Veratrum

Begonnen von Timm Willem, 12.Mär.11 um 08:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Ein Aconitum henrii "Spark's Variety" wenn das Etikett nicht lügt.
Sehr schöne Farbe, üppiger, verzweigter Blütenstand, Liebling der Hummeln, nur bei Regen neigt er zu Verbeugungen.

Edit sagt der Henry schreibt sich mit Üpsilon  :ka
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Danke.
Das Aconitum weiß halt, was sich gehört, wenn Du durch Deinen Garten schreitest.

krötenlilly

Grins :-D Wenn die Kinder nur auch so gut erzogen wären...
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Ich habe gerade hier im Veratrum-Thread nochmal rumgeblättert, von wegen Blütenstand abschneiden usw. Tolle Bilder von Simons Veratrum-Acker :thumb
Und dabei fiel mir ein dass ich wahrscheinlich ein Bild vom californischen Germer am Naturstandort Mammouth Lake habe. Sie lassen dort die Samen einfach dran, Tsts.
Gruß
krötenlilly

walter b.

Das Problem ist nur dass sich die Pflanze mit dem Samen oft so verausgabt, dass ihr für die Blüte im Folgejahr die Kraft fehlt. Das fällt am Mammouth Lake nicht auf, bei einer Pflanze im Garten ist es hingegen mäßig supertoll...

krötenlilly

Endlich wieder Veratrum nigrum Blüten in Aussicht! Ich dache schon das wird nie wieder was. Nachdem eine Schnecke den einen BT schräg angenagt hatte, sieht es dennoch ganz gut aus. Aber das dauert ja immer, bis die Blüten fertig sind.

Zitat von: walter b. am 03.Aug.16 um 00:16 Uhr
Das Problem ist nur dass sich die Pflanze mit dem Samen oft so verausgabt, dass ihr für die Blüte im Folgejahr die Kraft fehlt. Das fällt am Mammouth Lake nicht auf, bei einer Pflanze im Garten ist es hingegen mäßig supertoll...

Nach der Blüte habe ich gekappt vor 2 Jahren, ich würde gerne diesmal ein kurzes Stückchen stehen lassen zwecks Samengewinnung. Es sind ja 2 Pflanzen, die blühen wollen. Hat da jemand Erfahrung? Besteht die Gefahr dass die Pflanze monocarp ist?

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Nun blühen sie, die beiden. Das Blattwerk hat arg gelitten bei der Trockenheit, braune Flecken. Obwohl ich öfters mal Wasser gebe.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Sehr schön! Meine blühen heuer nicht.

paulw

V. nigrum ist selbstfruchtbar, blüht bei mir jedes 2. Jahr.

krötenlilly

Lässt du die Samen reif werden oder schneidest du den Blütenstand nach dem Verblühen ab? Einige Seiten vorher in diesem Thema (Seite 3 und 4) schreibt Simon, lieber abschneiden weil die Pflanze sich sehr verausgabt. Hast du schonmal ausgesät oder gibt es bei dir vielleicht sogar Selbstaussaat?

Jedes 2. Jahr ist sehr gut, finde ich.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 02.Aug.18 um 07:31 Uhr
Einige Seiten vorher in diesem Thema (Seite 3 und 4) schreibt Simon, lieber abschneiden weil die Pflanze sich sehr verausgabt.

Im BG Berlin gab es einen grossen Bestand vom schwarzen Germer. Ich habe ihn über mehrere Jahre beobachtet. In einem Jahr hat er geblüht, dann sind die Pflanzen nicht mehr erschienen, bis auf ganz wenige, die im Vorjahr nicht geblüht hatten. Dann war alles weg.

Da gibt es eine gewissen Ähnlichkeit zu dem grossen gelben Enzian.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Ich würde halt gerne von Paul wissen ob er seine ausreifen lässt. Wenn sie trotzdem alle 2 Jahre blühen bei ihm, fände ich interessant. Vielleicht dürfen meine dann auch ein paar Kapseln behalten. Es muss nicht überall dasselbe passieren wie in Berlin. Der gelbe Enzian hat ja hier auch einen Thread und bei verschiedenen Leuten gibt es unterschiedliche Erfahrungen damit.
Gruß
krötenlilly

Berthold

#87
Ich gehe davon aus, dass der schwarze Germer nach der Blüte meist abstirbt. Wenn man die Blüten  abschneidet, wird man das Absterben verzögern können, ähnlich wie bei allen zweijährigen und monocarpen Pflanzen.
Ich sehe da auch bei dem gelben Enzian keine Ausnahme, auch wenn er bei Alwin zweimal geblüht hat.

Kirsten, ich gebe Dir mein Ehrenwort.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

paulw

Ich schneide höchstens zur Ernte ab, hab schon mehrmals gesät, aber die Sämlinge verkommen lassen.
Ich denke bei guter Düngung könnte es auch mit jährlicher Blüte klappen.
Denke sie brauchen viele Nährstoffe und gleichmässige Feuchte. An den Naturstandorten ums Eck stehen sie am Hangfuss im Schatten undmit einer Decke aus Laub von Fagus , Carpinus, Acer und Ulme, in schwerem Lehm oder auf Kalkschutt.
Sollte jemand welche umpflanzen wollen, JETZT!!! die bilden ihre Wurzeln im Spätsommer.
Schneckenschutz ist Pflicht, vor allem im Frühjahr wenn das Laub noch weich ist

@berthold: Bei mir erscheinen Alle, jedes Jahr.Seit über 10 Jahren. Nicht alles das man umbringt ist zwangsläufig monocarp.


krötenlilly

Danke für die ausführliche Antwort. Bei guten Wachstumsbedingungen würde ich mich dann trauen und einen Teil der Samenkapseln ausreifen lassen. Allerdings sind die ersten Blüten verblüht und es sieht eher nach vertrocknen aus. (War vorhin mal gucken) Wenn es nicht regnet kann man gar nicht düngen, man kommt kaum mit gießen nach. Mal sehen wie sich das Wetter entwickelt; sollte die Pflanze fix und fertig sein dann kappe ich den BT. 

LG
Kirsten.
Gruß
krötenlilly