Erythronium

Begonnen von Berthold, 13.Mär.09 um 13:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

Erythronium japonicum mit der auffälligen zeichnung in der blüte. E. sibiricum ist dagegen ein winzling.

Berthold

Norbert, die Hundszähne sind schon in Ordnung. Die Zeichnung in dem japonicum ist mir noch nie aufgefallen. Ist Deines eine spezielle Sorte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

nö, keine spezielle varietät. die japonicum haben alle so eine auffällige zeichnung, die ziemlich variabel ist. guckst du hier. ich habe meine von mr. wang. sie sind sehr blühfreudig im gegensatz zu der mistzicke E. americanum, die sich vegetativ wie quecke ausbreitet, aber nur schöne blätter produziert. :sad:

Stick †

Zitat von: knorbs am 23.Mär.12 um 20:00 Uhr
nö, keine spezielle varietät. die japonicum haben alle so eine auffällige zeichnung, die ziemlich variabel ist. guckst du hier. ich habe meine von mr. wang. sie sind sehr blühfreudig im gegensatz zu der mistzicke E. americanum, die sich vegetativ wie quecke ausbreitet, aber nur schöne blätter produziert. :sad:

norbert, E. americanum, nicht immer, aber immer öfters. :-D :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

sind das neue pflanzen gerhard? in den ersten beiden jahren haben sie bei mir auch geblüht, aber dann eben nicht mehr + das deckt sich mit erfahrungen etlicher leute. sie blühen nur, wenn aus der zwiebel 2 blätter erscheinen. durch ihren enormen ausbreitungsdrang durch stolonen scheinen sie soviel kraft zu brauchen, dass immer nur ein blatt im neuen jahr erscheint...und dann blühen sie eben nicht.

Stick †

Norbert, die Pflanzen schwirren schon seid ein paar Jahren in meinem Frügbeetkasten rum. Ich habe im Herbst eine ganze Truppe ins Freie gepflanzt, da kommt auch eine zum Blühen. Ich werde sie heuer mal nur mit P-K düngen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

gar nichts geben, hungern lassen, ärmstes substrat...meine these. die sollen nicht animiert werden ihre stolonen auszusenden. ich werde mal ein paar aufnehmen + in reinen sand setzen mit fichtennadelstreu oben drauf. mal sehen, was sie dann treiben.

Berthold

Zitat von: knorbs am 03.Apr.12 um 22:08 Uhr
gar nichts geben, hungern lassen, ärmstes substrat...meine these. die sollen nicht animiert werden ihre stolonen auszusenden. ich werde mal ein paar aufnehmen + in reinen sand setzen mit fichtennadelstreu oben drauf. mal sehen, was sie dann treiben.

meine ist in Sand/Bims mit 20% Neudohum fast ganz abgefault, dieses Mistding. Ich wusste garnicht, dass sie so hübsch sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

ich schick dir welche.

Berthold

Zitat von: knorbs am 03.Apr.12 um 22:17 Uhr
ich schick dir welche.

sehr schön, Norbert, das freut mich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 04.Apr.12 um 13:53 Uhr
Zitat von: knorbs am 03.Apr.12 um 22:17 Uhr
ich schick dir welche.

sehr schön, Norbert, das freut mich.

Aber bitte nur Blühende. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Erythronium sibiricum sind gerade eingetroffen, gesund und ca. 5 cm gross.
(Lieferant Michael Camphausen)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Dann freu dich auf die Blüte. Sind bei mir die ersten Erythronium und bestocken sich gut.
LG Stefan

Ralla

Die sind aber hübsch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Ja, finde ich auch. Blüten mit zurückgeschlagenen Blütenblättern sehen süß aus, irgendwie vorwitzig.  :heart