Dactylorhiza hatagirea

Begonnen von Manne, 22.Nov.11 um 18:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wie ist der Stand mit Euren Dactylorhiza hatagirea? Sind sie abgefault oder haben sie sich als etwas anderes herausgestellt oder blühen sie gar inzwischen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich nehme also an, die Pflanzen sind abgefault.
Wenn sie wirklich aus Indien vom Wildstandort importiert worden sind, ist damit ja auch zu rechnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Kristof, das sieht ja ganz schrecklich aus. Die Knollen sind vermutlich getrocknet, oder?

Ich habe mal von einer Mitarbeiterin ein Pfund Salep aus der Türkei bekommen mit dem Hintergedanken, die Knollen wieder zum Leben zu erwecken.
Es war eine Mischung aus fingerförmigen und eiförmigen Knollen, zum grossen teil zerbrochen. Alle waren hart eingetrocknet.
Ich habe die Knollen dann in leicht angefeuchtetes Seramis gelegt und bei Zimmertemperatur aufgestellt.
Innerhalb von 3 Tagen, war der gesamte Topf mit Pilzmyzel durchwachsen, das in den Knollen schlief. Nach weiteren 3 Tagen waren alle Knolle matschig. Sie wurden von dem Pilzmyzel verspeist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Krzynianek am 28.Mai.13 um 09:18 Uhr

Journal of Medicinal Plants Research Vol. 6(19), pp. 3522-3524, 23 May, 2012
Shreekar Pant; Tsewang Rinchen - "Dactylorhiza hatagirea: A high value medicinal orchid"


Ja, viele Asiaten tendieren halt mangels neuerer Erkenntnisse immer noch zu Versuchen, die Menschen durch die Natur und ihre Produkte zu heilen. In Deutschland haben die Anthroposophen daraus eine gesamte ideologische Bewegung entwickelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Gibt´s eigentlich irgendwo ein richtig gutes Bild einer Dactylorhiza hatagirea?
Ich habe mal eine Gymnadenia orchidis erworben aber das ist definitiv eine Dactylorhiza.
Geht in den nächsten Tagen auf, ich mache dann mal ein Bild davon.

Charlemann

Danke, aber so richtig gute Bilder sind das auch nicht.
Gibt´s denn kein Habitusfoto oder eine präzise Erläuterung zu dieser Orchidee?
Nicht das ich die hier habe und weiß von nichts. :bag

Charlemann


Berthold

Zitat von: Charlemann am 28.Mai.13 um 21:00 Uhr
Nicht das ich die hier habe und weiß von nichts. :bag

Michael, du kannst aber doch für Deine medizinsichen Anwendungen wie Potenzsteigerungen auch jede andere Dactylorhiza nehmen. Ich rat das zu Dactylorhiza elata, die  werden bis zu 150 cm hoch und haben teilweise handflächen grosse Knollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 28.Mai.13 um 22:08 Uhr
Michael, du kannst aber doch für Deine medizinsichen Anwendungen wie Potenzsteigerungen auch jede andere Dactylorhiza nehmen. Ich rat das zu Dactylorhiza elata, die  werden bis zu 150 cm hoch und haben teilweise handflächen grosse Knollen.

Mir geht´s nicht um die potenzsteigernde Wirkung (der Glauben versetzt Berge), mir geht´s um die Pflanze an sich.

@Kristof,
Danke!
Ich nehme an bei 20:22 das das Dactylorhiza hatagirea ist.
Wenn dann ist meine keine hatagirea, der Blütenstiel ist bei meiner nach oben hin dunkel eingefärbt.

Berthold

#69
Zitat von: Charlemann am 05.Jun.13 um 08:12 Uhr
Mit der Bitte um Identifikation.
Herkunftsland China.

Michael, hierbei handelt es sich nach Auskunft eines Fachmannes eindeutig um Dactylorhiza hatagirea
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Charlemann

Sehr schön und Danke!

Leider findet man ja kein richtiges Foto davon.

Naja, bislang. :whistle

Berthold

Zitat von: Charlemann am 05.Jun.13 um 21:12 Uhr
Sehr schön und Danke!

Leider findet man ja kein richtiges Foto davon.

Naja, bislang. :whistle

Michael, bitte nicht die Knollen aufessen. Für die Potenzsteigerung könnten wir Dir im Ernstfall besser Vorschläge unterbreiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Knollen hatte sie meines Wissens eigentlich nicht.
Aber keine Angst, ich werde sie nicht aufessen, es klappt auch noch ganz gut ohne Hilfmittel.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 05.Jun.13 um 21:43 Uhr
Knollen hatte sie meines Wissens eigentlich nicht.

na, ich denke doch handförmige Knollen mit Fingern dran wie jede Dactylorhiza, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)