Nelumbo Lotosblume

Begonnen von Eveline†, 04.Aug.15 um 23:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Keine Seerose, eine Lotosblume (Nelumbo) ... Frage an die FVW, ob sie das durchgehen läßt?

Ich bin nun stolze Besitzerin und Eigentümerin von 2 Lotosblumen, einer Zwergsorte und einer großen Sorte. Zu stark reduziertem Preis gekauft, sodaß - wenn es schiefgeht - nicht viel Geld verloren ist. Ich bin wirklich gespannt, ob es funktioniert. Hatte schon lange mit einem Lotos geliebäugelt, aber der Preis schreckte mich in der Vergangenheit stets ab.

Ich habe die beiden Lotos in je einen 65 l Mörteleimer nach Anleitung gepflanzt. Wahrscheinlich werde ich beim Einräumen ins Winterquartier fluchen.

Ralla

Kann jemand Fotos davon machen, wie du die Dinger ins Winterquartier räumst?  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Macht sie jetzt eine Sommertrockenruhe?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

@ Ralla: schmunzel

@ Berthold: nein, die Rhizome sind heute angekommen. Ich habe noch schnell ein Foto gemacht, bevor ich das Rhizom mit der 'Haarnadel' festgesteckt und dann mit handwarmem Wasser geflutet habe.

Berthold

Was ist das für ein Dreck in dem Kübel? Kannst Du den nicht vor dem Fluten entfernen und so eine Art Hydrokultur machen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 04.Aug.15 um 23:34 Uhr
Was ist das für ein Dreck in dem Kübel?

Dreck? Na hör mal! 
Das ist exqusite Erde aus meinem Garten. Vom Feinsten.  :yes

Gepflanzt habe ich nach dieser idiotensicheren Anleitung:
http://www.nymphaion.de/lotos-kultivieren

Nächstes Jahr gibt es dann Blüten.  :give-heart

Trocknerflusen

Was für Sorten sind es denn? Kennst du die Namen oder zumindest die Farbe/Form?

Wünsche dir viel Erfolg mit den Pflanzen!
Gruß,
Christian

Eveline†

Danke, Christian. Ich bin wirklich schon gespannt, ob es gelingt.
Die kleine Sorte ist Joyfull Baby. Ein provisorischer Name, der sich vielleicht noch ändern wird.
Der Name der großen Sorte ist mit 'Shirokunti Shoren' oder so ähnlich am Schildchen angegeben. Bin dabei, das zu klären, denn diese Sorte finde ich nicht auf der Homepage.

Berthold

Zitat von: Eveline am 05.Aug.15 um 13:17 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Aug.15 um 23:34 Uhr
Was ist das für ein Dreck in dem Kübel?

Dreck? Na hör mal! 
Das ist exqusite Erde aus meinem Garten. Vom Feinsten.  :yes

Gepflanzt habe ich nach dieser idiotensicheren Anleitung:
http://www.nymphaion.de/lotos-kultivieren

Nächstes Jahr gibt es dann Blüten.  :give-heart

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pflanzen Substrat zum Gedeihen brauchen, nur zum Festhalten. Ich denke, eine Kultur ohne Substart ist hygienischer und einfacher. Man kann z. B. viel einfacher das gesamte Wasser wechseln
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Zitat von: Eveline am 05.Aug.15 um 13:31 Uhr
Der Name der großen Sorte ist mit 'Shirokunti Shoren' oder so ähnlich am Schildchen angegeben. Bin dabei, das zu klären, denn diese Sorte finde ich nicht auf der Homepage.

Vermutlich ist diese Sorte gemeint:

http://www.victoria-adventure.org/more_than_links_images/perry/lotus/nucifera_shirokunshi.html

Beides sehr schöne Sorten! Stark gefüllte Blüten mag ich nicht so.
Gruß,
Christian

Eveline†

Zitat von: Berthold am 05.Aug.15 um 14:22 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pflanzen Substrat zum Gedeihen brauchen, nur zum Festhalten. Ich denke, eine Kultur ohne Substart ist hygienischer und einfacher. Man kann z. B. viel einfacher das gesamte Wasser wechseln

:ka

Ich habe recherchiert, konnte aber keinen Hinweis darauf finden, daß eine Kultur gänzlich ohne Substrat erfolgreich ist.
Berthold, gehe Du bitte voran und teste.

Eveline†

Vielen Dank, Christian!  :blume
Ich hatte wohl Alwins Tomaten auf den Augen.  ;-)

Mir gefallen die Sorten auch. Hat Werner Wallner gut gemacht, ich hatte ihn nämlich gebeten, aus dem Bestand, der für den Abverkauf vorgesehen ist, die schönste kleine und die schönste große Sorte für mich zu wählen. Die Sorte 'Rhin`nyoren' wäre auch toll gewesen, war leider nicht mehr vorrätig.

Christian, hast Du auch Lotos bzw. liebäugelst Du damit?

Berthold

Zitat von: Eveline am 05.Aug.15 um 16:54 Uhr
Zitat von: Berthold am 05.Aug.15 um 14:22 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pflanzen Substrat zum Gedeihen brauchen, nur zum Festhalten. Ich denke, eine Kultur ohne Substart ist hygienischer und einfacher. Man kann z. B. viel einfacher das gesamte Wasser wechseln

:ka

Ich habe recherchiert, konnte aber keinen Hinweis darauf finden, daß eine Kultur gänzlich ohne Substrat erfolgreich ist.
Berthold, gehe Du bitte voran und teste.

Welchen Sinn sollte das Substrat haben neben der Verankerung der Pflanze?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Daß den Wurzeln die vielen Nährstoffe, die die Pflanze benötigt, zur Verfügung stehen. Das Rhizom selber darf mit dem Dnger nicht in Berührung kommen, wie ich gelesen habe, sonst fault es ab. Bei Kultur in ausschließlich Wasser würden die Nährstoffe an das Rhizom gelangen.
Aber das ist nur eine Vermutung, tatsächlich habe ich keine Ahnung.

purpurea †

Keine Seerose kommt ohne geeignetes Substrat aus!!!!!!!!!!
Wo sollen denn die Nährstoffe her kommen??
Und düngen nicht vergessen,am besten mit Düngerkugeln. :thumb

Berthold,entferne einmal in Deinem Teich den Bodengrund. grins grins
Dann wirst du nicht mehr viel Freude an Deinen Seerosen haben. :wink :wink
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.