Trihesperus latifolius

Begonnen von Eerika, 22.Aug.15 um 09:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Die Pflanze wächst in Ecuador, aufgenommen in der Umgebung von Mindo, in den Höhen von ca 1 300M.

Aufgenommen in März (Blühzeit)

Habitusfoto: https://www.flickr.com/photos/andreaskay/19960331263/sizes/l

Blütenbild: https://www.flickr.com/photos/andreaskay/20581222745/sizes/l

Kennt jemand die Pflanze oder die Gattung?

Berthold

Aus der Familie der Amaryllisgewächse, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Bekommen die auch so einen langen Blütenstiel mit so vielen Knospen der Rispe entlang?
Ich dachte, die bekommen immer so eine Dolde von Blüten... (kenne mich aber ganz und gar nicht aus...)

Berthold

Alle Zwiebelgewächse und z. B. auch Narzissen gehören dazu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, aber welche machen eine meterlange Blütenrispe, so, dass die Blüten entlang der Rispe sind.
Hast du dir das Habitusbild genau angeschaut?

Welche Amaryllisgewächs hat z.B. auch so eine lange Rispe?

Berthold

Könnte auch ein Schwertliliengewächs sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hier scheint mir der Habitus nicht so ganz passen.... :ka

Tobias TJ

Irgendwie erinnert die Pflanze sehr an Anthericum .  Als tropische Verwandte käme möglicherweise die Gattung Hagenbachia in Frage.  Leider habe ich keine Bilder gefunden.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 22.Aug.15 um 13:42 Uhr
Erinnert mich an Ornithogalum
Sie sind in Europa, im westlichen Asien und Afrika beheimatet.  :-)

Eerika

Zitat von: Tobias TJ am 22.Aug.15 um 12:35 Uhr
Irgendwie erinnert die Pflanze sehr an Anthericum .  Als tropische Verwandte käme möglicherweise die Gattung Hagenbachia in Frage.  Leider habe ich keine Bilder gefunden.
Anthericum kommt näher...