Phalaenopsis Untergattung Aphyllae

Begonnen von Berthold, 21.Apr.11 um 10:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ilona

Ich habe noch 2 andere Naturformen miteinander gekreuzt, da war auch nichts drin, auch recht kleine Kapsel gewesen.
Es blüht bald wieder eine. Ich versuche es nochmal mit einem anderen Kreuzungspartner.

In meinem Forum kann ich auch selbst fragen, falls ws nötig wäre.  ;-)

Ilona

Schau mal Berthold, so sehen sie jetzt aus. Schon ganz schön fett, würde ich sagen.

054 by ilonaziems, on Flickr

053 by ilonaziems, on Flickr

Ralla

Du liebe Güte, die werden ja lang. Bist du sicher, dass das keine Vanille ist, die Schoten machen will? Für die Weihnachtsbäckerei wäre das jetzt gerade passend.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ilona

Ich bin selber ganz baff. Ich hätte nie gedacht, dass die so groß werden.

Berthold

Sehr gut, Ilona. Du kannst davon ausgehen, dass einige Samen auch wirklich keimfähige Embryonen enthalten, aber längst nicht alle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona

Ich schicke dir die Kapseln dann.  :-D

Berthold

Danke, Ilona, aber brauchst Du nicht, denn ich habe ja schon Nachwuchs und diese blattlosen Phalaenopsis wachsen einem bekanntlich schnell über den Kopf.

Zitat von: Ilona am 13.Nov.14 um 19:19 Uhr
In meinem Forum kann ich auch selbst fragen, ..  ;-)
;-)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona

Zu was habe ich sie eigentlich bestäubt ? Nur um zu sehen, ob sie keimfähige Samen produzieren kann ?
Ich werde sie dann anbieten, wenn sie keiner will, dann kommen sie auf dem Kompost.

Berthold

Zitat von: Ilona am 08.Dez.14 um 05:11 Uhr
Zu was habe ich sie eigentlich bestäubt ? Nur um zu sehen, ob sie keimfähige Samen produzieren kann ?

Wir wollen doch wissen, warum Fremdbestäubung nicht zur Befruchtung geführt hat, Selbstbestäubung aber doch. Das ist eine sehr seltsame Angelegenheit. Meistens ist ja umgekehrt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona

Ich lasse sie aber nicht aussäen.

Berthold

#235
Warum nicht? Ich könnte das sponsern und dann teilen wir uns die kleinen und verschenken sie an befreundete Forumbesuchende.
Ilona, ich denke, so kleine süsse hainanensis Babies sind doch sicher beliebt, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

Man könnte ja die Aussaat von Kapseln über Crowdfunding finanzieren.
Man stellt seine Kapsel vor (Elternpflanze, Mutterpflanze) und fragt, ob jemand anders noch Pflanzen dieser Aussaat haben möchte. Der Preis würde dann bei dem des Aussaatlabors pro Pflanze liegen plus Versand (und falls es eine Aussaatpauschale gibt: plus Anteil an der Aussaatpauschale).
Meist gibt es ja Mindeststückzahlen, außerdem kriegt man in einer großen Bestellung vielleicht auch einen günstigeren Preis.
So muss man selber nicht mindestens 100 Pflanzen ordern, mit denen man dann möglicherweise noch Platzprobleme hätte, sondern stellt eine Bestellung zusammen, so dass man selber vielleicht nur 20 Pflanzen bestellt, aber man insgesamt über 100 Pflanzen kommt. Bezahlt wird sowieso meist am Schluss, es müsste also niemand was vorstrecken.
Falls die Aussaat misslingt, müsste die Aussaatpauschale unter allen Interessenten aufgeteilt werden.

Man müsste das entweder unter guten Bekannten machen, damit man sich sicher ist, dass jeder das Geld bezahlt (und man selber auch als zuverlässig gilt) und niemand seine Bestellung plötzlich zurückzieht, oder man schließt einen Vertrag.

Berthold

Felix, würdest Du Dich als zuverlässig bezeichnen und mitmachen wollen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

Nein, ich habe momentan kein Interesse für mögliche stobartiana- Sämlinge in ein paar Jahren.

Ilona

Zitat von: Berthold am 08.Dez.14 um 17:10 Uhr
Warum nicht? Ich könnte das sponsern und dann teilen wir uns die kleinen und verschenken sie an befreundete Forumbesuchende.
Ilona, ich denke, so kleine süsse hainanensis Babies sind doch sicher beliebt, oder?

Na ja, so selten ist die hainanensis ja nicht. Meine stobartiana blüht jetzt auch wieder. Die wäre eher was zum aussäen, weil es eine Echte stobartiana ist. Zumindest sind Allen Brochart und Barnard Lagrell davon überzeugt.
Wir könnten uns die Kosten teilen, wenn du sie aussäen lassen magst.
Welches Labor empfiehlst du ?

Felix, Danke für die Info, aber da wären schon wieder zuviele daran beteiligt. Das mag ich dann nicht.