Encyclia adenocaula

Begonnen von Eerika, 16.Nov.09 um 15:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo zusammen,
so nun sind die ersten Blüten an 2 Pflanzen offen, wenn alle geöffnet sind werde ich nochmal Bilder einstellen.
1.Pflanze mit einer Rispe sind die ersten beiden Bilder


2. Pflanze hat 3 Rispen ist das dritte Bild von der Farbe etwas blasser


Viele Grüße
Dieter

Eerika

 :thumb :thumb :thumb :thumb
Die Bilder machen mich ganz ungeduldig.
Meine Rispe ist immer noch am wachsen, ich musste die Pflanze heute runter hängen, sonst wäre die Rispe bald an der GWH-Decke angekommen.
Wie lang sind die Blühende Rispen bei Deinen Pflanzen und wieviele Knospen/Blüten sind dran?

klaus

Hallo ohey,

sehr hübsch, die beiden - die obere mit der einfarbigen Lippe dürfte aber das sein, was unter Enc. kennedyi geführt wird. M.E. reicht es zwar für den Artstatus nicht aus, dass die Lippe nicht geadert ist, var. kennedyi hätts auch getan, aber so sind halt die Botaniker.

viele Grüße
klaus

Ohey †

Hallo eerika,
die Pflanze mit einer Rispe ist ca. 55cm lang und hat 18 Knospen.
die Pflanze mit den 3 Rispen ist etwas kürzer sind aber verweigt und hat 44 Knospen.
Viele Grüße
Dieter :blume :thumb :wink

Ohey †

Hallo Klau,
den Namen Encylia kennedyi habe ich noch nie gehört! soviel wie ich weiß kommt die vom oberen Bild aus dem Hochland und die andere aus den Tiefland.
Viele Grüße
Dieter

klaus

hier Dieter, guggsdu: http://orchidspecies.com/enckennedy.htm

Ich persönlich würde das alles als adenocaula ansprechen... Aber ich hab ja auch keine Ahnung von Orchideen.

viele Grüße
klaus

Ohey †

Hallo Klaus,
vielen Dank für den Hinweis
LG
Dieter

Ohey †

Hallo zusammen,
so langsam gehen nun alle Knospen auf, an dem Anblick möchte ich Euch teilhaben lassen.
Viele Grüße Dieter :thumb :wink

Ruediger

Sehr schöne Pflanze Dieter!

Ich schicke Dir mal meine Anschrift zum versand. grins
Ich wollte ja schon länger mal eine haben.


Wie groß ist die Blüte im Durchmesser?
Beste Grüße

Rüdiger

Martin

Sehr schön, Dieter, was für eine Pracht.  :thumb
So eine üppige Pflanze macht echt was her.
Bei meiner mit dem abgebrochenen Blütentrieb tut sich leider bisher nichts.
Bei ebay ging heute übrigens eine nichtblühende importierte adenocaula für 101€ weg.  :wacko

LG Martin

Eerika

Habe gesehen :-D
Ich habe ja 2, ich warte mit dem Verkauf, bis die auch Rispig ist, dann kommt noch Fünfziger drauf :lol

Ohey †

#56
Hallo Ruediger,
meine Anschrift kannst Du nicht haben, aber die Maße der Blüte, die hat einen Durchmeser von 6-7cm.
@Martin ein Stolzer Preis für eine nicht blühende Pflanze.
Viele Grüße
Dieter

Ohey †

Hallo zusammen,
nun sind schon über 2 Wochen vergangen meine sind noch in voller Blüte. Nur von euren höre und sehe ich noch immer nichts?
Viele Grüße
Dieter

Eerika

Der BT ist lang und die Knospen sind schon einzelnd zu erkennen, sind aber noch klein.
Es dauert noch....

walter b.

Auch wieder ein Lebenszeichen von hier:

Bei mir ist der Blütenstand auch schon lang, ca. 50 cm, sieben Knospen und eine Verzweigung mit noch einer Knospe extra dazu!

Dauert bei mir aber auch noch...

Liebe Grüße
Walter