Bulbophyllum flaviflorum (pecten-veneris)

Begonnen von Irina, 28.Mär.12 um 11:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina

Liebe Bulbo-Experten,

ich möchte mich endlich an ein Bulbo rantrauen und habe mir dieses wunderschöne gelbe Exemplar ausgesucht.

http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/bulbophyllum-flaviflorum-orchideen-2983.html?sort=2a&page=2

Bevor ich es kaufe, wollte ich mich ein wenig umhören, was ich besonders beachten muss und ob ihr mir die Art wirklich empfehlen würdet für den Einstieg?

Ich habe schon ein wenig rumgegoogelt, es gibt zwar viele Photos, aber steht nicht viel zu Kultur.

Könnte mir jemand ein paar Eckdaten aus seiner Erfahrung schildern?
Vielen Dank!

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Mr. Kaizer

#1
Irina, eine vortreffliche Wahl!  :thumb

Es ist die gelbe Form von Bulbophyllum pecten-veneris und der "richtige" Name.
B. flaviflorum ist synonym. (Aber im Handel macht es schon Sinn, da man die gelbe Form so von der orangen besser unterscheiden kann.)
Aber das nur am Rande...

Ich denke, daß sich die Pflege der gelben Form nicht groß von der orangen unterscheiden wird (die ich pflege), weshalb ich mal sage:
Wüchsig, kompakt, unkompliziert, blühfreudig, bescheiden in den Ansprüchen. Ein sehr gutes Bulbophyllum für den Einstieg.

Irina

Robert, merci! Ich wußte auf dich ist Verlass :blume.
Dann warte ich Orchilim ab und wenn ich mir da kein Bulbo zulege, fahr ich nach Schwerte.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Irina

Als Kulturanhaltspunkte finde ich diese Angaben. Das ist aber ein sehr warm und feucht zu kultivierendes Bulbo. Geht es auch ohne Vitrine?

"Température  nécessaire :
Maximum 25°c le jour
Minimum 15°c la nuit
Avec 4 ou 5 degrés entre le jour et la nuit

Hygrométrie :
90% lui est profitable"


Dann hab ich mich noch ins Bulbo echinolabium verliebt :heart, scheint aber nicht anfängergeeignet zu sein  :sad:
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Mr. Kaizer

Zitat von: Irina am 29.Mär.12 um 12:49 Uhr
Als Kulturanhaltspunkte finde ich diese Angaben. Das ist aber ein sehr warm und feucht zu kultivierendes Bulbo. Geht es auch ohne Vitrine?

"Température  nécessaire :
Maximum 25°c le jour
Minimum 15°c la nuit
Avec 4 ou 5 degrés entre le jour et la nuit

Hygrométrie :
90% lui est profitable"

Naa, das ist noch temperiert, eine Vitrine ist nicht erforderlich.
Also meines habe ich aufgebunden (!) auf der Fensterbank, im Sommer warm, im Winter so bei 15°C, direkt über der Heizung (da kann es von 90%iger Luftfeuchte nur träumen), nachts zur Winterzeit geht es sicherlich auch mal bis 10°C runter.

Wie gesagt, es ist sehr robust und genügsam. Ideale Bedingungen sind es bei mir vielleicht nicht, aber es kommt damit wirklich bestens klar.

ZitatDann hab ich mich noch ins Bulbo echinolabium verliebt :heart, scheint aber nicht anfängergeeignet zu sein  :sad:

Doch doch, es ist durchaus anfängergeeignet. B. echinolabium ist ebenfalls sehr unkompliziert, robust und blühfreudig, eine größere Pflanze, die aber trotzdem sehr kompakt wächst. Die Blüten sind natürlich ziemlich spektakulär. (Einzig und allein der etwas strenge Duft zur Mittagszeit könnte abschreckend wirken, aber der hält sich (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) in Grenzen. Eerika ist da vielleicht anderer Meinung. Aber die Blüte ist es durchaus wert.)

Irina

Na dann starte ich jetzt mit den beiden Arten durch :-).

Dass ein B. echinolabium etwas strenger riecht, habe ich gehört, bin aber mittags fast nie zu Hause. Ist es wirklich die größte Bulboblüte?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Mr. Kaizer

Zitat von: Irina am 29.Mär.12 um 16:13 Uhr
Na dann starte ich jetzt mit den beiden Arten durch :-).

Fein! :thumb

ZitatDass ein B. echinolabium etwas strenger riecht, habe ich gehört, bin aber mittags fast nie zu Hause. Ist es wirklich die größte Bulboblüte?

Ja, auf jeden Fall. Bulbophyllum longissimum z.B. macht mitunter auch recht stattliche Blüten, die sind aber mehr lang als groß.

Eerika

Ich muss meine beiden pecten - veneris wohl aus der Vitrine nehmen, hier ist recht konstant 20.21°, das erklärt wohl, warum sie nicht mehr blühen wollen. Die brauchen es wohl kühler.

Zitat von: Irina am 29.Mär.12 um 12:49 Uhr
Dann hab ich mich noch ins Bulbo echinolabium verliebt :heart, scheint aber nicht anfängergeeignet zu sein  :sad:
Irina, bei mir steht ein echinolabium hier. Die Pflanze ist wirklich robust und braucht nicht viel, wie Robert sagt. Wächst recht kompakt, Rhizom ist nicht lang und die Blätter halten schön nach oben. Braucht auch nicht so viel Licht, scheint eher mehr Wert auf Wasser und Dünger zu legen.
:-D

Zitat von: Mr. Kaizer am 29.Mär.12 um 16:06 Uhr
(Einzig und allein der etwas strenge Duft zur Mittagszeit könnte abschreckend wirken, aber der hält sich (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) in Grenzen. Eerika ist da vielleicht anderer Meinung. Aber die Blüte ist es durchaus wert.)
Da ist Eerika wirklich anderer Meinung! Robert, Du kannst das nicht etwas strengere Duft nennen, dast heisst fast bestialischer, raumfüllender Gestank!

