Jill und ihr Vorgarten

Begonnen von Jill, 11.Mai.15 um 20:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Es ist wieder bißchen was passiert. Die austreibenden Hosta haben Schneesturm und Frost allesamt gut überstanden. Für die Christrosensämlinge von Maja gibt es auch noch Platz  :classic

- aktueller Stand
- Hosta Evelinchen
- Hosta Eveline
- die Iris vom Klaus fühlen sich auch wohl

Evelinchen, laß Dich mal knuddeln, ich verstehe Deinen Frust! Beim Dehner gibt es jetzt wieder Gartenorchideen, für günstige ? knappe 30 Euronen das Stück. Ich werde vorerst die Griffel weglassen von empfindlichem Kram. Im Vorgarten habe ich viel Freude an Hosta, Carex, Farnen und Heuchera. Die Azalee hat auch überlebt und die beiden Muttertags-Hortensien treiben wieder aus. An allem habe ich viel Freude und gucke jeden Tag, wie sich die Hosta entwickeln  :classic

Bei Planwerk habe ich mir noch einige Hosta bestellt, die kommen Mitte Mai. U.a. eine Green Mouse Ears  :classic
Winterhärtezone tF

Maja

Hosta hättest du von mir auch was bekommen können ;-)

Jill

Danke, Danke, Maja  :classic Es stehen immer noch einige in Töpfchen rum bzw. ich habe welche in eine Schale vor der Haustüre gepflanzt. Vorerst mal, bis wieder Platz vom Roden da ist. Wir können ja im Herbst rumtauschen, meine Blue Mouse Ears kommt grad schön üppig, da fällt sicher ein Ableger ab. Hast Du sie?
Die Holy Mouse hat erst einen Austrieb, die muß noch zulegen, auf die Green Mouse Ears warte ich noch.
Die Quietschgrüne vom Dehner find ich auch super, die wächst schön. Hosta Appletini heißt sie, da fällt sicher auch was ab.

Wir haben hier einen Thread zu Hosta usw., gucke http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=27339.msg403502#msg403502

Oder falls Du mal Heuchera Ableger brauchst, ich find Heuchera gut, die sind wintergün. Mit nur Hosta wird es sonst so kahl hihi.

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Maja

Ich habe eine bläuliche. Aber das ist glaube nicht das Mausohr. Die haben doch rundliche Blätter,oder? Bei meiner sind sie eher spitz und auch nicht so klein.

Maja

Heuchera habe ich auch ganz verschiedene. Im Moment sieht es noch schön geordnet aus im Garten. Aber wenn alles gewachsen ist, ist es wieder ein Dschungel. Hab jetzt erstmal (hoffentlich) alle Magaritten rausgerissen. Das ist auch so ein Teufelszeug.

Jill

Blue Mouse Ears ist graublau, die Blätter sind klein, sehr fest und rundlich, genau. Das sind Mini Hosta, es gibt noch mehr Mäuse, gucke hier: http://shop.hostaversand.eu/epages/15512988.sf/de_DE/?ObjectID=72614&ViewAction=FacetedSearchProducts&SearchString=Mouse&FacetValue_CategoryID=131818

Manche haben ganze Sammlungen an Mouse Ears, einfach mal im Netz suchen. Ich find die total putzig  :classic

Prima, daß Du im Garten durch bist, bei mir dauerts noch. Oben unterm Flieder im Garten hat sich auch wieder massig Unkraut verbreitet, steche täglich Löwenzahn raus, langsam wird es etwas besser. 
Winterhärtezone tF

Jill

Hurraa, Hurraa, die Orks warn da!!

Überall Spuren der Zerstörung...


Spürst du den Boden beben?


Die Horde rennt
Sie macht alles nieder
....in flagranti erwischt....
......natürlich getarnt als Paladin, Trank der Verwandlung oder so.....


Die Horde rennt
nichts kann ihr widerstehn
...die strahlenden Sieger!.....


Und ein deutlich aufgeräumterer Vorgarten am Tag danach  :-D


Noch ein paar Muttertage mehr
dann ist der Garten leer  :classic
Winterhärtezone tF

Ralla

Klasse, so ein Muttertag. :thumb

Falls die Jungs noch mehr Workout brauchen, kannst du sie gerne mal vorbei schicken.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Jill am 09.Mai.16 um 21:44 Uhr
Noch ein paar Muttertage mehr
dann ist der Garten leer  :classic

Ich habe zum Vatertag noch nie eine Baumwurzel geschenkt bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 09.Mai.16 um 21:58 Uhr
Ich habe zum Vatertag noch nie eine Baumwurzel geschenkt bekommen.

Möchtest du das denn?  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Nicht unbedingt, Ralf.
Ich habe mit den Baumwurzeln im Boden meinen Frieden geschlossen.
Sie werfen keine Blätter ab, nehmen kein Licht mehr weg, versperren die Sicht nicht und man kann sogar mit dem Rasenmäher drüber fahren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

 :classic Ich hab noch einiges, das rausmuß, Carola - ganz vorne im Vorgarten. Danach kann ich ihnen gerne einen Raid in Holland ans Herz legen. Sehr coole Aktion! Ich hätte da wieder tagelang an so einem Nußbaum rumgebuddelt. Der Kirschloorbeer ist auch draußen, 3 von 4 Nußbaumdingern, 1 kleiner Kirschbaum, ein Teil der ollen Hecke im Vorgarten.

Die Wurzeln waren z.T. echt übel, Berthold. Die jetzt noch im Boden sind, damit kann ich auch gut leben  :classic
Winterhärtezone tF

Jill

So. Vergleich  :classic

25.3.2016


10.5.2016 (unter dem Beitrag)

2 Segmente sind noch zu roden (unter dem Beitrag)

Bambus habe ich wieder bestellt, das alles ist noch im Teststadium mit dem Schwerpunkt, daß die Pflanzen erst mal ein Plätzchen bekommen. Runde Trittsteine würden jetzt besser zu den Palisaden passen, wird ausprobiert, eine Silikonkuchenform dafür ist ebenfalls bestellt. Das letztes Jahr beim Dehner als Luzula nivea georderte und auch so ausgezeichnete Gras hat sich als Luzula sylvestris entpuppt, Shit happens.

Winterhärtezone tF

Alwin

man Frau hast du schöne Gewächshäuser  :thumb
Gruß Alwin

Jill

Zitat von: Alwin am 10.Mai.16 um 18:23 Uhr
man Frau hast du schöne Gewächshäuser  :thumb

Ja gelle, Alwin. Wer hat, der hat  :classic Das, was Du da siehst, ist nur das eine, da stehen aber 4 oder 5 davon rum. Ich denk immer wieder mal nach, ob ich meine Gärtnersnachbarn frag, ob sie im Winter vielleicht ein kleines Eckchen für meine Orchideen haben. Lila angeleuchtet werden die auch. Aber dann seh ich meine Orchis nimmer, doof. Und dauernd in ein Gewächshaus latschen bei Frost und Schnee, das mach ich nicht, ich kenn mich  :classic
Winterhärtezone tF