Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

emmily

Liebe Grüße emmily

Ralla

Schöne Blüte. Da warst du ja ausgiebig shoppen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Wunderbar, Will!  :thumb

Ich kämpfe seit Wochen mit Krankheiten bei meinen Orchideen, hab schon die Hälfte des Bestands verloren, es macht keinen Spaß mehr....
Natürlich habe ich gespritzt, gegen Ungeziefer, gegen Pilze, hilft alles nix. Und es geht rasend schnell, die Blätter sehen quasi über Nacht aus, als hätten sie die Pest. Vielleicht war der Sommer zu feucht, keine Ahnung. Beiden Cymbidien geht es gut, aber viele Zygos hat es erwischt und etliche andere auch. Seufz.
Winterhärtezone tF

Ralla

Oje, Iris, wie blöd. :freund
Hattest du die Glaskultur draussen stehen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Jill am 18.Sep.17 um 11:37 Uhr
Wunderbar, Will!  :thumb

Ich kämpfe seit Wochen mit Krankheiten bei meinen Orchideen, hab schon die Hälfte des Bestands verloren, es macht keinen Spaß mehr....
Natürlich habe ich gespritzt, gegen Ungeziefer, gegen Pilze, hilft alles nix. Und es geht rasend schnell, die Blätter sehen quasi über Nacht aus, als hätten sie die Pest. Vielleicht war der Sommer zu feucht, keine Ahnung. Beiden Cymbidien geht es gut, aber viele Zygos hat es erwischt und etliche andere auch. Seufz.

Mache mal Fotos, Iris. Bei manchen Infektionen kann man die befallenen Stellen sauber abschneiden und hat dann Ruhe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Jill

Teilweise draußen, teilweise drinnen, Carola. Kein Unterschied im Befall...

Berthold, nein, ich stelle keine Fotos dieses Elends rein und retten konnte/kann man da teilweise leider nix mehr mit Abschneiden. Ich habe schon abgeschnitten, gespritzt und alles getan, was möglich war. Manchmal hat man einfach Pech. Die Purple Martin hatte Viruskringel, irgend etwas wirklich Heftiges hat sich hier ausgebreitet. Natürlich habe ich desinfiziert, geputzt, z.T. entglast und umgetopft, half alles nix. Mal schaun, wieviele mir noch bleben... :blush:

Danke, Eveline  :freund

Hab mir gestern auf Frust paar Lithops gekauft. Denen ists im Winter wenigstens nicht zu kalt auf meinen Fensterbänken.
Winterhärtezone tF

cklaudia

Hey Jill, es tut mir echt voll leid, dass bei dir so einiges schief gelaufen ist. Ich hoffe, du verlierst dadurch die Freude an den Orchideen nicht gänzlich. Viel Glück für die weiteren Behandlungen und viel Freude an den neuen Orchideen und denen, die nichts abgekriegt haben.  :baby
LG Claudia

Eerika

Es tut mir Leid, Iris! :baby

Hast du so kalte Fensterbänke???

FlorianO

Du solltest dennoch Bilder der Pflanzen zeigen.

Jill

Vielen Dank für euren Trost, Claudia und Eerika  :kiss Tut gut, ehrlich.
Ist schon traurig und frustig, man hängt ja an den Pflanzen. Es sind noch einige übrig, aber vorerst kaufe ich keine neuen Orchideen mehr. Eerika, nein, eigentlich ist es nur im Winter kalt. Bisher gings den Orchideen im Sommer immer Spitze, ich pflege inzwischen ja auch schon einige Jahre. Sogar meine älteste Muttertags-Phal hat Flecken und die war bisher echt unzerstörbar.

Florian, die schlimmsten Fälle habe ich entsorgt, vor allem die mit den Viruskringeln. Ein paar Fotos hab ich gemacht....es geht rasend schnell. Foto 1: Neutrieb Dendrobium, Blätter abgesäbelt, Foto 2: Z. maxillare, Flecken quasi über Nacht, was will man da noch abschneiden? Foto 3: die Muttertags-Phal. Das sind die eher moderaten Fälle....
Winterhärtezone tF


Berthold

Das sieht mir nach Einstichen von Tieren aus (vielleicht Milben), die im Nachhinein infiziert worden sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

Diese Flecken bei Phalaenopsis hatte ich auch schon nachdem die Pflanze eine Weile zu kühl gestanden hat. Die werden nach einer Zeit komplett schwarz. Neue Blätter sehen aber wieder ok aus. Wenn das ein grundsätzliches Problem ist solltest du vielleicht nach Temperatur toleranteren Pflanzen schauen. Es ist frustrierend aber nach einer Weile weiss man besser was geht und was nicht.