Phalaenopsis und Neudohum

Begonnen von Alexa, 15.Mai.09 um 16:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Solanum

Ein kleines Update zu meinen Neudohum-Pflanzen: Es gab 1 oder 2 Kandidaten, die im Neudohum ihre letzten Wurzeln verloren haben, wohl weil sie zu lange naß geblieben sind. Aber die meisten haben sehr erfreulich reagiert. Etliche elend langsam wachsenden Pflänzchen sind aus ihrem vegetativen Zustand aufgewacht und haben Blätter und Wurzeln zugelegt, herztote Pflänzchen haben Kindel getrieben - ich bin zufrieden  :-)

Martin

Hast Du die Pflanzen jetzt schon in anderes Substrat gesetzt? Es sind ja wahrscheinlich ungefähr 6 Monate vergangen seit dem Einsetzen in Neudohum.

P.S.: Wie oft müsst ihr denn giessen bei der "Alexa-Mischung"? (Klar, dass das je nach Standort und Temp. unterschiedlich ist, aber das Neudohum wird ja eher länger feucht bleiben?)

LG Martin

Solanum

Ich hab die meisten vor 1-2 Wochen umgetopft, aber einige, denen es besonders gut zu gefallen scheint, hab ich auch noch dringelassen. Ich gieße sie genauso oft oder eher selten wie die anderen Pflanzen, alle 2-3 Wochen. Die meisten sitzen in sehr kleinen Töpfen, so daß sich das ausgleicht.

Solanum

Ein kleines Update: Ich habe die oben erwähnten Pflanzen, denen es besonders gut in der Neudohum-Mischung gefiel, dringelassen und es geht ihnen weiterhin gut. Darunter ist mein Fantasy Musick-Kindel, eine Phal. corningiana und die Jumellea comorensis.

Außerdem hab ich vor einigen Wochen 2 alte Bulben meiner Laelia flava x Cattleya intermedia in reines Neudohum gesetzt und jetzt gibts eine kleine Rückbulbe  :-)

Berthold

Zitat von: Solanum am 28.Dez.10 um 16:50 Uhr
Außerdem hab ich vor einigen Wochen 2 alte Bulben meiner Laelia flava x Cattleya intermedia in reines Neudohum gesetzt und jetzt gibts eine kleine Rückbulbe  :-)

Für reines Neudohum wäre "schleudertrocken" das Optimum.

Sind "Rückbulben" nicht die alten Bulben in der Kette, die noch latente Vegetationzentren in Reserve haben, falls die neue Bulbe mal unter die Räder gerät?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Zitat von: Berthold am 28.Dez.10 um 17:07 Uhr
Für reines Neudohum wäre "schleudertrocken" das Optimum.

Sind "Rückbulben" nicht die alten Bulben in der Kette, die noch latente Vegetationzentren in Reserve haben, falls die neue Bulbe mal unter die Räder gerät?

Da ich das Mini-Töpfchen genauso selten gieße wie alle anderen und es auf einer Heizung steht, dürfte das Neudohum ziemlich trocken sein  O-)

Ich dachte, Rückbulben sind die neuen Triebe, die aus alten Bulben austreiben, wenn man diese von der Hauptpflanze trennt oder die Hauptpflanze meuchelt.  :ka

Martin

Zitat von: Solanum am 28.Dez.10 um 17:16 Uhr

Ich dachte, Rückbulben sind die neuen Triebe, die aus alten Bulben austreiben, wenn man diese von der Hauptpflanze trennt oder die Hauptpflanze meuchelt.  :ka

Nein, Du hast einen Neutrieb an den Rückbulben (alten Bulben)!

Hier gibt es einen interessanten Link dazu.

LG Martin

Berthold

Zitat von: Solanum am 28.Dez.10 um 17:16 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Dez.10 um 17:07 Uhr
Für reines Neudohum wäre "schleudertrocken" das Optimum.

Sind "Rückbulben" nicht die alten Bulben in der Kette, die noch latente Vegetationzentren in Reserve haben, falls die neue Bulbe mal unter die Räder gerät?

Da ich das Mini-Töpfchen genauso selten gieße wie alle anderen und es auf einer Heizung steht, dürfte das Neudohum ziemlich trocken sein  O-)

dann verschenkst Du Zeit, denn Wasser wird dann der begrenzende Wachstumsfaktor sein. Andererseits reduzierst Du die Fäulnisgefahr durch trockenere Kultur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Zitat von: Martin am 28.Dez.10 um 17:17 Uhr
Nein, Du hast einen Neutrieb an den Rückbulben (alten Bulben)!

Danke, Martin, wieder was gelernt!

mango

Wo bezieht ihr das Neudohum? Kann man das im Raiffeisenmarkt kaufen, in kleinen Mengen?
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

purpurea †

Geht nur im Gebinde ab 45 Liter.
Beziehen kannst du es auf Anfrage bei einem Händler der Produkte von Neudorff hat.
Oder auch im Net.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: mango am 11.Jan.11 um 12:56 Uhr
Wo bezieht ihr das Neudohum? Kann man das im Raiffeisenmarkt kaufen, in kleinen Mengen?

Vielleicht kann Dir Charlemann weiter helfen mit kleineren Mengen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

mango

Danke ihr zwei  :classic,
dann werd ichs mal bei Charlemann versuchen. 45l kann ich nicht gebrauchen  :bag
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Berthold

Zitat von: mango am 11.Jan.11 um 17:48 Uhr
Danke ihr zwei  :classic,
dann werd ichs mal bei Charlemann versuchen. 45l kann ich nicht gebrauchen  :bag

das ist ja normale Blumenerde, etwas verdünnt auch für andere Zimmerpflanzen geeignet (ausser für Orchideen steht drauf). Die Firma hat keine Ahnung, was sie da produzieren).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

mango

Berthold,
meinst du nicht, dass hier schon jemand von denen mitgelesen hat?  :bag

Das wusste ich allerdings nicht. Dachte, es wäre nur zur Anzucht für Pflanzen geeignet, um das Wurzelwachstum zu beschleunigen - und natürlich, von euch experimentiert - für die kleinen Orchis  :yes
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins