Cypripedium guttatum /yatabeanum

Begonnen von dancer_m, 09.Mär.09 um 16:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Bei mir stehen sie auch schon viele Jahre und haben sich bis aufs letzte Jahr stetig vermehrt. Nur die Blüte ist heuer weniger. Anbei ein Bild von meinen x alaskanum. Sie haben sich in 2 Jahren mehr als verdoppelt.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

petra77

Sehr schön Gerhard, Dein Substrat ähnelt meinem sehr, wie oft wässerst Du die Cypris.

LG Petra

Stick †

Das kommt aufs Wetter drauf an. Ich wässere wenn das Substrat an der Oberfläche trocken erscheint.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Cyp yatabeanum , guttatum und x alaskanum. Die farbliche Zeichnung ist heuer nicht so schön wie letztes Jahr
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, das reine yatabeanum sieht auch etwas nach guttatum aus oder täuscht das? Ist der Lieferant zuverlässig?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Hallo Jürgen,
ich habe bei mir seid einigen Jahren ein Problem mit diesen kleinen Biestern. Der Schaden ist zu erst sichtbar auf der Oberseite der Blätter. Ich stelle mal so ein schadhaftes Bild demnächst rein. Anfangs dachte ich es sei ein Trockenschaden. Bei genauerem hinschauen und bei der Betrachtung der Blattunterseite entdeckte ich einen winzig kleinen schwarzen Käfer, ca 0,5 - 2 mm groß.Es hat den Anschein als ob die Leitungsbahnen im Blatt ausgetrocknet sind.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Mein Cypripedium guttatum hat ziemlich früh eingezogen, ich glaube, es war Anfang September. Ich hatte es einmal unbeabsichtigt ziemlich austrocknen lassen und daher Sorge, ob es überhaupt noch lebt. Heute habe ich ein bißchen vom Seramis entfernt und nachgesehen. Fein, Glück gehabt!

Berthold

Was ist denn so schwarz an den Wurzeln?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die beiden dickeren schwarzen Dinger, die nach oben aus dem Bild streben, sind die beiden vertrockneten Triebe.
Ich nehme es demnächst gänzlich aus der Schale, da ich es auspflanzen möchte, und mache dann nochmals ein Foto.

Eveline†

Mein Cypripedium guttatum hat nun 5 Triebknospen.
So habe ich es letztes Jahr bekommen:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1438.msg386199#msg386199

Was sagt Ihr, ist das Rhizom in ordentlichem Zustand oder habe ich es nicht gut gemacht?
Übrigens habe ich es wieder in die Schale gepflanzt in frisches Substrat, ich traute mich doch nicht, es auszupflanzen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 09.Okt.16 um 18:26 Uhr
Was sagt Ihr, ist das Rhizom in ordentlichem Zustand oder habe ich es nicht gut gemacht?

Du hast es gut gemacht und die Pflanze auch :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Cypripedium guttatum. heuer blühen nicht alle wie sonst. Aber es reicht. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Jedenfalls reicht es wkieder einmal für einb absolut zauberhaftes Bild! Gratulation zu dieser gelungenen Pflanzung!!!

Viele Grüße
Walter

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Rechts auf dem kleinen kahlen Fleckerl ist dann noch Platz für 'Little Lanterns', denn die "normale" Aquilegia canadensis hast Du ja im Hintergrund.