Trihesperus latifolius

Begonnen von Eerika, 22.Aug.15 um 09:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Die Pflanze wächst in Ecuador, aufgenommen in der Umgebung von Mindo, in den Höhen von ca 1 300M.

Aufgenommen in März (Blühzeit)

Habitusfoto: https://www.flickr.com/photos/andreaskay/19960331263/sizes/l

Blütenbild: https://www.flickr.com/photos/andreaskay/20581222745/sizes/l

Kennt jemand die Pflanze oder die Gattung?

Berthold

Aus der Familie der Amaryllisgewächse, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Bekommen die auch so einen langen Blütenstiel mit so vielen Knospen der Rispe entlang?
Ich dachte, die bekommen immer so eine Dolde von Blüten... (kenne mich aber ganz und gar nicht aus...)

Berthold

Alle Zwiebelgewächse und z. B. auch Narzissen gehören dazu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, aber welche machen eine meterlange Blütenrispe, so, dass die Blüten entlang der Rispe sind.
Hast du dir das Habitusbild genau angeschaut?

Welche Amaryllisgewächs hat z.B. auch so eine lange Rispe?

Berthold

Könnte auch ein Schwertliliengewächs sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hier scheint mir der Habitus nicht so ganz passen.... :ka

Tobias TJ

Irgendwie erinnert die Pflanze sehr an Anthericum .  Als tropische Verwandte käme möglicherweise die Gattung Hagenbachia in Frage.  Leider habe ich keine Bilder gefunden.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 22.Aug.15 um 13:42 Uhr
Erinnert mich an Ornithogalum
Sie sind in Europa, im westlichen Asien und Afrika beheimatet.  :-)

Eerika

Zitat von: Tobias TJ am 22.Aug.15 um 12:35 Uhr
Irgendwie erinnert die Pflanze sehr an Anthericum .  Als tropische Verwandte käme möglicherweise die Gattung Hagenbachia in Frage.  Leider habe ich keine Bilder gefunden.
Anthericum kommt näher...
...Die Gattung umfasst bei weiter Fassung der Gattung ca. 65 Arten, die hauptsächlich in den Tropen verbreitet sind. Mit 17 Arten besitzt sie ihre Hauptverbreitung im südlichen Afrika. Einige Arten kommen auch in Mexiko und Südamerika vor....

Eerika


plantsman

Moin,

sowas interessiert mich ja immer sehr. Deshalb hab ich ein wenig rumgestöbert.
Die (aktuelle) Familie ist auf jeden Fall Asparagacae, Unterfamilie Agavoideae. Sie gehört in die weitere Verwandtschaft von Anthericum. Diese Gruppe ist taxonomisch schwierig und die Südamerikaner davon wurden bisher ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, daß es eine Pflanze ist, die laut Kew Trihesperus latifolius heissen soll. Andere Namen, die auch in Frage kommen sind:
Anthericum latifolium (Kunth) Schult. & Schult.f.
Anthericum simplex (Kunth) Willd. ex B.D. Jacks.
Echeandia latifolia (Kunth) Cruden
Khuchia latifolia (Kunth) Cruden
Liliago latifolia (Kunth) C. Presl sowie
Phalangium latifolium Kunth als Basionym.
Wie ihr seht, hat sie ihre Gattungszugehörigkeit sehr oft gewechselt.

Hagenbachia halte ich für ausgeschlossen, weil sie immer mehr als dreiblütige Büschel aus Blüten in den Achseln der Tragblätter und andere Früchte (mehr kugelig und reif schwarz) hat. Echeandia passt nicht, weil die südamerikanischen Arten +/- gelblich blühen, Chlorophytum hat ebenfalls andere Früchte und bei den südamerikanischen Anthericum sind die Filamente der Staubblätter nicht so verdickt, so wie bei den anderen Gattungen auch. Diese Verdickung ist für Trihesperus wohl typisch und auf Andreas Foto gut zu sehen.

In Ekuador scheint nur Trihesperus latifolius vorzukommen. Die zweite Art ist Trihesperus glaucus, die aber weiter südlich in Peru und Bolivien zu finden ist. Hier sieht man auf dem verlinkten Bild sehr schön die typischen Staubfäden.
Tschüssing
Stefan

Eerika

Boa, danke, Stefan!

Ich gebe es weiter, der Fotograf, ein Bekannter von mir, wird sich sicherlich sehr freuen!

Vielen, vielen, Dank!  :thumb