Aber, die Blüten sind spektakulär und wunderschön! Und es macht mehrere Blüten hintereinander, sechs sind es bei mir schon gewesen.
Das Bulbo fängt am Vormittag an zu stinken und hört am Nachmittag langsam auf. Deshalb ist sie dann bei mir im Schlafzimmer eingesperrt. Stinkt es nicht mehr, reisse ich die Fenster auf. Mann kann die Fenster nicht offen lassen, ich habe einmal die Fenster für 15 Minuten offen vergessen, es waren dann 18 Brummer im Zimmer, die alle versuchten die Blüte zu vergewaltigen!
Das alles hört sich nicht schön an, aber ich sage, die Blüten sind es wert!
Jedesmal, wenn es blüht, denke ich, ich gebe es nach der Blüte weg, aber es ist immer noch hier!
:-D

Berthold

Zitat von: Makatura am 07.Apr.12 um 01:29 Uhr
Was hab ich den falsch geschrieben?


Du hast nichts falsch geschrieben. Ralf ist skeptisch wegen des Besitzerwechsels von Bulbo 3
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 07.Apr.12 um 01:36 Uhr
Zitat von: Makatura am 07.Apr.12 um 01:29 Uhr
Was hab ich den falsch geschrieben?


Du hast nichts falsch geschrieben. Ralf ist skeptisch wegen des Besitzerwechsels von Bulbo 3

Nr. 3 ist kein Besitzwechsel, sondern ich bekomme nur ein paar Bulben von Robert, weil er mich davon abgehalten hat gestern auf der Ausstellung Nr. 3 für 35 € zu kaufen :-).

Ralf, B. mirum ist ja total schick, wackelt denn das auch so??

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Mr. Kaizer

Zitat von: Irina am 07.Apr.12 um 12:11 Uhr
Ralf, B. mirum ist ja total schick, wackelt denn das auch so??

Die allermeisten Bulbos wackeln, das ist ein Gattungsmerkmal. Die Lippe besitzt ein Gelenk und bewegt sich vor und zurück. Wenn sich da eine Fliege draufsetzt kippt die Lippe und die Fliege wird mit dem Rücken gegen die Pollinien gedrückt.

Das Wackeln ist also serienmäßig.

Irina

Zitat von: Mr. Kaizer am 28.Mär.12 um 23:47 Uhr
Irina, eine vortreffliche Wahl!  :thumb

Es ist die gelbe Form von Bulbophyllum pecten-veneris und der "richtige" Name.
B. flaviflorum ist synonym. (Aber im Handel macht es schon Sinn, da man die gelbe Form so von der orangen besser unterscheiden kann.)

Heute ist das Buch "Bulbophyllums and their Allies" angekommen, habe mich ein wenig eingelesen, habe aber doch noch Probleme mit der Nomenklatur.

Ich finde kein B. pecten-veneris, auch nicht unter Cirrhopetalum.
Gibt es noch andere Synonyme?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Mr. Kaizer

Ja, die Namen sind leider das große Minuszeichen bei dem Buch. (Aber gut, es hat sich seither ja doch einiges bei der Struktur der Bulbos getan. Also vielleicht doch nur ein kleines Minuszeichen.)
Seite 162f: Bulbophyllum tingabarinumgrins

Irina

#13
Zitat von: Mr. Kaizer am 16.Apr.12 um 17:32 Uhr
Ja, die Namen sind leider das große Minuszeichen bei dem Buch. (Aber gut, es hat sich seither ja doch einiges bei der Struktur der Bulbos getan. Also vielleicht doch nur ein kleines Minuszeichen.)
Seite 162f: Bulbophyllum tingabarinum.  grins

Da soll einer durchblicken :ka?

Hmmm... Robert, könntest du bitte das Buch überarbeiten?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Mr. Kaizer

Dann würde es so dick werden, daß es niemand mehr bezahlen kann.  :-D

Hier die Synonyme:
Bulbophyllum pecten-veneris (Gagnep.) Seidenf., Dansk Bot. Ark. 29: 37 (1973 publ. 1974).
Cirrhopetalum pecten-veneris Gagnep., Bull. Soc. Bot. France 78: 6 (1931).
Cirrhopetalum miniatum Rolfe, Bull. Misc. Inform. Kew 1913: 28 (1913).
Cirrhopetalum flaviflorum Tang, S.Liu & H.Y.Su, Quart. J. Taiwan Mus. 24: 174 (1971).
Bulbophyllum flaviflorum (Tang, S.Liu & H.Y.Su) Seidenf., Bull. Mus. Natl. Hist. Nat., Sér. 3, Bot. 71(5): 109 (1972 publ. 1973).
Bulbophyllum tingabarinum Garay, Hamer & Siegerist, Nordic J. Bot. 14: 626 (1994).
Bulbophyllum tingabarinum f. flavum O.Gruss, Orchidee (Hamburg) 57: 67 (2006).
http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do?name_id=26926

Das ist aber noch halbwegs übersichtlich. Es gibt ein paar schlimmere Synonymlisten.