Coelogyne cristata

Begonnen von Peter A., 16.Feb.10 um 20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rhodosfreund

ja, so ist das mit den Schuapflanzen, sie nehmen viel Platz weg. Mir geht es momentan auch so, wohin im Winter mit der Pflanze. Aber man wird aber dann doch mit einer Blütenpracht belohnt. Ich habe die Blüten nicht gezählt, aber es ist beeindruckend. Wie ich meine Pflanze pflege, habe ich schon in einem der früheren Beiträge geschildert. Mit den beschriebenen Maßnahmen sieht die Pflanze so aus.

Gruß

Rhodosfreund

Eerika

Ich bringe meine immer, wenn die Blütentriebe kommen, ins Wohnzimmer. Da wachsen dann die Blütentriebe und sie blüht über einen Monat.
Danach bringe ich sie wieder ins GWH zurück.

Ralla

Jetzt ist alles auf, spät wie immer.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Super!

Meine macht schon Neutriebe.

Ralla

Sie war schon mal weisser im Verhältnis zur Grösse, aber so ein Luxusexemplar, wie bei Rhodosfreund ist sie nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Freue Dich, Carola, meine Pflanze ist doppelt so gross und hat keine einzige Blüte. Sie hat noch nie geblüht in den letzten 8 Jahren, ich werde sie zurück geben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Tolles Foto, Carola, mit dem blühenden Gehölz dahinter. Hält man so viel Frühling überhaupt aus?  ;-)

Ralla

Zitat von: Eveline am 03.Apr.15 um 09:35 Uhr
Hält man so viel Frühling überhaupt aus?  ;-)

Unbedingt, denn der Duft der Coelogyne ist nett.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Gratuliere! Ein ordentliches Blühergebnis, wenn auch die Rhodosfreund-cristata das Maß aller Dinge bleibt. Berthold, du gibst ihr wahrscheinlich zu viel Blaukorn? Das wäre auf jeden Fall schlecht.

Ich persönlich werde mir was überlegen müssen. Aber die Entscheidung ist eh schon gefallen. Die große wird zerlegt und verschenkt, die mittlere noch einmal in frisches Substrat verpflanzt und die kleine (die heuer trotz großer Bulben gar nicht blühte) für die Zukunft aufgebaut.

Catwheazle

#189
@ Berthold .... wenn die nicht blühen wollen, stimmt was mit der Temperaturführung im Herbst/Winter nicht, oder sie sind zu feucht. Bei meinen (cristata + cristata hololeuca) schrumpeln zeitweise die Bulben.
Bernd

PS: ich hab meine "knacke kalt" und trocken im Winter :-)
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Zitat von: Catwheazle am 17.Apr.15 um 22:23 Uhr
PS: ich hab meine "knacke kalt" und trocken im Winter :-)

Bernd, ich auch, 6 bis 10° im Winter und keinen Tropfen Wasser. Ich bin etwas ratlos. :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

#191
Ich halte meine in GWH, im Winter 15* und kultiviere durch. Wenn die Knospenansätze zu sehen sind, bringe ich sie ins Wohnzimmer.
Sie hat sehr reichlich geblüht.
:-)

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1519.msg363807#msg363807

Catwheazle

Es gibt ja immer wieder blühfaule Klone. Warum nicht auch bei cristata.

Zur Ergänzung oder Anregung?:
Winter: wie Berthold 5-10°, knochentrocken. Sobald halbwegs frostfrei rauß ins naßkalte allgäuer Wetter.
Da kann die Temperatur bis auf 0° runtergehen.
Spätherbst (Okt.) volle Sonne und trockener, aber so lang wie möglich noch draußen. Bis der
Frost halt dazu zwingt reinzuräumen.
Im Winter volles Licht, im Sommer Halbschatten (ich häng die in den Birnbaum)
Dünger sehen meine Beiden so gut wie nie. Die sind bei mir auf Dauerdiät ;-)
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Zitat von: Eerika am 18.Apr.15 um 07:52 Uhr
Ich halte meine in GWH, im Winter 15* und kultiviere durch. Wenn die Knospenansätze zu sehen sind, bringe ich sie ins Wohnzimmer.
Sie hat sehr reichlich geblüht.
:-)

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1519.msg363807#msg363807

Eerika, ich schlage vor, dass wir unsere Pflanzen mal tauschen. Was meinst Du?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich weiss nicht, ob das was bringt.

Ich habe meine vor paar Jahren im Sommer ausquartiert und in den Garten gebracht. Auch habe ich etwas Blaukorn gegeben, man hört es ja immer, dass einige es tun. Nach einem Monat habe ich sie wieder zurück ins GWH gebracht. Sie ist draussen nicht ein Millimeter gewachsen. Entweder mochte sie unseren Sommer draussen nicht oder das Blaukorn. Im GWH ist sie dann munter weiter weitergewachsen und blühte dann auch im Januar, wie üblich.

Seit dem bringe ich sie nicht mehr nach draussen und sie bekommt auch nur den üblichen Dünger von mir.

Die Bulben schrumpfen hier nur ganz leicht, wenn die Neutriebe kommen und werden dann recht schnell wieder prall.

Vielleicht versuchst du es etwas wärmer, nicht so trocken, immer mal etwas Wasser geben und ganz ohne Blaukornbrühe (die du bestimmt gibst).
Ich habe das Gefühl, dass die cristata recht empfindliche Wurzel hat, auch wenn sie wie Drähte aus sehen.