Arum und Biarum

Begonnen von Catwheazle, 09.Dez.08 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 20.Mär.18 um 17:13 Uhr
Arum euxinum, von einem holländischen Pflanzenhändler.

Ist bei mir winterhart und steht warm und halbschattig. Siehe #332
LG Stefan

sokol

Arum creticum ist wie immer der erste blühende Aronstab. Er steht südseitig an der Hausmauer. Ältere Blätter scheinen völlig winterhart. Dieses Jahr schiebt er sogar zwei Blüten.
LG Stefan

sokol

Erstblüte von Arum hygrophilum nach vielen Jahren seit Ansaat. Da die Blätter kaum Frost ertragen und jedes Jahr erfroren kam er an die Hausmauer, daher kein optimaler Bildhintergrund. Da steht auch Arum sintenisii, ein Neuerwerb.
LG Stefan

sokol

Zwei Pinellia von Jakob. Bei der ersten muss man die Blüte erst mal zum Fotografieren freilegen. Sie kann ganz unter den Blättern liegen.
LG Stefan

sokol

In diesem Jahr kommen hier viele Biarum zur Blüte, meist 5 bis 7 pro Topf. Vielleicht war das heiße und trockene Frühjahr von Vorteil. Zwei weitere Arten spitzen gerade aus dem Boden.
Ich hoffe es geht so erfolgreich weiter, insbesondere bei den Arten, die bisher noch nie geblüht haben.
LG Stefan

sabinchen

WOOOW sieht klasse aus :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

KarMa

Da schließe ich mich Sabine an. Bitte berichte weiter.
Liebe Grüße,
Karin

sokol

Das nächste Biarum verströmt seit Samstag seinen "Duft" im Garten. Die Blüten halten aufgrund des nicht mehr so heißen Wetters ca. 2 Tage aber dann kommen schon die nächsten. Insgesamt kommen 8 Pflanzen zur Blüte.
LG Stefan

sokol

Die nächsten beiden Biarum gab es diese Woche.
LG Stefan

KarMa

Liebe Grüße,
Karin

sokol

Ob es eine Blüte wird? 3 spitzen bereits raus. Sie hat hier noch nicht geblüht.
LG Stefan

sokol

Zitat von: sokol am 06.Aug.18 um 21:09 Uhr
Ob es eine Blüte wird? 3 spitzen bereits raus. Sie hat hier noch nicht geblüht.

Morgen wird es soweit sein, die erste Blüte von Biarum ohridense wird aufgehen.

Inzwischen haben zwei verschiedene Herkünfte von Biarum tenuifolium geblüht. Bei beiden vom Ätna hat sich die Spatha gleich zu Blühbeginn um die Spadix gerollt. Das machen sie sonst erst am 2. Tag der Blüte.
LG Stefan

sabinchen

Sehr interessant Stefan :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Eine tolle Sammlumg dieser interessanten Gattung!