Cypripedium palangshanense

Begonnen von Bernd_S, 09.Dez.08 um 18:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Hi,
hat jemand mit diesem Winzschuh (C. palangshanense) schon Erfahrungen gemacht?

wintertrocken? wie flavum oder so extrem wie margaritaceum?
kalk?  wie fast alle oder kalkfliehend wie arietinum?
Frosthärte?     ich vermute wie formosanum?

rein mineralisches Substrat?  humusempdindlich wie margaritaceum?
oder "stinknormaler" Cypripediummix mit Neudohum ?

.... wär sicher auch interessant für andere "Spezialausgaben" wie debile bardolphianum, micranthum oder elegans zusammenzutragen, bzw. zu erfahren.
Lupe wird mitgeliefert  ;-)

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Charlemann

Zitat von: Bernd_S am 09.Dez.08 um 18:18 UhrLupe wird mitgeliefert  ;-)


? ? ?

Magst Du auswärtige Feldversuche starten?
Dann schick mir mal die Lupe mit dem dazugehörigen Objekt vorbei.  :-D

Berthold

Bernd,
ich hatte mal micranthum und elegans, gekauft in einem fast rein humosen Substrat und so in den Garten gesetzt. Beide sind nach 2 Jahren verfault.

Debile, margaritaceum, fargesii und bardolphianum habe ich jetzt im Topf mit 60% Neudohum und Rest Seramis. Alle stehen in Kalthaus ziemlich trocken. Das klappt gut.

Im Garten würde ich sie mit den Würzeln in rein mineralisches Substrat setzen und eine 1 cm Neudohum-Schicht oben drauf, die man austauschen kann.

Der humose Anteil im Substrat ist sehr nützlich, wenn er mit den richtigen Schutzpilzen versehen ist, er ist sehr nachteilig, wenn die Schutzpilze absterben und sich andere parasitäre Pilze oder andere Mikroorganismen ansiedeln.

Das micranthum, das ich in Holland gekauft hatte, stand in einem fast reinen humosen Substrat, das völlig durchpilzt war und sogar 4 cm grosse Ständerpilz-Fruchtkörper entwickelt hatte. Die Pflanze war sehr gesund und kräftig. Was der Händler mir nicht gesagt hatte war, dass der Pilz irgendwann absterben würde und die Pflanze dann verfaulen würde. Ich hätte das Substrat also wechseln müssen, wusste ich aber damals noch nicht.

Gruss Berthold  
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Hi Berthold,
das klingt gut. Der Anlass für mein Posting ist der, dass ich mir überlegt habe, ob ichs riskieren kann den Topf mit einer Neudohumschicht abzudecken. Die Überlegung das Substrat organischer zu machen, d.h. N mit einzumischen hab ich als zu gefährlich verworfen.
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Zitat von: Bernd_S am 09.Dez.08 um 20:12 Uhr
Hi Berthold,
das klingt gut. Der Anlass für mein Posting ist der, dass ich mir überlegt habe, ob ichs riskieren kann den Topf mit einer Neudohumschicht abzudecken. Die Überlegung das Substrat organischer zu machen, d.h. N mit einzumischen hab ich als zu gefährlich verworfen.
Bernd


Wenn Du NH einmischst wächst die Pflanze zunächst schneller wegen des hohen Nährstoffgehaltes aber wenn Du vergisst, es rechtzeitig zu wechseln ist die Pflanze hin. Es hat eben alles Vor- und Nachteile.

Den Topf solltest Du aber unbedingt im Winter regengeschützt aufstellen, denn bei einem Topf ist die Fläche auf die Wasser rein regnet viel grösser als die Fläche über die das Wasser unten absickern kann. Deshalb ist im Topf immer grosse Wasserstaugefahr und das kann bei Temperaturen über 0° oft tödlich sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Danke ! Ich hab ihn mit dem "getupften" im ausgebauten Lichtschacht des Kellers.
= hell, kälter als der Wintergarten und mitteln Noppenfolie oben bei Extremfrost
abdichtbar.
Da kommt kein Regen hin.
Die Getupften verzeihen ja eh keine Fehler :-( bei denen schaff ich deshalb mit Tensiometern.
(Kultur in kleinen Balkonkästen. Das Substrat ist da von der Feuchtigkeit her stabiler.)

Bernd

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Dieter

hey,
mal abgesehen von der frage, wie die zu kultivieren sind:
wo krieg ich denn pflanzen her,
die nicht in china ausgegraben wurden?

wer hat die denn bisher mal aus samen nachgezogen?  :ka

Catwheazle

Pi, Maxime oder Jan Moors bietet hin und wieder interessante Sämlinge an, ein Blick über die Grenzen lohnt sich oft ;-)

Bei den Labors empfiehlt sich Sammelbestellung, wg der Menge.

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Charlemann

Zitat von: Bernd_S am 10.Dez.08 um 09:21 UhrBei den Labors empfiehlt sich Sammelbestellung, wg der Menge.

Würde sich schon lohnen, aber es finden sich nicht immer Mitkäufer.
Mein letzter Versuch Interessenten zu werben, war nicht wirklich erfolgreich.
Naja, da muss man halt selber mehr bestellen. :-D

Catwheazle

... dieses Jahr bin ich schon durch, aber bei Deiner nächsten Bestellung bin ich ev. dabei :-)
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs