Dendrobium cinnabarinum

Begonnen von Ahriman, 09.Sep.09 um 01:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Das Spinnmilben Spray plus von Bayer wirkt sehr gut, aber man muss mit Vorsicht und Abstand sprühen, denn das Treibmittel schädigt die Blattzellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Pflanze hat inzwischen alle Blätter abgeworfen. Ich weiss nicht, ob es eine Folge des Spinnmilbenbefalls ist oder ob die Art eine Ruhepause ohne Blätter macht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Wie haben sich die Blätter verfärbt?

Wenn sie gelb werden ist das eher natürlicher Blattfall, wenn sie matschig grün oder gar schwarz abfallen liegt es eher am Mittel. Ich habe mal einige Coryanthes damit komplett entlaubt.

Berthold

Die Blätter sind gelb/braun geworden und dann abgefallen, also wie bei einem normalen "Herbstblattabwurf". Aber ich weiss nicht, ob diese Art die Blätter überhaupt alle gleichzeitig abwirft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das ist wohl wegen der Spinnmilben gewesen.

Dendrobium cinnabarinum macht keine Ruhepause durch. Man muss es immerfeucht durchkultivieren.

Berthold

Das habe ich befürchtet. Hoffentlich treibt die Pflanze noch mal aus.
Die Art verhält sich also ähnlich wie hancockii mit den Blättern, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hancockii wirft auch ohne Spinnmilben die Blätter ab.

Schneide blos bei cinnabarinum nichts ab. Es blüht ja aus den alten, tot aussehenden Strunken.
Die Spinnmilben schaden nur die Oberfläche der Bulbe.

Berthold

Zitat von: Eerika am 06.Okt.14 um 11:10 Uhr
Schneide blos bei cinnabarinum nichts ab. Es blüht ja aus den alten, tot aussehenden Strunken.

ja, ich weiss, hatte ja schon eine Blüte, die sich allerdings nur 60% entwickelt hatte und dann abgetrocknet ist.

Mein kancockii ist immer grün und zwar ganzjährig immer mit etwa der gleichen Blattmenge. Die Blätter werden ganz kontinuierlich ausgewechselt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)