Hauptmenü

Am 29. Januar bei Popow in Fallersleben

Begonnen von Eerika, 29.Jan.12 um 21:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Es war heute wieder mal so weit....
Was soll man bei so einem schrecklichen Wetter auch tun  :-D
Paar Bilder habe ich für Euch auch mitgebracht...
coelogyne cristata


holcoglossum


mexipedium xerophyticum


cattleya


Die Tür des mittleren GWH-s war zu und als ich die auf gemacht habe, hat ein Gestank mich fast umgehauen. Das Bulbophyllum fletcherianum blühte. Es war nicht angenehm an der Pflanze vorbei zu gehen oder näher als fünf Meter zu stehen
:bad






Restrepia species, eine sehr grosse Blüte


dendrobium species  :heart :heart :heart :heart :heart :heart :heart :heart :heart :heart




oncidium cheirophorum


Für den fehlenden Namen bin ich wie immer sehr dankbar! :blume
Morgen geht es weiter...



Ralla

Zitat von: eerika am 29.Jan.12 um 21:47 Uhr
Die Tür des mittleren GWH-s war zu und als ich die auf gemacht habe, hat ein Gestank mich fast umgehauen. Das Bulbophyllum fletcherianum blühte. Es war nicht angenehm an der Pflanze vorbei zu gehen oder näher als fünf Meter zu stehen
:bad


Der Grund für die Türschliessung war also sofort klar.  grins Hast du die Bilder mit angehaltenem Atem oder mit Atemschutzmaske gemacht?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich habe vier mal pro Minute geatmet, habe ich das geschafft :-D

Gitti †

Eerika, die sogenannte Cattleya ist Laelia sincorana. ;)

viele Grüße
Gitti

dancer_m

Hallo Eerika!

die Restrepia müsste eine guttulata (u. U. auch vielleicht eine Hybride mit elegans - was ich aber nicht wirklich glaube) sein
Grüßle Martin

Eerika

Zitat von: Gitti am 29.Jan.12 um 22:03 Uhr
Eerika, die sogenannte Cattleya ist Laelia sincorana. ;)
:bag
Zitat von: dancer_m am 29.Jan.12 um 22:14 Uhr
die Restrepia müsste eine guttulata (u. U. auch vielleicht eine Hybride mit elegans - was ich aber nicht wirklich glaube) sein
Guttulata ist doch mein robledorum, nicht wahr?
Und der sieht ganz anders aus, vergleich mal die Bilder
http://eerikas-bilder.de/orchideen/Meine_Orchideen/restrepia_robledorum.htm
Warum kann das nicht elegans sein? Ich kenne mich da nicht aus, sehen sich alle so ähnlich aus.

dancer_m

Dein robledorum ist ein schizosepala!!!
Darum beneide ich Dich auch gern zutiefst, denn das ist schwer aufzutreiben!
Um eine elegans zu sein ist das Labellum proportional zu breit.
Grüßle Martin

Natascha

Mei das Dendro spec ist ja süß (ist das ein warmes?), zeig mal den habitus Eerika, du hast doch sicher eines mitgenommen!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Ein Chaos mit Restrepien.... :wacko

Natascha, ein Habitusbild habe ich leider nicht, das war einfach zu gross für ein Macroobjektiv. Das ist wohl auch nicht ein warmes Dendro. Von Habitus her sieht das aus wie densiflorum oder thyrsiflorum, gleich gross. Blütentraube 30 oder mehr cm. Einzelblüte gross, ca 5cm.

Mittgenommen hätte es sehr gerne, aber es gibt seit Jahren nur dies ein.

kete

WONACH stinken diese Bulbos denn so? Riechen die alle wie tausend tote Elefanten, also nach Aas, oder gibt's da Unterschiede?
Hybriden !!!

MarcS

Ich glaub es gibt da ein vielfalt an duften die durch die bulbo's produziert werden. Manchen riechen nach aas andere wieder nach mist uzw.

kete

Hybriden !!!

MarcS

Zitat von: kete am 30.Jan.12 um 12:19 Uhr
Lecker.  :bad

Jo da hat die eine oder andere Bulbo blute mich auch schon mall fies uberrascht wo ich mit die nase zu nah dran kam.

kete

Ich habe keine besonders empfindliche Nase, aber das ist für mich echt ein Grund, keine Bulbos zu versuchen, obwohl manche wirklich schöne Blüten haben.
Hybriden !!!

sanibel

Zitat von: kete am 30.Jan.12 um 12:40 Uhr
Ich habe keine besonders empfindliche Nase, aber das ist für mich echt ein Grund, keine Bulbos zu versuchen, obwohl manche wirklich schöne Blüten haben.
Ich meine , dass nicht alle Bulbos so schnuppern.
Übrigens hat mich der prophezeite Gestank davon abgehalten mir ein echinolabium anzuschaffen.