oben bemoost und wird das ganze Jahr über gut feucht gehalten.
Hängt bei mir im GWH, sprich Temperatur im Winter 15°.
Ich würde dieses Dendro nicht in Moos setzen.
Blüht momentan aus 7 Trieben.

dancer_m

Hallo Ihr Lieben,

jetzt hab auch mal so ein nettes und was Extra nettes:

Dendrobium bellatulum und Dendrobium tobaense!

@ Eerika, es kommen noch ein paar schöne und du bist Schuld! DAAAAANKESCHÖN!!!   :blume :blume :blume
Grüßle Martin

Eerika

Zitat von: dancer_m am 18.Dez.10 um 11:53 Uhr
@ Eerika, es kommen noch ein paar schöne und du bist Schuld! DAAAAANKESCHÖN!!!   :blume :blume :blume
hast Du super gemacht! :thumb
Martin, hier bin ich gerne die Schuldige :whistle :blume

Eerika

Wunderschöne bellatulums, habt gut hingekriegt!
von mir noch heterocarpum, weil so schön! Schade, dass ich den Duft nicht hier reinpacken darf


und tetragonum var. cacatua, nur ein Teil der Blüten

Eerika

Gehörte mal zu den Dendrobien, Epigeneium.
Es blüht Epigeneium amplum



Berthold

Zitat von: Drosera am 25.Dez.10 um 17:37 Uhr
Berthold , hast du auch Dendros ?
Gruß
Andrea

ja klar, bin zwar Novize, habe aber sogar Limbo zu Ehren ein schrautii besorgt, habe sonst aber nur kalte.

Aberrans war ein Goody von Herrn Popow. Das steht jetzt so bei 15° im geheizten Minihaus im Kalthaus bei den Steinlaelien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Kalte gibt es aber noch mehrere  :-D

Die stehen hier bei 8 -10 ° C im Treppenhaus  O-) z.B. adae , blüht nächste Woche  :-D und malvicolor steht da auch  :yes

Wie hälst du denn das schrautii ?

Da probiere ich noch mit rum   grins

Andrea
Andrea

Eerika

Schrautii steht bei mir im GWH bei 15°. Nach dem Trieabschluss wird trocken gehalten. Blüht im Frühjahr. Ich würde es nicht 3 Monate bei 4° halten.
Ich würde bei diesen Temperaturen nur Dendros aus Section Dendrocoryne und Speciosum complex testen. Sprich D. adae, falcorostum (laut Buch: Plants can withstand temperatures down to 0°), fleckeri, jonesii, kingianum, alle Varianten vom speciosum und natürlich nobile mit Varianten.

Es ist eine grosse Unterschied, ob 8-10° oder über längere Zeiten 4°.

Eerika

Farbtupfer im GWH
Immer neue Blütchen




bellatulum blüht immer noch


Mein ganzer Solz - jetzt schauen die Hörner richtig gegen den Himmel

Gitti †

Hier ein Bild von D houshanense. Wenn jetzt nichts mehr schief läuft, sollte es bald blühen.

Anfangs hatte ich es relativ kühl und trocken und das schien nicht so der Hit gewesen zu sein. Seit einiger Zeit nun im warmen und schon kommt was.

viele Grüße
Gitti

Eerika

Ui, da bin ich ganz gespannt!
ich habe meine jetzt in der Vitrine untergebracht.