Hauptmenü

Besuch bei Ludwig - Orchideen in Aerzen

Begonnen von Eerika, 26.Jan.12 um 20:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Danke für die tollen Fotos! :thumb

"Graf" Dracula Vlad und Masde. strobelii gefallen mir besonders.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Ja, Rüdiger, dieser Draculagruft hatte sehr schöne und recht grosse Blüte gehabt.

Ruediger

Zitat von: eerika am 27.Jan.12 um 20:10 Uhr


Wie gesagt, er ist sehr teuer, hat aber allgemein kräftige und etablierte Pflanzen.


Klar, gute etabierte Pflanzen sind teuer, nur er übertreibt es für meinen Geschmack.
Andere Händler sind da maßvoller.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Ja, einige Preise sind auch mir vollkommend unverständlich. mag sein, dass einige Pflanzen vor 20 Jahren selten waren, aber nicht mehr jetzt...

Ruediger

Dann nimmt man die Preise von damals und schlägt pro Jahr 5% wegen Inflation und Energiepreise drauf. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Es bleibt aber jedem frei, ob man kauft oder nicht.

Ich will lieber nicht denken, wie hoch die nebenkosten in solchen grossen Gewächshäuser sind.
GWH - Anschaffungskosten, Heizung, Strom, Wasser, Ungeziefermittel, Dünger, Aufbiondematerial, Substrat, Moos, Töpfe, Draht, Körbchen, Kartons, Etiketten, Versand und nicht zu vergessen Pflanzen.
Oft fliegen die Händler hin, dann entstehen weitere Nebenkosten, Pflanzenkosten, Papiere...
Eigene Arbeit 7 Tage in der Woche nicht zu vergessen.

Wenn ich dann über solche Leute höre, die um zwei Euro fuchsen oder besondere Pflanzen für Butterbrotpreise verlangen, wird mir übel.

Ruediger

Das ist das andere Extreme, diese Leute gibt es auch.
Beste Grüße

Rüdiger