Netzkäfig und anderer Vogelschutz

Begonnen von partisanengärtner, 14.Nov.17 um 19:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Ich habe meinen Netzkäfig jetzt auf mehr als 2 Meter Höhe gebracht. In der Mitte habe ich jetzt ein Stativgestellt das eine gekreuzte Schnur die an den Stangen gehalten wird und das Netz bei Laub und Schneelast stützt. Zudem ist der Dachteil frei auf gespannten Drähten aufgelegt. Die Ränder sind mit Eisenstangen beschwert und reichen etwa 50 cm über die seitlichen Netzflächen.

Die seitlichen Netzflächen sind am Eingang überlappend und zusätzlich kann man die Beschwerung am Laufdraht anhaken und überall zu jäten dran. Vermutlich mach ich das nochmal hinten überlappend. Dort wird der Laufdraht an dem das seitliche Netz aufgefädelt ist einfach doppelt gespannt. Da kann man den Vorhang sozusagen zuziehen.

Es gibt dabei keine Falten in denen sich Vögel leicht verfangen. Halt wie eine Voliere. 3,5 x 5 Meter weil ich hinten anbaue.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Ist das Dachnetz an den Rändern lose aufgelegt, sodaß es bei ordentlichem Schneefall an den Rändern herunterfallen kann? Ich meine das so, daß das Netz dann rund um das Stativ herunterhängt, quasi wie ein geschlossener Gartenschirm. Ich denke, daß die Konstruktion sonst eine hohe Schneelast nicht aushält, oder? 

partisanengärtner

Das Dach ist zum Mitte hin spitz erhöht. Sollte die Schneelast mal wirklich hoch werden zieht sie den freien Rand nach oben über den Draht. Die Last des Netzes wird noch zusätzlich von der überkreuzten starken Schnur verteilt.

Das muss ich selber noch sehen wie sich das ausgeht. Noch bin ich ja zugegen um gelegentlich einzugreifen,
Auf jeden Fall kann allenfalls das Decknetz Schaden nehmen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Die Blätter nerven auch. Ich habe teilweise Netze über die Tröge gespannt, winzig im Vergleich zu Deiner Konstruktion, ich kann sie leicht abnehmen und abschütteln. Leider lassen sich die Blätter nicht gut abschütteln, sie verhaken sich im Netz und ich muß sie dann erst wieder per Hand absammeln.
Fein wäre ein Lichtschrankengitter. Bei Annäherung des Feindes Blitz, Donner, Granaten, Plattmachen und sowas.

partisanengärtner

Die ganzen Vogelleichen die in die Lichtschranke geflogen sind könnten zu nährstoffreich sein für das Beet.
Vor allem wenn man gerade nicht dran denkt und selber reingeht ohne abzuschalten...
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.


purpurea †

ich habe fast über meiner gesammten Anlage , bei den buddelwürdigen Teilen, ein  Holzgerüst gebaut und dort 30er schwarzes Vogelabwehrnetz gespannt.Sieht man fast nicht wegen der schwarzen Farbe und ist 100% Vogeldicht.
Schnee kann auf Grund der Maschenweite nicht liegen bleiben. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.