Dracula vampira

Begonnen von SteDo, 27.Mär.14 um 20:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich habe Draculas schon mit Blütentrieben geteilt und umgetopft.
Wieso kann man dann das Moos nicht hochheben oder die Pflanze vorsichtig raus nehmen, den Blütentrieb kann man doch nachher zurück schieben.

Ich würde gerne Wurzel sehen wollen, ich will sehen, was  Berthold unter nicht der Hit versteht.

Eerika

Was macht der Blütentrieb?
Bei mir blühen die ersten, die in der Zeit noch kleineren BT hatten.

Berthold

Bei dem ersten BT ist die Blüte eingetrocknet, aber es gibt einen zweiten von ca. 15 cm Länge, der auch seitlich aus dem Topf wächst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Meine Pflanze hatte Blattläuse an den Blütentrieben. Deshalb ist vermutlich einer abgetrocknet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich weiss nicht, ob das mit dem warmen Sommer zusammen hängt, aber ich hatte Blattläuse im GWH an einem Pleuro und im Zimmer an einem Oncidium. Das habe ich noch nie gehabt.
Die Oncidiumblüten welkten sehr schnell, so habe ich sie entdeckt und ich denke, dass wird auch der Grund sein, warum die Draculaknospe vertrocknet ist. Aber da kommt ja nachschub, vampira macht mehrere Blüten.

stpo2009

Letztes Jahr hatte ich an meinen draculas auch vereinzelt Blattläuse ( nur an den Blüten).  Es waren ausschließlich Blattläuse mit Flügeln.... Also ohne mitwirken von Ameisen oder so. Dieses Jahr gab es hier keinerlei Blattläuse, weder an draculas noch an anderen Zierpflanzen.  Wie sich das regional unterscheiden kann....

Dracula knospen an meiner robledorum sind auch vertrocknet. Allerdings nur weil ich den Standort gewechselt habe. Hätte ich die bei den anderen gelassen wären die mit Sicherheit nicht vertrocknet.  Alle meine draculas stehen in großen Kisten auf Seramis, die untere Schicht ist dauernass und die obere dementsprechend feucht,  sorgt also auch für eine gewisse Verdunstungskälte an heißen Tagen.  Die draculas lieben Seramis und die Wurzeln wachsen relativ schnell rein....

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 14.Aug.14 um 18:52 Uhr
Die draculas lieben Seramis und die Wurzeln wachsen relativ schnell rein....

Das ist ein guter Hinweis, hatte ich nicht dran gedacht, :thumb
Habe satt dessen die olle Rinde genommen mit Sphagnum-Schicht oben drauf. Aber Seramis ist viel hygienischer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: stpo2009 am 14.Aug.14 um 18:52 Uhr
Alle meine draculas stehen in großen Kisten auf Seramis,
Schaust Du dann jeden Tag nach, ob von unten Blütentriebe kommen???

Draculas kann man auch in Rinde kultivieren, aber dann musst du viel mehr giessen.

Meine stehen im kladeradatsch-nassem Moos.
Sie bekommen jeden Tag Wasser, so, dass es von unten raus läuft.

stpo2009

Jeden Tag natürlich nicht. Meist sieht man doch ob oben blütentriebe ebenerdig aus den blättern kommen und nach unten wachsen. Bis die Blüten dann mal unten raus gucken vergehen Wochen. Dann wenn's kritisch wird stell ich die auf umgekehrte Töpfe die natürlich auch im Seramis stehen. Tontöpfe eignen sich am besten ;-)

Eerika

Meine stecken meistens so viel in Moos, dass man von oben nichts sieht. So schaute ich bei roetzlii immer von oben, ob die blühen will und bohrte mit dem Finger im Moos.
Bis ich zufällig merkte, dass 2 grosse Knospen aus dem Körbchen von unten nach hinten raus hangen. Von oben war nichts zu sehen.

Berthold

Nachdem sich neue Wurzel gebildet haben, überleben auch die neuen Blüten und die Blätter knittern nicht mehr.
Die mächtige Blüte hat eine Spannweite von eindrucksvollen 25 cm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

 :thumb
Wie breit ist die Blüte unten?

Ich denke, die nächsten Blüten können locker noch grösser werden.

Berthold

Die Blüte selber ist unten 6 cm Breit, die einzelnen Fäden jeweils 13 cm.

Ich muss aufpassen, dass ich die Pflanze im blühenden Zustand noch durch die Gewächshaustür bekommen. Mäuse kommen ja noch gut durch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)