Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

unterallgaier

Das ist unkompliziert. Temperiert-warm im Sommer und im Winter etwas trockener und kühler.
Liebe Grüße,
Tom

Daz

Zitat von: unterallgaier am 08.Dez.10 um 19:33 Uhr
Das ist unkompliziert. Temperiert-warm im Sommer und im Winter etwas trockener und kühler.

Das hört sich sehr nach meiner Standard-Cattleyen-Kultur an. Das sollte ich in der Tat schaffen :blume Leider finde ich derzeit keinen Händler dafür aber sie kommt jetzt auf meine Kaufliste! Danke!

unterallgaier

Ich hatte meine damals von O&M und sie haben sie immer noch in der Liste.
Liebe Grüße,
Tom

Daz

Zitat von: unterallgaier am 08.Dez.10 um 23:49 Uhr
Ich hatte meine damals von O&M und sie haben sie immer noch in der Liste.

Danke Tom,

ist ja komisch. Früher hatte ich die Listen von O&M immer in der Ergebnisliste, wenn ich was über Suchmaschinen gesucht hatte. Werde ich mich doch gleich mal schlau machen ...

Trocknerflusen

Erika, hast du Tipps zu Dendrobium hercoglossum? Da habe ich so einen Trümmer bei Schwerter gekauft, für 7,95€.
Gruß,
Christian

Eerika

Mein hercoglossum ist noch klein, hat nicht geblüht.Ich hoffe, nächstes Jahr.
Es soll aber im Winter kühl und trocken stehen.

Trocknerflusen

Kühl und trocken?.. aber die Pflanze bildet gerade Neutriebe...  :ka
Gruß,
Christian

Eerika


Trocknerflusen

Hoppla.  :bag
Aber nach dem was ich so gelesen hatte, ist die Ruhezeit nicht unbedingt notwendig. Und auf orchidspecies steht, man soll Wasser und Dünger im Winter reduzieren, bis Neutriebe kommen... Bei mir kommen ja Neutriebe, also ist die Ruhezeit vorbei.  :whistle
Gruß,
Christian

Eerika

Dünger gestrichen und wie sah die Wasserreduzierung eigentlich bei Dir aus?

Trocknerflusen

Die Neutriebe fingen an zu wachsen, bevor der Winter angefangen hat, insofern bin ich nicht dazu gekommen, irgendwas zu reduzieren.

Die Pflanze habe ich erst im Spätsommer/Herbst gekauft, vielleicht ist sie etwas aus dem Rhythmus, weil sie gerade aus dem Gewächshaus entrissen wurde.  :ka
Gruß,
Christian

Eerika

Kann sein, dass sie etwas aus dem Rhythmus ist.
Es muss aber nicht zwingend Winter sein. Wenn die Triebe fertig sind, dann in die Ruhe schicken. Man kann noch bisschen sprühen, aber nicht mehr giessen.

Sally

@Eerika

Mein erostelle ist da! Und sogar noch mit einer blühenden Rispe, zwar am Abblühen, aber so konnt ich die Blüte wenigstens noch in natura bewundern.  :give-heart
Der Habitus erinnert wirklich an peguanum, wie du sagtest. Es hat jedenfalls die ideale Größe für meine "Sammlung".  :yes

Jetzt zu dem Eigentlichen, da du deins ja schon ein bissel länger hast...wie kultivierst du es? Ähnlich wie peguanum?
VG
Sally

Eerika

Ja, hängt in der Vitrine.
Das ist wirklich ein kleines, niedliches Dendrolinchen!

Sally

Zitat von: eerika am 09.Dez.10 um 22:00 Uhr
Ja, hängt in der Vitrine.
Das ist wirklich ein kleines, niedliches Dendrolinchen!
Oh gut, dann kann's in der Mini-Stachyobium-Vitrine ja bleiben.  :lupe
VG
Sally