Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Oh! Gibt es so etwas auch? Ich muß meine limprichtii erst wieder auf Vordermann bringen. Ich hatte sie im Garten ausgepflanzt, das funktionierte auch ganz gut, bis Amseln die Pseudobulben entdeckten und - ich nehme an - die Wurzeln für Würmer hielten. Oder es waren tatsächlich Regenwürmer genau an der Stelle im Boden. Die Bulben lagen auf der Erde und ich hatte es nicht sofort bemerkt. Ich hatte sie dann sofort getopft. Mal sehen.

Berthold

Pleione aurita, dankbar in der Kultur und mit ansehnlichen Blüten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Meine Pleione x confusa hat geblüht



Eveline†

 :-)

Claus

Eveline, da bist du wirklich spät dran mit den formosana, ist ja kein Vorwurf. Kühlschrank?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Ich werde jetzt meinen Usernamen auf Schlußlicht ändern lassen.  grins
Nein, nicht Kühlschrank. Aber die Temperatur in dem Überwinterungsraum wird in etwa hinkommen.

Berthold

Eine Pleione unbekannter Herkunft. Was könnte es sein? Gewisse Ähnlichkeit mit chunii besteht, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pleionenbraun

Hallo Berthold

    Es ist eine Pleione chunii.

H.G.
Karl-Heinz

Berthold

Zitat von: pleionenbraun am 30.Apr.14 um 21:40 Uhr
Hallo Berthold

    Es ist eine Pleione chunii.

H.G.
Karl-Heinz
Danke, Karl-Heinz, prima
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wolfgang

Die alljährlichen limprichtii, immer wieder eine Freude.



formosana blüht hingegen recht spärlich. Man könnte meinen, der Winter war ihr nicht kalt genug. :classic
LG Wolfgang

Berthold

Zitat von: Wolfgang am 01.Mai.14 um 16:31 Uhr
Die alljährlichen limprichtii, immer wieder eine Freude.


Deckst Du im Winter ab gegen Kälte oder Nässe, Wolfgang? Wie lange steht diese Kultur dort, bzw. wie langlebig sind die einzelnen Pflanzen? 
Hier hatten limprichtii über 3 Jahre im Garten geblüht, dann sind sie verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wolfgang

#971
Zitat von: Berthold am 01.Mai.14 um 17:53 Uhr
Deckst Du im Winter ab gegen Kälte oder Nässe, Wolfgang? Wie lange steht diese Kultur dort, bzw. wie langlebig sind die einzelnen Pflanzen? 
...

Hallo Berthold,

ja, im Winter kommen -mit Ausnahme eines Standorts- zwei bis drei Lagen Vlies drauf und darüber eine Plexiglasscheibe.

Die Pflanzen auf dem Bild und an noch zwei weiteren Standorten stammen alle aus drei im Frühjahr 2000* erworbenen limprichtii und zwei bulbocodioides, wobei ich die Herbst-Bulbillen bis vor etwa drei oder vier Jahren den ersten Winter im Haus getopft überwintert und dann verteilt habe; die letzten Jahre sammle ich die nicht mehr. Der im Bildhintergrund ersichtliche Pulk steht dort seid bestimmt 10 Jahren ohne je geteilt worden zu sein; die Bulben stehen teils übereinander und alle auf "Tuchfühlung". Im Frühjahr nach dem Abdecken eine Prise Schneckenkorn und eine gute Prise Osmocote, manchmal auch Hornspäne.

*kann auch 99 gewesen sein. :ka
LG Wolfgang

Eveline†

Das sieht hervorragend gut aus!
Mit Herbst-Bulbillen sind diese schmalen Dinger gemeint, die sich oben auf der alten Bulbe bilden und sehr leicht abfallen?

Wolfgang

Zitat von: Eveline am 01.Mai.14 um 19:24 Uhr
Das sieht hervorragend gut aus!..

Danke.

Zitat von: Eveline am 01.Mai.14 um 19:24 Uhr
Mit Herbst-Bulbillen sind diese schmalen Dinger gemeint, die sich oben auf der alten Bulbe bilden und sehr leicht abfallen?

So ist es.
LG Wolfgang

HGO1

...(noch) klein aber mein: Pleione limprichtii.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.