Pterygodium catholicum

Begonnen von Berthold, 16.Okt.08 um 16:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: orchidsworld am 02.Feb.14 um 14:30 Uhr
Wovon kommen die aus ?

Ich habe die Pflanze von Beyrle schon vor 7 Jahren bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 02.Feb.14 um 13:59 Uhr
Andrew aus Victoria /Australien legt die Knollen in der Ruhezeit eine Woche in eine Plastiktüte mit reifen Bananenschalen und lässt Ethylen auf die Knollen einwirken. Er hat tolle Blüherfolge.

Ich werde das nachmachen, wehe dem Andrew es blüht dann nichts.
Ich wollte das jetzt auch nachmachen. Leider haben sich in dem Topf mit den blühenden Pflanzen überhaupt keine neuen Knollen gebildet.
Sollte die Pflanze vielleicht nach dem Blühen absterben? Oder ist es eine Frage der Nährstoffversorgung im Substrat?

Zum Glück habe ich noch 2 Töpfe mit Pflanzen, die nicht geblüht haben. Darin haben sich kleine neue Knollen gebildet, die jetzt 2 Wochen in einer Bananenschalentüte gelegen haben.
Sie werden demnächst in nährstoffhaltiges Substrat gesetzt.
Bilden sie neue dickere Knollen, blühen sie, machen sie beides oder verschwinden sie?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 09.Jul.14 um 11:46 Uhr
Zum Glück habe ich noch 2 Töpfe mit Pflanzen, die nicht geblüht haben. Darin haben sich kleine neue Knollen gebildet, die jetzt 2 Wochen in einer Bananenschalentüte gelegen haben.
Sie werden demnächst in nährstoffhaltiges Substrat gesetzt.
Bilden sie neue dickere Knollen, blühen sie, machen sie beides oder verschwinden sie?

Sie wurden vor 2 Monaten in Substrat gesteckt und siehe da, 2 der 4 kleinen Knöllchen zeigen im Austrieb einen Blütentrieb. Das ist immerhin 50%.
Ohne die Bananenschalenbehandlung lag der Blüherfolg bei 5%.
Ich bin etwas abergläubisch und möchte nicht ausschliessen, dass die Bananenschalen die Ursache für das Blühen sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Bananenschalen in der Tüte scheinen auf das Blühen wie Wunder zu bewirken oder es ist alles nur ein Zufall
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich sage nur "Bananenschalen, Bananenschalen, Bananenschalen" oder vielleicht auch nicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld

 :thumb :thumb :thumb Ja Bananenschalen hat gute Wirkung auf mehere Arten, auch einige aus Australien !!

P. catholicum habe ich letzte Woche ausgesaäen...  :classic

Berthold

Wie hier diskutiert besteht der dringende Verdacht, dass der Duft alternder Bananenschalen bei Pterygodium catholicum das Blühen auslöst.
Ich wollte den Verdacht erhärten und habe die Knollen wieder zusammen mit Bananenschalen in eine Plastiktüte eingesperrt. Leider ist die Tüte umgekippt und die Knollen sind auf die Bananenschalen gefallen. Alles zusammen ist verfault. Die Kultur von Pterygodium in Marl ist beendet.
Es handelt sich hier leider um Experimentum interruptum.

Wenn jemand aus dem Forum die Art in Kultur hat, rate ich dringend, die Knollen vor dem Austreiben einige Wochen mit Bananenschalen zu begasen. Ich würde mich freuen, wenn unser Verdacht reproduzierbar verifiziert werden könnte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Enrico

Leider sind meine Pterygodium zu früh durchgetrieben (daher leicht chlorotisch). Mal sehen, vielleicht denke ich nächstes Jahr rechtzeitig daran ein paar Bananen zu essen. Berthold, die auf der linken Seite sind die Nachkommen Deiner Knollen, die Du mir einmal überlassen hattest. Wenn Du also wieder welche brauchst, melde Dich.
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Berthold

Enrico, wie geht es den kleinen 2 Jahre später?
Bei mir hat ein einzige Knolle überlebt, aber sie wird vermutlich nicht blühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Von der Beschaffung aus dem Jahr 2008 ist eine Pflanze übrig geblieben.
Der zweite Versuch, das Blühen mit Bananenschalen zu triggern hat leider zum Abfaulen der meisten Knollen geführt, da die Bananenschalen auf die Knollen gefallen sind.
Hier die überlebende Knolle.
Es geht wieder von vorne los.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Enrico

Berthold, meine spitzen gerade erst, weil ich sie diese Jahr länger trocken gehalten habe. Ihre Anzahl dürfte aber wohl wie in den Jahren zuvor gestiegen sein.
Ich weiß, daß ich nichts weiß