Glockenblumengewächse Campanula, Adenophora und andere

Begonnen von Berthold, 06.Okt.09 um 20:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ute Rabe

Zitat von: Uhu am 25.Aug.12 um 19:47 Uhr
Ute, demnächst gibt es Samen - wenn ich das Beet vor dem Baggerfahrer retten kann. Der hat noch einiges im Garten zu tun und er hat genau das Beet ziemlich auf dem Kieker.
Au ja - die streu ich dann heimlich bei meinen Eltern im Garten aus und die wundern sich wo das Kraut nun wieder her kommt  :whistle :-D
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Lisa.

Hallo Jürgen,

beide hatte ich auch im Garten. Campanula rotundifolia wurde dieses Frühjahr über Nacht weg gefuttert. Ich habe eine Maus im Verdacht.

@Ute: Danke, aber übertreib mal nicht.
Grüße
Lisa

Ute Rabe

Zitat von: Lisa. am 25.Aug.12 um 19:58 Uhr
@Ute: Danke, aber übertreib mal nicht.

Liebe Lisa!
War völlig ernst gemeint!  :thumb
Ich bin ein großer Fan deiner Bilder, weil die nicht nur abbilden, sondern auch Stimmungen erzeugen/wiedergeben!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ohey †

Hallo zusammen,
Campanula gesehen in der Schweiz Ardez im Engadin, hatte noch nie vorher so etwas gesehen.
Viele Grüße
Dieter


Ohey †

Hallo Eveline,
Danke, das ging ja schnell.
LG
Dieter


Berthold

Die Straussenglockenblume wächst hier im Garten wie Unkraut und sät sich überall aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Zitat von: Berthold am 25.Jul.12 um 23:35 Uhr
Aus den Rhodopen auf der bulgarischen Seite



Sieht aus wie Knäuelglockenblume, C. glomerata??? Aber etwas blasser.

Catwheazle

Hallo,
ich habe in meinem Garten eine Pflanze gefunden, die ich beim Besten Willen nicht einordnen kann.
Ich hab zwar Campanula geschrieben, denke aber selbst, daß das nicht stimmen kann.
Das Problem ist, daß vor einigen Jahren in der Nähe eine "Blumenwiese" Samenmischung
ausgebracht worden ist, so daß die Pfanze aus allen möglichen Ländern (USA) kommen klann.
Hat jemand ne Idee dazu ?
Danke!
Bernd

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Postpiet

Moin,
erinnert im ersten Moment sehr an Campanula patula, allerdings scheint die Krone (sehen alle Blüten so aus?) stark deformiert/reduziert zu sein.

Mach' doch mal ein Foto von den Grundblättern ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Catwheazle

So, Dank der Sonne ist jetzt noch eine andere Blüte aufgegangen. Diesmal aber eindeutiger. Auch ein Foto von den
Grundblättern ist dabei.
Danke für Dein Tipp.

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

Nach Deinem Tipp und den neuen Blüten hab ich mich durch den Schmeil fitschen gequält.
Danach sollte es Campanula rapunculus sein.
was meinst Du ?
Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Postpiet

Zitat von: Bernd_S am 09.Jun.13 um 13:59 Uhr
Nach Deinem Tipp und den neuen Blüten hab ich mich durch den Schmeil fitschen gequält.
Danach sollte es Campanula rapunculus sein.
...

Solch ein breit ausladende, rispige Influreszens mit langgestielten Blüten wäre völlig untypisch für Campanula rapunculus ...

Ich bin da eher immer noch bei Campanula patula, meine auch, an dem einen oder anderen Blütenstiel ein kleines Vorblatt zu erkennen, was ebenfalls dafür sprechen würde. Du kannst ja nach diesem Merkmal noch einmal schauen ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Catwheazle

hmmmm ich schau nochmal nach ... hast recht gehabt, ich hab mich verhauen :-(  :bag
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs