Mexipedium xerophyticum

Begonnen von Alexa, 13.Mär.10 um 10:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Felix

 :thumb

Interessant, dass die Pflanze jetzt hier nicht so lange Stolonen gebildet hat.

Berthold

Die Länge der Stolonen ist wahrscheinlich abhängig von den Bedingungen am Ort der Mutterpflanze. Viele Nährstoffe -> kurze Stolonen, wenig Nährstoffe -> lange Stolonen.

Bei einigen Paphiopedilum-Arten gibt es ähnliche Effekte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

Danke für die Erklärung, das ist sehr nachvollziehbar.
Zu wenig Nährstoffe haben deine Pflanzen wirklich nicht. Da wäre es tatsächlich ziemlich blöd, wenn sie mit ihren Ausläufern weg vom Topf wollte.

Ahriman

Meine Mexipedien machen sowohl lange als auch kurze Stolone. Woran es liegt konnte ich noch nicht feststellen.

Berthold

Zitat von: Berthold am 01.Nov.14 um 11:30 Uhr
Der neue Pflanze hat sich nach einem Jahr endgültig zwischen Abfaulen und wachsen entschieden.

jetzt sind die neuen Triebe doch plötzlich wieder abgefault. Ich bin etwas ratlos.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

#215
und ich hab mit rein mineralischen Substraten bei den Schuhen auf der
Fensterbank bessere Erfahrungen gemacht. Gelegentlich gieße ich mit kalkhalltigem Leitungswasser. Mein Mexip. bekommt viel Licht und z.T. direkt Sonne.

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

FlorianO

Dann möchte ich auch mal meine Pflanze zeigen.
Steht relativ hell unter Kunstlicht und hat bis jetzt einen Neutrieb gemacht.
Substrat ist CHC und grober Bims, so wie bei allen Paphiopedilums. Wirklich problematisch scheint die Pflanze nicht zu sein.
Ich weiss nicht ob ich mich mehr über viele Neutriebe oder eine Blüte freuen würde.

Seltsam Berthold, sah doch recht vielversprechend aus? Vielleicht zu viel Nässe im Substrat. Ich giesse die Pflanzen nie sondern sprühe nur gleichmäßig von oben feucht damit es nie wirklich durchnässt ist.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 24.Dez.14 um 16:16 Uhr
Ich weiss nicht ob ich mich mehr über viele Neutriebe oder eine Blüte freuen würde.

Florian, freue Dich lieber über viele Neutriebe. Dann kann ruhig mal einer abfaulen und es gibt keinen Totalverlust
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Mein Mexi mit 2 Rispen!
Die Blütengröße haut mich aber nicht um!

Gegen ein Entsprechendes Gebot (Kleinwüchsige Arten und Hybriden von Latourea Dendrobien und temperierte Oxyglossums)  tausche ich es ein. Näheres gerne per PM!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 24.Apr.15 um 17:19 Uhr
Mein Mexi mit 2 Rispen!
Die Blütengröße haut mich aber nicht um!

Herbert, es ist aber doch eine hübsche elegante Blüte und die Pflanze sieht sehr gesund aus.
Wenn Du grössere Blüten haben möchtest, kommt nur ein Paphiopedilum micranthum album in Frage. Aber da sollte man mit der Kultur eigentlich als Jugendlicher anfangen.

Eigentlich möchten die Ausläufer sich irgendwo niederlassen, um neue Wurzeln bilden zu können, denke ich. Erstaunlich, dass ein Ausläufer in der Luft trotzdem eine Blüte getrieben hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Meins hat sich leider verabschiedet.  :cry
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Ein Großteil eines meiner Töpfe ist heuer auch eingegangen, nur ein Trieb mit NT blieb übrig. Gut dass ich noch einen Topf mit 10+ Trieben habe.

Schlecht dass beide Pflanzen nie blühen.

Eerika

Meins wächst auch, aber langsam.
Blühen will es auch nicht.

Woran kann es bloss liegen?
In Fallersleben blühen sie regelmässig mit schönen und vielen Blüten.

Wie wären eigentlich die optimalen Kulturbedingungen, in Theorie?

Catwheazle

Meines ist ok, wächst aber im Schneckentempo. Geblüht hat es bisher auch nicht.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Herbert

Meine Pflanze steht recht hell und warm (Temperatur kaum unter 18°C) und wird mit den benachbarten Cattleyen und Rhyncholaelias mitgedüngt. So langsam wächst sie gar nicht.

Aber jetzt werde ich sie wohl selber umtopfen müssen..........
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert