Allium

Begonnen von Berthold, 21.Apr.09 um 22:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Berthold, ich finde, die Winterheckenzwiebel sieht Deinem Allium altaicum schon sehr ähnlich, nicht wahr?

Berthold

Mal etwas anderes, eine gelbe Zwiebel, Allium moly aus den Pyrenaeen:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

nise

Zitat von: Berthold am 19.Mai.11 um 16:34 Uhr
Zitat von: vanessa am 19.Mai.11 um 16:23 Uhr
Den Schnittlauch finde ich auch huebsch ....

ja, und lecker. Ich lege die Köpfe in Essig und Öl ein, so wie die Gänseblümchenblüten(ohne Läuse).

Ach ja?
Wie ist denn das Mischverhältnis von Essig und Öl?
Hör sich sehr lecker an!  :yes

GuRu

Der Südalpenlauch Allium insubricum macht sich besonders gut im Steingarten - Wuchshöhe ca. 20 - 25 cm.



Eveline†

Ich bin nicht sicher, welcher Lauch das nun ist. Allium carinatum oder A. vineale?

Berthold

Zitat von: GuRu am 14.Jun.11 um 20:48 Uhr
Der Südalpenlauch Allium insubricum macht sich besonders gut im Steingarten - Wuchshöhe ca. 20 - 25 cm.

ein enger Verwandter, A. narcissiflorum. 1997 ausgesät, blüht jetzt im 2. Jahr
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 24.Jun.11 um 13:59 Uhr
ein enger Verwandter, A. narcissiflorum. 1997 ausgesät, blüht jetzt im 2. Jahr
Berti, die sind ja auf den ersten Blick optisch nicht zu unterscheiden - wie eineiige Zwillinge !! :yes

Berthold

#22
Zitat von: GuRu am 24.Jun.11 um 14:55 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Jun.11 um 13:59 Uhr
ein enger Verwandter, A. narcissiflorum. 1997 ausgesät, blüht jetzt im 2. Jahr
Berti, die sind ja auf den ersten Blick optisch nicht zu unterscheiden - wie eineiige Zwillinge !! :yes

Rudolf, Deine wird auch als Variation von narcissiflorum geführt. Ob da wirklich ein Unterschied besteht, weiss ich nicht. Von der Orchideenbestimmungen kennt man ja das Durcheinander.

Bei insubricum sollen die Blüten nickend sein und die Zwiebeln keinen Faserschopf besitzen.
Bei meiner Zwiebel nicken die Blüten aber auch ganz schön, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Allium senescens

FHanert

Nectaroscordum siculum

Eingesetzt im Herbst, etwas verfroren durch zu frühen Austrieb im November und nun blühen insgesamt vier Pflanzen im Beet.
MfG Franzi

Eveline†

Franzi, mir gefällt dieser Lauch auch. Interessant zu beobachten, wie sich die Glöckchen gen Boden neigen, wenn die Hülle aufplatzt.

plantsman

Moin,

aus der Algarve ist Allium massaessylum. Die Art ist ein iberisch-marokkanischer Endemit und selten in Kultur zu finden. Am Standort besiedelt sie den Boden der Olivenhaine wie bei uns Bär-Lauch in Massen. Leider blüht er nicht so oft, weil er sich eher vegetativ vermehrt. Aber wenn er blüht...... :give-heart
Ebenfalls in der Algarve habe ich, nahe der spanischen Grenze, verblühte Blütenstände einer Allium-Art gefunden und mir die trockenen Überreste eingesteckt. Darin konnte ich tatsächlich noch ein Samenkorn finden. Dieses ist gekeimt und ergab dann Allium pallens.
Beide sind "leider" nur für das Kalt- oder Alpinenhaus geeignet.
Tschüssing
Stefan

Herbert

Hallo,

bin erst jetzt über die Bilder von A. insubricum und dem angeblichen narcissiflorum gestolpert. Sind beides Insubricum. Bei narcissiflorum nicken die Blüten nur im Aufgegen und stehen dann aufrecht!

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Dann ist das auch Allium insubricum, mit den nickenden Blüten :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Allium moly, eine der wenigen gelben Zwiebeln
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)