Arum und Biarum

Begonnen von Catwheazle, 09.Dez.08 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Zitat von: sokol am 30.Aug.22 um 20:16 Uhrja, der einzige Herbst-Aronstab

Sehr schön!

Ich habe mir auch Einen bestellt. Wie kultivierst Du ihn bzw. wie würdest Du die optimalen Bedingungen für diese Art in unseren Breiten beschreiben?

sokol

Zitat von: walter b. am 01.Sep.22 um 12:46 Uhr
Zitat von: sokol am 30.Aug.22 um 20:16 Uhrja, der einzige Herbst-Aronstab

Sehr schön!

Ich habe mir auch Einen bestellt. Wie kultivierst Du ihn bzw. wie würdest Du die optimalen Bedingungen für diese Art in unseren Breiten beschreiben?

Bei mir steht einer an der Hausmauer, Ostseite und der andere südseitig vor einer Hasel, hat aber dort nicht lange volle Sonne.

Ich würde sagen, möglichst warm und sonnig-halbschattig. In Sardinien standen sie auf 1000m Höhe auch vollsonnig zwischen Felsen, auf Meereshöhe eher schattig.
LG Stefan

walter b.

Zitat von: sokol am 23.Sep.22 um 20:58 UhrBei mir steht einer an der Hausmauer, Ostseite und der andere südseitig vor einer Hasel, hat aber dort nicht lange volle Sonne.

Ich würde sagen, möglichst warm und sonnig-halbschattig. In Sardinien standen sie auf 1000m Höhe auch vollsonnig zwischen Felsen, auf Meereshöhe eher schattig.

Danke für die Tipps, das sollte ich hinkriegen.
Die Sendung soll nächste Woche kommen, dann muss ich die Knolle wohl rasch in den Boden bringen...

Phil

Er blüht schon ab, aber ich wollte ihn noch zeigen.

Arum creticum by Phil, auf Flickr

Überwintert habe ich ihn im Treppenhaus und irgendwann musste er aufgrund des Geruchs wieder raus. Ich habe die Knollen hochkannt gepflanzt und der organische Anteil im Substrat hat wohl geholfen, dass er sehr gut wächst und auch mal ordentlich blüht.
Ich hoffe, dass es gut weitergeht.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Interessant, die Art creticum habe ich schon viele Jahre in Topfkultur, aber sie hat erst einmal geblüht. Woran kann das liegen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Ich benutze als Substrat eine gut durchlässige Mischung aus Weimarer Maulwurfserde (Park an der Ilm, recht hoher Lehm- und Schluffanteil), Sand, Perlite und etwas Blumenerde. Sie stehen jetzt auf dem Südbalkon im Schatten und später stelle ich sie hinter das Haus. Bis sie einziehen wird regelmäßig gedüngt. Im Sommer gieße ich überhaupt nicht. Wenn sie im Herbst wieder austreiben kommen sie ins Treppenhaus ans Fenster.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

#321
Ich habe im nördlichen Andalusien Arum cylindraceum (ca. 340 m ü. NN) gefunden und zwei Knollen mitgenommen.

Arum cylindraceum by Phil, auf Flickr

Arum cylindraceum by Phil, auf Flickr

Kultiviert jemand die Art? Ich hoffe, dass sie sich gut davon erholen, dass ich ihnen das Laub abgerupft habe. In Blüte waren die Pflanzen leider nicht.

Übrigens ist Arium orientale kein Synonym für Arum cylindraceum.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

doc snyder

Biarum davisii...Erstblüte 3 Jahre nach Aussaat...die anderen vier Pflanzen im Topf schlafen noch, ebenso wie Biarum marmariense.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Herbert

Tolle Kultur! Das ist sicher ein Rekord von Samen zur Blüte!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

doc snyder

Danke, Herbert. Wie die normale Zeitspanne von Saat zur Blüte ist, weiss ich nicht, wichtig für diese Art ist, dass sie ungestört wachsen kann. Sie stehen immer noch im Aussaat-Topf!
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.