Bletilla ochracea

Begonnen von orchitim, 10.Aug.10 um 04:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Uhu

Die Rhizome sitzten bei mir ca in Topfmitte. Der wasserspiegel ist beim Anstau immer unter den Rhizomen!! Mit Triebabschluß im Herbst halte ich natürlich zunehmend trocken. Also je kühler, desto trockener. Im Winter ruhen sie komplett trocken bis Februar/März bei den Kakteen.
Grüße Jürgen

Carsten

Meine ochracea ist gerade erst verblüht. Sie treibt später aus als striata und ist bis in den Winter hinein im Wachstum bzw. grün. Ansonsten halte ich sie wie meine striatas im Topf, Walderdemischung mit mineralischen Bestandteilen, Dauerfeucht wenn grün, zusätzliche Düngung; halbschattig und frostfrei. Neue Knollen bilden sich irgendwo mitten im Topf, auch wenn ich ursprünglich direkt unter die Oberfläche setze.
Ich finde bei Beltilla das erste Jahr generell etwas schwierig. Auch wenn die Altknollen groß sind, sind die Neuknollen nach dem ersten Jahr meist lächerlich klein.

Catwheazle

Hallo Carsten,
das beruhigt mich. Da lass ich die einfach drin und übe mich in Geduld :-)
Sollte nur öfters gießen!
Danke  :star
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Wie erfolgreich hat sich Eure Kultur inzwischen erwiesen?

Ich habe heute Pflanzen aus England bekommen und bin in der Kultur unsicher, wie gross die Infektionsanfälligkeit ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Meine fängt gerade an wieder auszutreiben.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Uhu

Habe die Bletillas vor 2 oder 3 Wochen neu eingetopft. Ochracea und die Hybriden mit striata stehen seither frostfrei und kühl. Die treiben nun fleißig. Nur striata hat die Substratoberfläche noch nicht erreicht.

B.formosana musste ich wegen des frühen Austriebs wärmer stellen. Die haben nun Knospentriebe im temperierten Bereich.
Grüße Jürgen

Catwheazle

Hallo Jürgen,
welches Substrat verwendest Du für die ochracea?
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Uhu

ich mische torffreie Blumenerde ca halbe/halbe mit Seramis
Grüße Jürgen

Berthold

Ich habe Blumenerde, Rheinsand, Bims 1:1:1 gemischt, kann aber noch nichts über die Wirkung sagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Ok, Danke. Ich hab sie in meinem standard Cyp Substrat ..... ohne Humus.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

orchitim

Meine ochracea sind ausgepflanzt, nunmehr schon das 4 Jahr und werden dieses Jahr hoffentlich wieder blühen nachdem da einer 3/4 des Stock abgegraben hatte letztes Jahr. :rules
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Uhu

Deinen Ärger kann ich verstehen; Du solltest überlegen nachts hungrige Wölfe frei laufen zu lassen
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: orchitim am 07.Apr.15 um 12:29 Uhr
Meine ochracea sind ausgepflanzt, nunmehr schon das 4 Jahr und werden dieses Jahr hoffentlich wieder blühen nachdem da einer 3/4 des Stock abgegraben hatte letztes Jahr. :rules

ist der Garten volkseigener Betrieb? Dann war sicher ein Eigentümer mit der Schippe unterwegs.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In einer Mischung aus torfbasierter Blumenerde mit 50% Rheinsand gibt es zunächst keine Probleme. Überwinterung im Kalthaus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)