Vanda Mimi Palmer

Begonnen von Milla, 11.Jan.11 um 10:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milla

So, jetzt will ich es wissen. Ist meine eine oder ist sie keine :wacko?

So sieht sie im Moment aus und hat schon zweimal unheimlich duftend geblüht.


mango

Michaela, auch wenn sie keine ist, ich würd mich über ein Kindel sehr freuen  :heart
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Milla

Danke dir Conny, für deine tröstenden Worte. Dennoch wäre es für mich sehr frustrierend, denn das wäre dann schon die zweite Attrappe einer Vanda, die ich mir besorgt habe. Obwohl ich es bei der ersten eher verstehen würde. Denn die ist wirklich von einem, der nur sein Geschäft machen will.
Hier nochmal vergleichsweise ein Link, der doch recht deutlich das selbe Wurzelwerk und auch die Blätter und Blüte ziemlich genau bestimmt.

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.sarawaklens.com/2010/01/vanda-mimi-palmer.html&ei=XCIsTcPQNsSLswa2ge3eBw&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=1&ved=0CB4Q7gEwAA&prev=/search%3Fq%3Dvanda%2BMimi%2BPalmer%2Bdie%2Bechte%26hl%3Dde%26rlz%3D1T4DADE_deDE224DE225%26prmd%3Divnso

mango

... schaut doch wirklich nach einer aus
und wenn deine noch nach Schoki duftet ... mhhhh
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Milla

Über Gerüche lässt sich ja gewöhnlich streiten. Ich finde zum Beispiel, dass mein Oncidium Twinkle red voll nach Vanille riecht. Andere wiederum würden es als verbranntes Plastik bezeichnen. Da sind wohl einige Riechkolben nicht ganz auf der Höhe, oder grins? Ich kann nur sagen, dass meine Mimi Palmer das ganze Büro mit ihrem Duft verströmt. Einfach lecker.

mango

 :rofl
Wenn ich mal eine habe, werd ich dir schreiben was ich rieche  :classic
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Milla

Na, da bin ich mal gespannt ob du den zartbitter Schokoladengeruch mit einem Hauch Parfüm erkennen kannst. Also meine Nase hat mich noch nie im Stich gelassen. Streng dich aber dann an Conny; gib deinem Näschen alles was hat :lol! Schade dass es kein Schnupper-forum gibt :rofl.

Ralla

Michaela, warum zweifelst du daran, dass es eine Mimi Palmer ist?

Immerhin hat Mimi Palmer einen Stammbaum, der vier verschiedene Naturformen beinhaltet. Da kann es schon mal Streuungen im Aussehen kommen.

Vanda Mimi Palmer = Vanda Tan Chay Yan x Vanda tesselata
Vanda Tan Chay Yan = Vanda dearei x Vanda Josephine van Brero   
Vanda Josephine van Brero = Vanda insignis x Vanda teres
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

mango

Michaela, werd aufhören zu rauchen, wenn ich ne Mimi hab. Dann kann ich auch besser schnuppern  :classic
... und na siehste, nun hast du deine positive Bestätigung von anderer Stelle  :thumb
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Milla

Zitat von: Ralla am 11.Jan.11 um 11:17 Uhr
Michaela, warum zweifelst du daran, dass es eine Mimi Palmer ist?

Immerhin hat Mimi Palmer einen Stammbaum, der vier verschiedene Naturformen beinhaltet. Da kann es schon mal Streuungen im Aussehen kommen.

Vanda Mimi Palmer = Vanda Tan Chay Yan x Vanda tesselata
Vanda Tan Chay Yan = Vanda dearei x Vanda Josephine van Brero   
Vanda Josephine van Brero = Vanda insignis x Vanda teres


nun ja, Andrea (Dorsea)hat so etwas verlauten lassen (oder habe ich das etwa wirklich falsch verstanden) und es hat mich ehrlich gesagt etwas verunsichert, da ich ja nicht so schöne in Klammern stehende Erklärungen (deine Auflistung - danke schön im übrigen) auf meinem Etikett stehen hab, sondern nur den eigentlichen Namen. Eigentlich hatte ich bis dato noch nicht daran gezweifelt. Deshalb wollte ich auch mal die Meinungen anderer hören.
Bei dieser Art entscheidet auf jeden Fall nicht nur alleine das Bild einer Blüte, sondern es muss der ganze Habitus in Betracht gezogen werden. Ich würde natürlich auch Andreas Kindel gerne einmal sehen.

Natascha

Michaela du kannst sie mir schicken, ich sag dir dann wonach sie duftet.

O-)
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Milla

Zitat von: NaNiTa am 11.Jan.11 um 14:20 Uhr
Michaela du kannst sie mir schicken, ich sag dir dann wonach sie duftet.

O-)

Ich schicke sie dir zur Duftprobe, wenn sie blüht, aber da steht drauf "bitte zurücksenden" grins :-D.

mango

... na, das gibt aber Stress für die Kleine. Verzögert außerdem die Kindelbildung - bin dagegen  grins
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

AndreaP

Vieleicht sollte ich sie ins GWH stellen ,vieleicht geht es dann schneller  :-D

Dann muß die andere aber wieder raus  grins

Mal sehen was dann passiert  :yes

LG
Andrea
Andrea

Kerstin

Hallo Leute,
vielleicht darf ich mich hier einklinken.
Ich habe zwar keine Mimi Palmer, aber auch 2 Vandeen Zwerge.
Eine ist V. Gordon Dillon x Annette Jones, 4n. Die andere V. Kasem`s Delight x Tarab Waxy.
Die kleine Waxy (soll mal rot blühen) ist fleißig bei den Wurzeln.
Und die andere nur sehr verhalten, nur eine Wurzel neu.
Und sie hat 8 Blätter, aber die unteren runzeln sehr.
Jetzt habe ich sie mal in  mein neues Terra verfrachtet in der Hoffnung es wird ihr besser gehen.
Die andere steht auch Wurzelnackt in einem Körbchen am Ostfenster.

Ich traue mich nicht sie in Substrat zu tun, weil ich sie dann nicht genug beobachten kann. Kann mir da mal jemand einen Tip geben?

Lg Ramona :wink
Liebe Grüße Kerstin