Trillium

Begonnen von pierre, 09.Jul.09 um 11:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Zitat von: knorbs am 30.Dez.13 um 16:11 Uhr
wollte ich auch grad fragen :-D...vor allem wo man T. rivale 'Purple Heart' beziehen kann.

bei frisch gepflanzten Paris japonica, auch wenn die knollen dick und fett sind, musst du viiiieeeeel geduld mitbringen, bis du was erquickliches für's auge zu gesicht bekommst (zumindest ist das i.d.r. so). mit "viiiieeeeel" meine ich zeiträume in jahren gerechnet. grins kann sogar sein, dass du im 1. jahr nach der pflanzung noch gar nichts zu sehen kriegst.
das die P. japonica sich zeit lässt nach der pflanzung, kann ich bestätigen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Dioon

hi,
ja Trillium ist eine irre Pflanzengattung und ic freue mich.... die Trillium rivale 'Purple Heart' hatte ich zu 6 Pfund das Stück... was ich irre günstig finde, von http://www.kevockgarden.co.uk/store/search?q=trillium bekommen... früher war es sehr schwierig für mich in England einzukaufen .. aber dank Paypal gehts jetzt super....
ein fast faustgroßes Rhizom von T.chloropetalum Rubra habe ich von Mister Hepatica bekommen.. nicht günstig aber jeden Cent wert
Paris japonica lasse ich gerade aus Japan kommen...hoffe das geht glatt...

Dioon

bei Interesse an T..grandiflora. kann ich nur die Auktion hier empfehlen
http://www.ebay.de/itm/360578400131?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
die Rhizome sind gut.. noch nicht sehr kräftig aber gut 2-4 cm lang und haben eine gute Substanz zum einwachsen....
da Trillium nicht unter das WA fällt, dürfte es keine Probleme mit der Einfuhr geben... ich hatte jedenfalls keine :huffy:

Stick †

Dioon Du erwähnst Trillium rivale 'Purple Heart' bei Kevocksgarden in England. Da habe ich nichts gefunden. Und die Sämlinge die oft als rosa Abkommen von Purple Heart bezeichnet werden, sind keine echten Purple Heart. Die kann man nur durch eine Teilung bekommen und die sind viel teurer. Die Sämlinge streuen sehr weit von sehr schlecht bis sehr gut, so wie halt alle Sämlinge.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Dioon

Hi Stick
du meinst also das
Trillium rivale pink-spotted
kein echtes Purple Heart ist? sondern nur gestreute Sämlinge?
naja ich hoffe dennoch das Beste und lass mich überaschen... angustipetalum ist bereits komplett draußen und kurz vor der Blattentfaltung.. bekomme die Kriese...

Stick †

Zitat von: Dioon am 27.Jan.14 um 16:47 Uhr
Hi Stick
du meinst also das
Trillium rivale pink-spotted
kein echtes Purple Heart ist? sondern nur gestreute Sämlinge?
naja ich hoffe dennoch das Beste und lass mich überaschen... angustipetalum ist bereits komplett draußen und kurz vor der Blattentfaltung.. bekomme die Kriese...
Ja dass ist so.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Dioon

Hi Stick
es hat sich bewahrheitet, was du meintest .. es ist kein echtes Purple Heart.. aber es ist ein durchgehend rosa gefärbtes
T. rivale... und ich freu mich tierisch darüber... :rofl
Das T. chloro. "Rubra" ist ein Traum geworden.. 5 blühende Triebe...
dieses Frühjahr ist klasse....

knorbs

zeig doch mal fotos...

knorbs

mein schönster Trillium kurabayashii bestand


christian pfalz

sehr schön norbert......
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Stick †

Mein schönster Trillium cuneatum :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Kot kazimierz

Trillium Sammlung in meinem Garten
Kot

dancer_m

Meine haben noch nicht einmal ausgetrieben!
Grüßle Martin

Eveline†

Beneidenswert, Kot!  :thumb

Ich denke, mein Trillium ist auch ein cuneatum. Aber es will nicht zulegen. Sollte ich ordentlich düngen?

Kot kazimierz

Frau Evelyn.
Junge Trllium als sie mag die Gesellschaft von anderen Pflanzen. Wachsen gut in schattigen Platz. Als sie zu wachsen beginnen, können Sie den Hintergrund zu wählen. Gut wachsen in einem Umfeld von immergrünen Sträuchern und Farnen. Grüße aus dem Polnischen.
Trillium cv. Snowbunting
Kot