Der acaule-Hügel

Begonnen von Manne, 17.Jun.11 um 14:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich danke Euch!

Die Anschaffungskosten für ein pH-Wert-Meßgerät sind ja nicht gerade klein. Weicht denn ein Indikatorpapierstreifen vom wahren pH-Wert stark ab oder reicht die Genauigkeit für den Hausgebrauch?

Claus

Das kommt drauf an. Wenn ich einen Nährboden koche, und der soll pH 5,7 haben, dann brauche ich eine Glaselektrode. Wenn ich nur das Gießwasser überprüfen will reicht ein Indikatorpapier.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Jürgen a.d.E.

Zitat von: Eveline am 24.Aug.11 um 15:20 Uhr


Die Cypripedium-Arten, die Du als "hügeltauglich" aufgezählt hast (acaule, arietinum und ev. passerinum), sind amerikanisch


Cyp.arietiunum in reiner Kiefernrinde - hat das schon mal jemand praktiziert?

Manne

ja, allerdings damals in einem kiefernrinde-sand gemisch.

Charlemann

Zitat von: Eveline am 27.Aug.11 um 14:05 Uhr
Die Anschaffungskosten für ein pH-Wert-Meßgerät sind ja nicht gerade klein.

Es muss ja nicht gleich die Nobelausführung sein Eveline.
Schau mal hier, das reicht für den Hobbygärtner vollkommen aus.

http://www.ebay.de/itm/LCD-PH-Wert-Meter-Messgerat-Messer-tester-Aquarium-Pool-/250798042997?pt=Pool_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a64ba6f75

Eveline†

Michael, danke!  :baby
Ich dachte, das kostet ein paar Hunderter.

Umso besser, dann rückt das Acaulechen auf dem Hügel langsam in greifbare Nähe.

Jürgen a.d.E.

Zitat von: Manne am 27.Aug.11 um 21:09 Uhr
ja, allerdings damals in einem kiefernrinde-sand gemisch.

Und, wie lang ging´s gut, Manne?

Berthold

Zitat von: Eveline am 27.Aug.11 um 14:05 Uhr
Ich danke Euch!

Die Anschaffungskosten für ein pH-Wert-Meßgerät sind ja nicht gerade klein. Weicht denn ein Indikatorpapierstreifen vom wahren pH-Wert stark ab oder reicht die Genauigkeit für den Hausgebrauch?

Die Genauigkeit des Indikatorpapiers aus der Apotheke ist völlig in Ordnung.
Man muss nur Papier nehmen, das einen entsprechend grossen pH-Bereich abdeckt oder eben 2 unterschiedlichen Papierstreifen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Mich beschäftigt noch eine Frage.

Manne, hattest Du den Sack mit der Kiefernrinde schon eine Weile gelagert?

Wenn ich frische Kiefernrinde kaufe, dauert es doch einige Zeit (eventuell 2 Jahre?), bis die Verrottung merklich einsetzt und sohin der pH-Wert meßbar zu sinken beginnt. Wie kann ich das auf dem Hügel sitzende acaule über diese Zeitspanne am Leben halten?

Weiß bitte jemand, wo in Österreich man diese Premium Kiefernrinde 10 - 20 mm (Pinus sylvestris) käuflich erwerben kann? Ich habe bis jetzt keine entsprechende gefunden. Tut es eventuell Pinienrinde (Pinus pinea) auch?

Eveline†

Manne, danke für Deine Geduld mit mir!  :baby

Auf Seite 5 unten, auf dem letzten Foto, sieht man ein Schild mit der Aufschrift "Calypso". Welche Unterart bzw. Varietät hast Du denn da gesetzt?

Norweger

Ist es möglich dass dein Calypso steht zu sauer in deinem Hügel, Manne?

Was denkst du von diesen link:  http://forum.terrorchid.org/viewtopic.php?t=773
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Norweger

Wenn deine Calypso säureschock bekommen hat, vegetiert sie noch ins Substrat. Das neue Blatt kommt normalerweise schon am Ende juli. Dass bedeutet dass ich wäre über die überlebung des Pflanzes ein bisschen unruhig wenn es meine Pflanze wäre.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Claus

Es ist die var. occidentalis. Bisher hatten wir gar keine andere. In diesem Herbst versuchen wir die var. americana zum Keimen zu bringen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Norweger

@Manne
Wie viele Calypso hast du denn? Zwei Wochen her,- entwickeln sich die Blätter noch oder sind alle wie gestern? Du machst hier einen Experiment aber ich denke du solltest es abbrechen wenn deine Calypso nicht mehr wächsen. Die Entscheidung ist aber natürlich völlig deine eigene.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Charlemann

Zitat von: Manne am 29.Aug.11 um 21:22 Uhr
versuche muss man durchziehen.

Oder noch früh genug reagieren und Fehler abstellen.
Geht aber meisst auch in die Hose.

Zitat von: Manne am 29.Aug.11 um 21:22 Uhrpflanze im schlimmsten fall, bis der tod uns scheidet. tot ist auch ein ergebnis.

Aber ein sehr unbefriedigendes.