Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Eerika hat hier (7.Bild) eine Pleione yunnanensis gezeigt. Ist das var. alba?

Claus

So wie ich das sehe ist die letztjährige Bulbe das schwarze vertrocknete Etwas zwischen den beiden Bulben. Die treiben jetzt aus, die linke mit einer Blüte und einem Blatt, die rechte wohl nur mit einem Blatt. Die jetzigen etwas schrumpeligen Bulben bilden neue Bulben und vertrocknen dann im nächsten Winter auch.

Du kannst die beiden auseinander brechen und getrennt topfen. Beide sollten jetzt neue Wurzelstümpfe zeigen.

Letztjährige Bulben bekommen nie neue Wurzeln.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alex

Hallo Claus,

vielen Dank für die Antwort. Ich dachte die beiden - jetzt schrumpeligen - Bulben wären die von letzten Jahr. Als ich mir die Pflanze im Herbst gekauft hatte, hatten diese Blätter.
Wurzeln habe ich bisher erst an der Basis der neuen Triebe entdeckt.

Entstehen die neuen Bulben neben den jetzt gebildeten Trieben, oder entstehen sie aus der Basis der Blüten- und Blatttriebe?

Grüße
Alex

Claus

Ja, genau, die neuen Bulben entstehen von der Basis her, wo auch die neuen Wurzeln wachsen. Die beiden schrumpeligen Bulben sind von 2013 und werden dann allmählich von den sich 2014 neu bildenden Blättern, Bulben und ggf. Blüten aufgezehrt.

Weil die Wurzeln sehr spröde sind muss man das Umtopfen in diesen Zeitraum legen, in dem sie sich erst als kleine Stümpfe zeigen. Die trockenen alten Wurzeln - falls noch vorhanden - scheidet man ganz kurz ab.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Wird das Blüte oder Blatt? Woran erkennt man das, bitte?

Berthold

Zitat von: Eveline am 30.Mär.14 um 17:24 Uhr
Wird das Blüte oder Blatt? Woran erkennt man das, bitte?

Das Blatt ist viel langlebiger als die Blüte, ausserdem ist es grün :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Spielmannsfluch89

 :swoon.... Berthold!
Würde mich aber bei meiner limprichtii auch interresieren. Sieht dort im grunde genauso aus nur dass auch aus der alten Bulbe oben was kommt.

purpurea †

Meistens haben die Blütentriebe etwas rötlichen Austrieb wogegen die Blätter einen grünen Austrieb haben.
So glaube ich es wenigstens da es bei meinen so ist. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Rudolf, ich habe schon vermutet, daß da nur Blätter kommen. Habe ich zu wenig gedüngt, daß die Kumpel nicht blühen?

Claus

Nicht kalt und trocken genug gestanden? Aber in mindestens einem Fall sieht es nach Blüte aus.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Claus, ich habe sie NICHT gegossen, die waren trocken den ganzen Winter über. Zu warm kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, sie waren in einem ungeheizten Zubau zum Haus, in dem es in strengen Wintern schon auch mal ein bißchen unter 0°C kurzfristig gehen kann. Was natrlich diesen Winter nicht der Fall war.
Ich denke, daß ich zu wenig gedüngt habe.  :rot

Berthold

Zitat von: Eveline am 30.Mär.14 um 23:36 Uhr
Ich denke, daß ich zu wenig gedüngt habe.  :rot

nein, glaube ich nicht, eher zu viel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Erwin

Zitat von: Eveline am 30.Mär.14 um 19:46 Uhr
Rudolf, ich habe schon vermutet, daß da nur Blätter kommen. Habe ich zu wenig gedüngt, daß die Kumpel nicht blühen?
Auf deinen Bildern sieht man nur Blütentriebe
Marcus

Eveline†

Danke, Marcus. Das wäre ja schön.
Erkennst Du das an der Dicke der Triebe?

Aber in diesem Falle sollte ich vielleicht doch besser einzeln topfen.
Ab wann darf ich denn gießen?

Claus

Erst bei beginnender Blüte gießen. Und düngen kannst diese gar nicht zuviel.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)