Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Wobei der Befall der kränkelnden Bäume in ihrer Endphase wohl länger übersehen wird. Bis eben die Population ordentlich erstarkt ist.
So mobil ist der Käfer ja auch nicht das viele so einen Baum finden. Zudem wohl eben richtig selten, wie solche Eichen auch.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Kater Karlo

Eine schöne Heldbockgeschichte.
Im Stadtwald Frankfurt ist die Art noch heimisch. Vor einigen Jahren fand ich einen halben Heldbock am Waldboden, ohne Hinterleib und mit noch zweieinhalb Beinen. Den Rest hatte wer gefressen, eventuell ein Eichhorn.
herzliche Grüße
Matthias

partisanengärtner

Pirole sind bekannt dafür große Käfer so zu verunstalten. Das habe ich an zahlreichen Hirschkäfern gesehen.
Aktuell habe ich natürlich keinen fressen gesehen, aber der Revierförster hat mich aufgeklärt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen

Der Pirol ist heutzutage ( bei mir in der Gegend) noch seltener als die großen Käfer.
Ich denke da eher an Wald - oder Steinkauz (je nach Habitat).

LG wölfchen

petra77

Wer ein paar Exemplare in seinem Garten ansiedeln möchte, bitte melden.

Rüdi

Neeeeee.....!
Aber wer kennt den diesen kleinen Falter? ca. 2,5 -3 cm Spannweite
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

wölfchen

Rüdi, guck doch mal unter Buchsbaumzünsler...


LG wölfchen

Rüdi

Gerade wegen des eingestellten Bildes von Petra davor, wollte ich diesen aber nur in der Färbung ähnlichen Falter vorstellen und unsere Spezialisten nach dem Namen fragen. Der Zünsler ist es 100 % nicht.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Muralis

Das ist der Vogelschmeiß-Spanner Lomaspilis marginata.

Rüdi

Vielen Dank! Die angegebenen Futterpflanzen findet er bei mir alle. Meine Himalaya-Birke sieht erbärmlich aus. mal schauen, ob sich die Raupen dort gütlich tun. Er saß auch, gemäß seinem Namen "Spanner" direkt neben dem Fernseher, als ein spannender Film lief.  :bag
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

Heute waren die ersten Glühwürmchen zu sehen.

Ralf

Schööön! Die gibt's hier leider nicht, Eveline.

Hier fliegen die Junikäfer um die Wipfel der Kirschbäume. Leider wollen sie sich nicht fotografieren lassen; alle Fangversuche meinerseits waren vergeblich.
Eine Fledermaus hat keine 3 Meter neben mir einen Käfer gefangen.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralla

Bei über 30 Grad haben auch Wespen Durst. Der Flugverkehr dieser Insekten am Vogelbad ist erheblich.


Diese hier hat schon ihr Freischwimmer-Abzeichen und demonstriert die Oberflächenspannung des Wassers.


Weiss jemand, was das für Wespen sind?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Ich nenne sie Schleppwespen, weil sie ihre Hinterbeine so lang hinterherschleppen im Flug.  :ka
Wie sie richtig heißen weiß ich nicht. Angenehm an ihnen ist, dass sie nicht ohne Einladung zum Essen kommen und mich noch nie gestochen haben.
Gruß
krötenlilly

Ralla

Schleppwespe ist ein schöner Name für die Tierchen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann