Die Gattung Holcoglossum

Begonnen von Phil, 15.Jul.09 um 21:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ute Rabe

Sehr schöne Bilder! :thumb Und die duftet auch noch so lecker!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Phil

Ja, woher weißt du? Habe ich vergessen dazu zu schreiben. Sie duftet bei mir leicht nach Kokos, wenn die Sonne auf sie scheint. Das erste Mal, dass ein Holcoglossum duftet.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ute Rabe

Ich war beim Meister schnüffeln. O-) :whistle
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Regina.

#63
Seit heute blüht Holcoglossum wangii
Foto von Regina gelöscht

Ute Rabe

Uuuii!
Sehr schön!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ohey †

Hallo Regina,
mein Holcoglossum wangii,
hat eine andere Farbe

Regina.

Meinst Du jetzt, die Art kommt so verschieden daher oder meinst Du, da stimmt was nicht? (ächz)

Habe soeben bei Orchidspecies alle durchgeblättert und diese Lippe gibt es da garnicht!

ran

ob da nicht irgendwie Holcoglossum kimballianum (das ich nicht mit einer fleckigen Lippe kenne) drinsteckt? 
Nevertheless, ausgesprochen hübsche Pflanze    :thumb

Ohey †

Hallo zusammen,
mein Holcoglossum habe ich unter den Namen kimballianum bekommen. Dann wurde mir gesagt das der Name nicht Stimmt es sei wangii.
Aus diesem Grund habe ich mein Bild hier eingestellt um zu erfahren welcher Name nun der Richtige ist
Viele Grüße
Dieter

Regina.

Ich hab meines jetzt noch in ein anderes Forum eingestellt, zwecks Ident,  halte Dich auf dem Laufenden, wenn was rauskommt

Phil

Regina, zeig doch vielleicht auch mal ein Habitus-Foto. Denn kimballianum sieht so aus.


Das passt bei deinem leider auch nicht ganz. Woher hast du die Pflanze denn?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

Also definitiv kein kimballianum. Der Habitus passt nicht. Ich hatte mal Fotos von einer angeblichen Naturhybride zwischen kimballianum und wangii gesehen. Das könnte sie sein.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Regina.

Meinst Du das (von 2007 (leider ist der Link zum Bild nicht mehr tauglich):
"
gerade bluht wieder eine neue Holcoglossum naturhybride es betrifft hier eine naturhybride zwischen holcoglossum kimbalianum und holcoglossum wangii vor allem ist es auffalllend die hohere bluten anzahl pro stiel und jeder lippe hat einen unterschiedlichen punktierung bzw.zeichnung das ist der erste indiz das es sich um eine naturhybride handelt ,sie wird in sehr grosse stuckzahlen gefunden. sie wurde letzte blutensaison erst entdeckt und auf dem markt angeboten als holcoglossum kimbalianum varietaet.sie kommt vor im norden laos an der grenze mit china und vietnam"

Phil

Ja kann sein. Woher hast du das? Aus einem anderen Forum?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Regina.

Ja, wenn Du holcoglossum hybride googelst kommst Du gleich drauf, der Verfasser ist noch da, schaut aber selten rein, ich hab ihm gerade mal die Bilder geschickt