Nelumbo Lotosblume

Begonnen von Eveline†, 04.Aug.15 um 23:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: purpurea am 05.Aug.15 um 18:10 Uhr
Keine Seerose kommt ohne geeignetes Substrat aus!!!!!!!!!!
Wo sollen denn die Nährstoffe her kommen??

Die Seerosen benötigen das Substrat nur zum Verankern der Pflanze. Das Rhizom ist leichter als Wasser und schwimmt, wenn es nicht befestigt ist. Das ist sinnvoll, denn so kann sich die Seerose durch Abtrennen von Rhizomteilstücken ausbreiten. Die schwimmen dann an einen anderen Ort, bis ihre Wurzeln wieder Land unter den Füssen spüren.


Zitat von: Eveline am 05.Aug.15 um 17:54 Uhr
Daß den Wurzeln die vielen Nährstoffe, die die Pflanze benötigt, zur Verfügung stehen. Das Rhizom selber darf mit dem Dnger nicht in Berührung kommen, wie ich gelesen habe, sonst fault es ab. Bei Kultur in ausschließlich Wasser würden die Nährstoffe an das Rhizom gelangen.
Eveline, da kann ja irgend etwas nicht stimmen. Schick den Kerl, der das geschrieben hat doch mal ins Forum bitte.

Die Nährstoffen sind natürlich immer im Wasser gelöst und sie sind nicht im Substrat. Pflanzen können nur in Wasser gelöste Nährstoffe aufnehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †


Zitat von: Eveline am 05.Aug.15 um 17:54 Uhr
Die Nährstoffen sind natürlich immer im Wasser gelöst und sie sind nicht im Substrat. Pflanzen können nur in Wasser gelöste Nährstoffe aufnehmen.

Berthold,leider bist Du da einem Irrtum unterlegen. :whistle
Aber lassen wir das, Du hast recht und ich meine Ruhe. grins

Noch etwas,warum wird empfohlen Dünger in Form von Düngekugen in den Boden zu drücken??
Nach Deiner Theorie langt es das Wasser zu düngen.
Diese daraus resoltierente Algenblüte möchte ich dann nicht sehen. :bad
Geschäftsintresse????
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Düngerkugeln im Boden machen nur Sinn, wenn sie von Wasser (Feuchtigkeit) aufgelöst werden. In trockenem Boden wirkt kein Dünger. Nur in wässriger Lösung können Nährsalze durch die Zellwände in eine Pflanze hinein diffundieren.

Rudolf, ganz ohne Spass, es geht nicht anders.

Man drückt Düngerkugel in den Boden, weil sie dort von dem Wasser nur langsam aufgelöst werden können und dadurch längere Zeit den Pflanzen zur Verfügung stehen. Der Extremfall in dieser Hinsicht sind die Langzeitdüngerkugeln.

Wenn man den Dünger im Wasser löst und das Wasser über die Pflanze gießt, läuft der meiste Dünger mit dem Wasser unten wieder aus dem Topf raus.
Aber bei Wasserpflanzen sind die Verhältnisse andere.

Wenn man im Aquarium Dünger in den Boden steckt, verteilt er sich blitzartig durch Diffusion im gesamten Wasser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Berthold,natürlich muss Wasser vorhanden sein.Ich denke niemand versucht Seerosen trocken zu kultivieren.
Es gibt die Blatt und die Wurzeldüngung.Für letztere sind die Düngekugeln.
Ich habe extra meine Seerosen gefragt.Und sie sind einverstanden mit dem was ich behaupte.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Rudolf, ob die wässerige Nährstofflösung bei Seerosen auf die Blätter oder unter den Blätter im Wasser verabreicht wird, ist eine andere Frage. Aber alles was unter den Blätter, also im Wasser, gelöst ist, wirkt gleichmässig auf die gesamte Pflanze, egal ob Blattunterseite, Blattstängel oder Wurzeln. Über welche Pflanzenteile es am besten aufgenommen wird ist wieder eine andere Frage.

Ich habe hier eine kleine Seerose vor 2 Jahren provisorisch in einen Speisskübel mit Wasser völlig ohne Erde am Boden geworfen. Sie wuchert wie wild.
Das Rhizom habe ich mit einem Holz beschwert, damit es nicht schwimmt.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 06.Aug.15 um 11:10 Uhr
Das Rhizom habe ich mit einem Holz beschwert, damit es nicht schwimmt.   

Hoffentlich ist das Stück Holz schwer genug.Am besten geeignet wäre natürlich versteinertes Holz. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Entschuldigung, Rudolf, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es Eisenholz ist. :classic
Hier eine Seerose in reiner Hydrokultur. Sie ist zwar in der Enge nicht artgerecht gehalten, wächst aber sehr gut.

Das Schild auf dem Kübel ist irreführend, bitte nicht ernst nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Das mit dem Schid,ich weiss nicht. :tsts
Bei Dir ist alles möglich. O-)
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.