Liparis loeselii

Begonnen von Berthold, 20.Mai.09 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Manne am 21.Nov.11 um 20:33 Uhr
andererseits ist die art schon eigenartig.
in brandenburgischen sandgruben gibt es schnelle massenbesiedlungen von recht frischen abbauflächen. der naturschutz dort lässt ältere bereiche der gruben mit planierraupen abschieben und kurz darauf kommt es immer zu massenaufwüchsen. besiedelt sich die fläche, verschwinden sie.

ja, meine These zur Besiedelung von Rohflächen besagt, dass später wenn sich andere Pflanzen ansiedeln der Humusanteil im Substrat zu gross wird durch absterbende Wurzeln und dann kommen die Keimpilze der Liparis nicht mehr klar, bzw werden verdrängt.

Aber ist nur eine These, also noch nicht nachgeprüft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich denke, dass sie mit Kalk besser wächst. Bei uns wächst sie gerne mit D. ochroleuca, bevorzugt aber die offenen Stellen. Ich halte sie daher eher für konkurrenzschwach, eine Art, die sich nicht gegen die Begleitvegetation durchsetzen kann.
Auch die Vorkommen in feuchten Senken der Dünentäler an Nord- und Ostsee zeigen sich vegetationsarm.

Ich würde und werde sie daher in kalkhaltigem Sand kultivieren, mit etwas Neudohum angereichert. Ich habe gerade Sämlinge erhalten und kann daher noch nicht von Erfolgen berichten.
LG Stefan

Uhu

Auspikieren iu Grobsand mit etwas Kalk und wenig Neudohum hat gut funktioniert. Die Sämlinge stehen jetzt frostfrei kühl mit feuchten Füßen.

Wie sieht es denn mit Kutlruerfahrungen bei erwachsenen Pflanzen aus? Können die sich in einem künstlichen Flachmoor aussäen?
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 11.Jun.13 um 22:50 Uhr
Ende eines Auspflanzversuches
.
.
Ich hab sie dann lieber doch wieder in Topfkultur genommen.

Jürgen, aber die Pflanzen sehen biologisch sehr gesund aus. Ich glaube nicht, dass es in Topfkultur besser oder auch nur ähnlich gut wird.
Kannst du die Pflanzen nicht mit einen kleinen Maschendrahtkorb gegen Amseln schützen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich habe auch solche Probleme mit Amseln. An sich wissen die das auch, man sieht ihnen, wenn man in den Garten geht, das schlechte Gewissen direkt an. Diese Maschendrahtkörbe sind weitgehend wirksam, aber die Amseln können sich im Prinzip doch durch die engen Öffnungen drücken - das habe ich mehrfach gesehen. Und wehe, es gibt einen kleinen Schlitz, dann sind sie sofort drin.

Meine neuen Kleinmoore habe ich mit schwarzem Netz überzogen. Zur Zeit funktioniert das noch, weil sie wohl Angst haben, sich in den Maschen zu verheddern. Aber auf Dauer rechne ich auch da mit Hackangriffen.

Am besten wäre es wohl, wenn man eine größere Fläche dadurch schützt, dass man eine Art begehbares Haus aus Vogelnetzen herstellt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 12.Jun.13 um 12:17 Uhr
Am besten wäre es wohl, wenn man eine größere Fläche dadurch schützt, dass man eine Art begehbares Haus aus Vogelnetzen herstellt.

Praktisch eine Antivoliere.
Ist wohl auf Dauer die effektivste Lösung gegen Amseln.
Schaut halt beschi.... aus im Garten.

purpurea †

#21
Sieht das wirklich so beschissen aus??? :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Charlemann

Sei ehrlich Rudolf, ohne wäre schon schöner, oder?

purpurea †

Klar :rot
Aber alle mal besser als Hasendraht. ;-)
Ist nur meine bescheidene Meinung. :blume
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Uhu

Zitat von: Berthold am 11.Jun.13 um 23:13 Uhr
Jürgen, aber die Pflanzen sehen biologisch sehr gesund aus. Ich glaube nicht, dass es in Topfkultur besser oder auch nur ähnlich gut wird.
Kannst du die Pflanzen nicht mit einen kleinen Maschendrahtkorb gegen Amseln schützen?

Hatte sie gestern abend schon in Töpfe gesetzt. Ich komme ja erst abends (außer mittwochs O-) ) heim und sehe dann die Bescherung. Die letztjährigen Topfbilder zeigen die gleichen PFlanzen. Daher befürchte ich dadurch keine Rückentwicklung.
Immerhin haben die nun schonmal den Winter draußen gut überstanden. Im Herbst werde ich dann von den Sämlingen ein paar auspflanzen. Ich denke die größere Lösung nach Rudolfs Muster bringt den besten Schutz: Das Holzgestell sieht doch gar nicht schlecht aus. Mit dem Anblick des daneben stehenden Gewächsshauses hab ich ja auch keine Probleme.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 12.Jun.13 um 17:31 Uhr
Das Holzgestell sieht doch gar nicht schlecht aus. Mit dem Anblick des daneben stehenden Gewächsshauses hab ich ja auch keine Probleme.

Vor allem gewöhnt man sich selbst schnell an den Anblick. Das Bewusstsein vor den Drosseln sicher zu sein, hübscht das Bild weiter auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 12.Jun.13 um 18:31 Uhr
Das Bewusstsein vor den Drosseln sicher zu sein, hübscht das Bild weiter auf.

Das ist allerdings wohl wahr.

Martijn

Die Liparis treibt auch schön gut.......diese pflanzen habe ich gerettet von einem pflatz wö jetst einem kolencentrale steht. Sie haben einen kans kleinen biotoop stehn lassen um das allen zu compenseren. Aber die pflanzen die dar stehn wurden jedes jahr weniger. Wehn es um geld get dan kan alles......wen es um die natur get.......  :bad

Martijn

Blauw ist was jetst vernichtigt is und rood wo sie noch vor kommen.

Ralla

Keine grosse Chance mehr.... vreeslijk.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann